"Szenenspiel und Körpertraining" einwöchiger (Mo.-Sa.) Schauspielkurs/ Schauspielunterricht/ Schauspielworkshop

mehr zu diesem Kurs finden Sie hier

"Szenenspiel und Körpertraining" Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Wien 13.-18.August 2018

 

Neugierde und Offenheit sind der Schlüssel für alle unsere Erfahrungen!


Kursinhalte:

In diesem Schauspielkurs in Wien (der von zwei Dozenten durchgeführt wird!) werden wir uns innerhalb einer Woche mit szenischem Spiel (Text-und Rollenarbeit), mit schauspielerischen Grundlagen Schauspielunterricht; gemeinsame Übungen und Improvisationen) und als besonderem Schwerpunkt mit Körpersprache (Bewegungstraining für Schauspiel) auseinander setzen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit können am Ende des Schauspielworkshops als Werkschau (intern) präsentiert werden.

 

Ziel dieses Kurses von schauspieltraining ist es, jeden Teilnehmer zum „Spielen“ zu motivieren, mit positiven Herausforderungen zu konfrontieren und das schauspielerische Handwerk zu trainieren.

 

Was beinhaltet "Szenenspiel" (szenisches Spiel)?
Wir werden uns in diesem Schauspielworkshop u.a. mit verschiedenen Texten und Szenen (Monologe, Dialoge u.a.) beschäftigen und uns diese szenisch erarbeiten.

Texte und Szenen werden vom Kursleiter entweder bei Kursbeginn verteilt oder bereits vorher zugeschickt. Selbstverständlich wird diese szenische Arbeit durch schauspielerische Grundlagenarbeit begleitet und unterstützt.

 

Schwerpunkte der schauspielerischen Grundlagenarbeit (Schauspielunterricht):

  • Sensibilisierungs- und Konzentrationsübungen
  • Partnerübungen (Auseinandersetzung, Konfliktfähigkeit)
  • Atem- und Sprechtechnik
  • Körpersprache, Bühnenpräsenz
  • Gruppen- und Einzelimprovisationen
  • Schauspielerische Theorie und Technik (Situation, Wahrhaftigkeit, Wiederholbarkeit, Untertext u.a.)

Körpertraining für Schauspiel:
Bei diesem Themenschwerpunkt wird es darum gehen, besonders den Körper und seine Ausdrucksmöglichkeiten in den Mittelpunkt unserer Auseinandersetzung zu stellen. 

 

-Bewegungstraining für Schauspiel (z.B. Koordination, Aufwärmen, Körperwahrnehmung)

-Zusammenhang zwischen Körperhaltung/ Körpersprache und Ausdruck

-Untertext und Körpersprache (z.B. verschiedene Zustände und Situationen)

 

Es werden neben der ausführlichen Grundlagenarbeit kleine szenische (!) Choreographien gestaltet. Ausgangspunkt dabei ist stets die Individualität des Teilnehmers.
Wir alle "können" Körpersprache! Es geht darum, ein stärkeres Bewusstsein und eine erhöhte Wahrnehmung für die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers zu erlangen.
Niemand muss in einem strengeren Sinne sportlich sein! Allerdings sollte man Freude an der Bewegung und Neugierde auf Neues mitbringen.

Zielgruppe:

Dieser Schauspielkurs richtet sich an alle Schauspielbegeisterte und neugierig Interessierte.

Sie können sich selbst als Schauspieler auf der Bühne erleben, sich schauspielerisch weiter entwickeln und sich professionelle Schauspieltechniken aneignen. Diese Erfahrung kann Sie in vielfältiger Form bereichern (Ausstrahlung, Auftreten, Persönlichkeit, Präsentation...Freude und Spaß!!!).

 

Ausdrücklich möchten wir interessierte Männer ermutigen, sich (schnell) für diesen Kurs anzumelden. Aus inhaltlichen Gründen (Auswahl der Spielszenen) ist dies sehr wünschenswert.

In den vergangenen Jahren kamen eine ganze Reihe von Anmeldungen von Männern zu einem Zeitpunkt, als der Kurs bereits ausgebucht war!  Im letzten Jahr war das anders. (Vielleicht Dank dieses Hinweises?)

