"Inszenierung" einwöchiger (So.-Fr.) Schauspielkurs/ Schauspielunterricht/ Schauspielworkshop

mehr zu diesem Kurs finden Sie hier
Dozent Thomas Höhne

 

Kursbeschreibung:
Wir werden uns in diesem Seminar eine Inszenierung erarbeiten, die am Ende dieses Schauspielkurses vor Publikum gezeigt werden kann. Im Zentrum dieses Workshops soll die Freude am Schauspiel und an der Begegnung und Auseinandersetzung mit "Gleichgesinnten" stehen (6 Tage, 6 Spieler, 1 Kursleiter!).

Dabei meint „Inszenierung“ sowohl die Möglichkeit ein Stück zu spielen, als auch eine Collage (das Zusammenfügen einzelner Texte unter einem bestimmen Aspekt) oder auch die Präsentation verschiedener kurzer Stücke (z.B. Einakter).

Die angegebenen Seminarzeiten können auf Wunsch und bei Bedarf in die Abende hinein erweitert werden.

Texte und Szenen werden vor Kursbeginn verschickt und sollten von den Teilnehmern vorbereitet werden. Selbstverständlich wird die Inszenierungsarbeit durch schauspielerische Grundlagenarbeit (gemeinsame Übungen, Improvisationen und Warm Up) begleitet und unterstützt.

Die Stückauswahl obliegt dem Kursleiter und richtet sich u.a. auch nach der Gruppenzusammensetzung.

 

Zielgruppe:
Dies ist der einzige Workshop von schauspiel-training, bei dem es notwendig ist, bereits an einem anderen Kurs von uns teilgenommen zu haben. Dies ist erforderlich, um eine sinnvolle Besetzung zu erstellen.

Ziel ist es, jeden Teilnehmer zum „Spielen“ zu motivieren und mit positiven Herausforderungen zu konfrontieren. Dabei sollte bei der Rollenverteilung eine ungefähre „Gleichbehandlung“ erzielt werden, wobei aber vorhandene Stärken durchaus bewusst genutzt werden sollen.

Der Kurs richtet sich an alle Theaterbegeisterten, die Interesse haben, sich selbst als Schauspieler auf der Bühne zu erleben und die neugierig darauf sind, sich in den damit verbundenen Abläufen und Zusammenhängen auszuprobieren.

Diese Erfahrung kann Sie in vielfältiger Form bereichern (Ausstrahlung, Auftreten, Persönlichkeit, Präsentation...Freude und Spaß!!!).

 

Schwerpunkte der schauspielerischen Grundlagenarbeit:

  • Sensibilisierungs- und Konzentrationsübungen
  • Partnerübungen (Auseinandersetzung, Konfliktfähigkeit)
  • Atem- und Sprechtechnik
  • Körpersprache, Bühnenpräsenz
  • Gruppen- und Einzelimprovisationen
  • Schauspielerische Theorie und Technik (Situation, Wahrhaftigkeit, Wiederholbarkeit, Untertext u.a.)
  • Kritikfähigkeit und Befähigung zum Austausch untereinander

Weitere Aufführungen:
Es ist denkbar, dass die erarbeitete Inszenierung über die Aufführung am letzten Kurstag hinaus, dann noch öfter gespielt werden kann.

Diese Aufführungen müssten allerdings von den Teilnehmern selbst organisiert werden und wären keine Veranstaltungen von schauspieltraining und kein Gegenstand des Kursangebots. Alle damit im Zusammenhang stehenden Fragen müssten von den Teilnehmern selbstverantwortlich geklärt werden, wobei wir natürlich Unterstützung anbieten.

 

Kostüme, Bühnenbild, Requisiten, Licht, Musik:
Werden unseren Möglichkeiten entsprechend einfach gehalten, was aber nicht als Mangel erlebt werden sollte, sondern als Teil des künstlerischen Konzepts. Wobei erwartet wird, dass sich jeder Teilnehmer aktiv in diese Fragen einbringt, z.B. sich um sein Kostüm (nach Absprache) selbst kümmert.

