4-tägiger Schauspielkurs / Schauspielunterricht Intensiv 22.-25.November 2012 in Karlsruhe (Stuttgart) buchen...ausgebucht/ bereits stattgefunden


Schauspielkunst ist das ICH in einer vorgestellten Situation!

Schauspiel ist nicht die Kunst der "Verstellung", sondern die Kunst der "Vorstellung" (Vorstellungskraft).
Insofern ist die Auseinandersetzung mit Schauspiel immer auch ein unglaublich spannendes Persönlichkeitstraining!


Arbeitsschwerpunkte des 4-tägigen Schauspieltraining (Schauspielunterricht):

  • Körpersprache, Bühnenpräsenz
  • szenisches Spiel (Erarbeitung von Szenen und Etüden)
  • Atem- und Sprechtechnik
  • Gruppen- und Einzelimprovisationen
  • Textarbeit (Monologarbeit, Dialoge), Texte werden vom Kursleiter verteilt und können mitgebracht werden
  • Sensibilisierungs- und Konzentrationsübungen
  • Partnerübungen (Auseinandersetzung, Konfliktfähigkeit)
  • Schauspielerische Theorie und Technik (Situation, Wahrhaftigkeit, Wiederholbarkeit, Untertext u.a.)
  • Kritikfähigkeit und Befähigung zum Austausch untereinander

Am Ende des Schauspielworkshops hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit in einem Vieraugengespräch eine ehrliche Einschätzung über den Stand seiner Fähigkeiten, sowie Empfehlungen für sein künftiges Vorgehen zu bekommen.


Zielgruppe des Schauspielkurses / Schauspielworkshops:


Willkommen sind sowohl alle, die erwägen die Schauspielerei zu ihrem Beruf zu machen (Jugendliche und erwachsene "Quereinsteiger", Semiprofis und Amateurtheaterschauspieler) als auch diejenigen, die "schaupielerisches Handwerk" kennen lernen und nutzen möchten, um es in vielfältiger Form (Ausstrahlung, Auftreten, Präsentation...) anzuwenden.
Und alle, die einfach neugierig sind und Interesse haben, Neues zu erleben und sich auszuprobieren!

Ob Sie sich auf ein Casting, ein Vorsprechen oder für eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule (z.B. in Stuttgart) vorbereiten wollen oder einfach Ihre Fähigkeiten weiter erproben/ fortbilden und beurteilen lassen möchten - dieser Intensivkurs bietet die Möglichkeit, elementare Schauspieltechniken zu erlernen/ vertiefen und einen noch bewußteren Blick für das eigene (schauspielerische) Handeln zu bekommen.

Es besteht hierbei u.a. die Möglichkeit, Antworten auf die Fragen zu bekommen:


Worin besteht schauspielerisches Handwerk?
Wie kann man Schauspiel lernen?
Was macht ein Schauspieler um Authentizität, Wahrhaftigkeit und Wiederholbarkeit herzustellen?
Wie gestalte ich einen (szenischen) Text?
Wie arbeite ich mit Untertext / Subtext?
Wie entsteht eine echte Partnerbeziehung als Basis für (szenische) Auseinandersetzung und Konfliktfähigkeit?

Des weiteren kann darauf eingegangen werden:

Wo und wie bewirbt man sich?
Was braucht man für Voraussetzungen, welche Vorsprechrolle ist für mich geeignet?
Was erwartet einen bei einem Casting oder einer Aufnahmeprüfung?
Wie bereitet man sich entsprechend vor?
Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es für "Quereisteiger"?
Wo stehe ich mit meinen Fähigkeiten?
Wie kann eine weitere Ausbildung aussehen?

Auszug aus unserem Gästebuch:

Felix S. - 31.01.2011
"Ich habe an einem Schauspieltraining von Thomas Höhne teilgenommen und bin sehr begeistert. Thomas macht von Anfang an viele praktische Übungen. Er geht individuell auf die Teilnehmer ein und ist dabei sehr engagiert. Was er macht und sagt, klingt und wirkt glaubhaft und trifft in meinen Augen genau den Kern. Thomas verknüpft praktische Übungen mit theoretischem Hintergrund und gibt viele weiterführende und sehr praxisbezogene Tipps. Selbst jemand, der kein Profi-Schauspieler werden will, kann aus dem Schauspielkurs eine ganze Menge herausholen – auch für den Alltagsgebrauch. Prädikat: Sehr empfehlenswert!"

Ewa Anna G. - 01.02.2011
"Toller Schauspielkurs mit sehr guten Übungen, wertvollen Tipps und konstruktivem Feedback von einem kompetenten Schauspieler! Und das Ganze kombiniert mit einer großen Portion Spaß. Vielen Dank lieber Thomas für den super tollen Schauspielkurs! Ein wirklich professionelles Training, das ich nur empfehlen kann. Liebe Grüße. Ewa Anna G."

Madeleine H. - 27.01.2011
"Habe den Schauspielkurs bei Thomas Höhne für die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule genutzt. Hab irre viel gelernt und werde versuchen dass bei der Prüfung umzusetzen. bin gespannt ob es klappt. Der kurs hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht. Das blöde ist nur, jetzt will ich noch mehr, dass es mit der Schauspielerei klappt. Liebe Grüsse Madie!"

Im Gästebuch finden Sie weitere Meinungen und Beschreibungen unserer Schauspielkurse von ehemaligen Kursteilnehmern.

Dozent: 

Thomas Höhne (Diplom-Schauspieler) mehr Infos auf unserer Dozentenseite

 

Räumlichkeiten (Änderung vorbehalten):
Kulturhaus Mikado e.V.

Kanalweg 52

76149 Karlsruhe

 

Tipps für die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten:
Direkt gegenüber unseres Veranstaltungsortes befindet sich das Hotel Aviva. Es ist neu und hat eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre.
www.hotelaviva.de
5 Autominuten (ca. 15 Minuten zu Fuß) entfernt vom Veranstaltungsort gibt es das Achat Hotel, welches schon von Teilnehmern genutzt und über das sehr positiv berichtet wurde.
www.achat-hotels.com
weiter Möglichkeiten zur Suche:
www.hrs.de (große Auswahl und Angebote nach Preisen sortierbar)

www.hotel.de

www.bed-and-breakfast.de

 

Termin / Zeiten: 22.-25.November 2012
Do.: 12.00-17.00 Uhr
Fr. und Sa.: 10.00-17.00 Uhr
So.: 10.00-16.00Uhr
Do. 30 Minuten "verlängerte" Kaffeepause; Fr.+Sa.+So. 60 Minuten Mittagspause
 

Höchstteilnehmerzahl: 8
Preis pro Teilnehmer: 389 EURO
Passive Teilnahme (Gasthörer): 60 EURO/ Tag

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu diesem Schauspielkurs aus Stuttgart beträgt je nach Verbindung ca. 1,5 Stunden.

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Kurses (Schauspielkurs, Schauspielworkshop, Schauspielunterricht) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

 

Buchen über "Kurse" im Menü.

Zurück