 

Auszug aus dem Gästebuch:
Ilona R. - 25.02.2017

An alle, die das Gästebuch lesen und noch überlegen, ob sie diesen Kurs buchen sollen: MACHT ES!

Dieser Schauspielkurs ist definitiv für jeden geeignet, der sich aus - welchem Grund auch immer - gerufen oder angesprochen fühlt. Also für diejenigen, die sich an einer Schauspielschule bewerben möchten, dann für solche, die schon Schauspielerfahrung haben und neue Impulse brauchen. Aber auch für Menschen wie mich, die es immer schon gereizt hat, von der Zuschauer-Seite auf die andere Seite des Schauspielers, zu wechseln und sich ausprobieren möchten.
Lieber Thomas, intensive, spannende und wunderbare Tage liegen nun hinter mir. Und ich habe jede Minute genossen. Ich habe sehr viel Neues zum Thema Schauspiel erfahren und vor allem gelernt, was Schauspielerei eigentlich bedeutet! Und ich durfte mich neu entdecken und ausprobieren! Thomas, du bist ein toller Lehrer. Du versteht es, uns Teilnehmer so herauszufordern, dass jeder seine eigenen Grenzen spürt und dabei neu erschaffen kann! Dabei bleibst du immer respektvoll und ehrlich. Die Erfahrungen werden noch sehr lange nachwirken, dessen bin ich mir sicher! Ich danke dir, Thomas, und allen aus meiner Gruppe für diese Zeit!

Liebe Grüße von Ilona (P.S. Ich komme bestimmt wieder)

Felix S. - 31.01.2017
"Ich habe an einem Schauspieltraining von Thomas Höhne teilgenommen und bin sehr begeistert. Thomas macht von Anfang an viele praktische Übungen. Er geht individuell auf die Teilnehmer ein und ist dabei sehr engagiert. Was er macht und sagt, klingt und wirkt glaubhaft und trifft in meinen Augen genau den Kern. Thomas verknüpft praktische Übungen mit theoretischem Hintergrund und gibt viele weiterführende und sehr praxisbezogene Tipps. Selbst jemand, der kein Profi-Schauspieler werden will, kann aus dem Schauspielkurs eine ganze Menge herausholen – auch für den Alltagsgebrauch. Prädikat: Sehr empfehlenswert!"

Jovana - 04.06.2016
"Ich habe ein Schauspielseminar von Thomas besucht und ich fand es wirklich wunderbar. Ich habe einen anderen Beruf und möchte nicht Schauspielerin werden. Es waren aber auch für mich sehr, sehr inspirierende Tage, habe viel über die Kommunikation und Wirkung gelernt, und ich hatte die ganze Zeit Spaß. Und Thomas ist einfach toll, witzig, motivierend, und vor allem sehr kompetent. In meinen Augen war es das beste Seminar was ich zum Thema "Soft Skills/ persönliche Entwicklung" bisher hatte (und ich hatte sehr viele!). Ich würde es jedem empfehlen, unabhängig davon, ob man Schauspielkarriere machen möchte oder nicht."

Madeleine H. - 27.01.2016
"Habe den Schauspielkurs bei Thomas Höhne für die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule genutzt. Hab irre viel gelernt und werde versuchen dass bei der Prüfung umzusetzen. bin gespannt ob es klappt. Der kurs hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht. Das blöde ist nur, jetzt will ich noch mehr, dass es mit der Schauspielerei klappt. Liebe Grüsse Madie!"

Im Gästebuch finden Sie über 300 weitere Meinungen und Beschreibungen unserer Schauspielkurse von ehemaligen Kursteilnehmern.

dozent Thomas Höhne

Dozent: 

Thomas Höhne (Diplom-Schauspieler, Regisseur) mehr Infos auf unserer Dozentenseite

 

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Kurses (Schauspielkurs, Schauspielworkshop, Schauspielunterricht) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

 

mehr zu diesem Kurs ausblenden

Zurück