 

Schauspielerische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

dozent: thomas hoehne

Dozenten:

Thomas Höhne (Diplom-Schauspieler, Regisseur)

Luciano Di Natale (Tänzer, Choreograph, Regisseur)

weitere Informationen finden Sie auf unserer Dozentenseite

 

Kursablauf:

Wir werden in 2 Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) mit je 8 aktiven Teilnehmer arbeiten (ggf. kommen je Gruppen noch zwei Teilnehmer mit "reduzierter Teilnahme" hinzu).

z.B. Gruppe A 10.00Uhr-13.00Uhr Schauspiel (Dozent: Thomas Höhne)

Gruppe B 10.00Uhr-13.00Uhr Körpertraining (Dozent: Luciano Di Natale)

Am Nachmittag wird getauscht und so weiter…


Die Gruppen werden von uns zusammengestellt (z.B. nach den Erfordernissen der Textauswahl). Sollten Sie den Wunsch haben (z.B. bei einer gemeinsamen Buchung) mit jemand Bestimmtes in einer Gruppe zusammen zu sein, so werden wir das selbstverständlich berücksichtigen. Bitte geben Sie ggf. diesen Wunsch bereits bei Ihrer Buchung unter "Bemerkungen" an.

Mo.  

10.00Uhr-10.45Uhr Begrüßung, Infos, erstes Kennenlernen

11.00Uhr-13.30Uhr und 15.00Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen

anschließend gemeinsam Essen gehen (wer Lust dazu hat!)

Di./Mi.  

10.00Uhr-13.00Uhr und 14.30Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen

Do.  

10.00Uhr-12.00Uhr und 12.30Uhr-14.30Uhr Unterricht in den Gruppen

Nachmittag zur freien Verfügung

Fr.  

10.00Uhr-13.00Uhr und 14.30Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen

Sa.  

10.00Uhr-13.00Uhr und 14.30Uhr-17.30Uhr Unterricht in den Gruppen
19.00Uhr-ca.20.00Uhr Abschlusspräsentation
anschließend Abschlussfeier


jeweils 90 Minuten Mittagspause, zwischendurch kleine Kaffeepausen

 

Natürlich kann es in diesem "Stundenplan" noch kleinere Veränderungen geben. Für die Abende werden wir auch noch ein gemeinsames Programm (Theaterbesuche, Ausflug, gemeinsam Essen gehen u.a.) zusammenstellen, an welchem man freiwillig (!) teilnehmen kann. Diese Veranstaltungen müssen selbst finanziert werden.

Unser Veranstaltungsort (WUK):

Wir freuen uns sehr, diesen Veranstaltungsort gefunden zu haben. Er bietet optimale Möglichkeiten für unsere Arbeit. Dies durften wir bereits bei unseren Seminaren in den Jahren 2016 und 2017 erleben. Das WUK ist eine ehemalige Lokomotivfabrik und mittlerweile Heimstätte für einen vier Sparten umfassenden Kulturbetrieb. 
In unmittelbarer Nähe des WUK befinden sich die Wiener Volksoper, das Palais Liechtenstein, Franz Schuberts Geburtshaus und das Sigmund-Freud-Haus. Das lebendige Viertel beherbergt viele trendige aber auch traditionelle Lokale, Bars und Geschäfte sowie das Schauspielhaus Wien. In 10 Minuten erreicht man die Innenstadt mit den bekannten Sehenswürdigkeiten. Mit der Straßenbahn geht es direkt zu den Wiener Heurigen nach Grinzing oder Nussdorf.

 

Tipps zur Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten:

Hier ein paar Hotels in der Nähe unseres Veranstaltungsortes (WUK).
Alle Hotels haben wir über HRS oder TripAdvisor gefunden. Die meisten Buchungen schienen uns über HRS günstiger. 

Hotel Am Schottenpoint, www.schottenpoint.at 
Hotel Atlanta, www.hotelatlanta.at
Hotel Boltzmann, www.hotelboltzmann.at 
Hotel-Pension Bleckmann, www.hotelbleckmann.at

 

Grundsätzlich gibt es natürlich sehr viele Übernachtungsmöglichkeiten in Wien. Insofern empfehlen wir durchaus auch eine persönliche Recherche. Hier die Links zu den (üblichen) Suchportalen:

www.airbnb.de

www.hrs.de

www.booking.com

www.hotel.de

www.trivago.de

www.bed-and-breakfast.de

www.TripAdvisor.de

 

Auszug aus unserem Gästebuch (Schauspielworkshop Sommer 2017 in Wien):

 

Lilith 10.09.2017

Schauspielkurs in der Künstlerstadt Wien, mit der inspirierenden Atmosphäre des WUK und dem gut durchdachten Rahmenprogramm! - Ein unvergessliches Erlebnis! 
Umgeben von so vielen bunten, interessanten Menschen voll flammender Leidenschaft für die Kunst des Schauspiels!
Ich habe diese Zeit unheimlich genossen, ganz wie meinen ersten Intensiv Kurs in Gernsbach! 
Viele weitere Erfahrungen konnte ich sammeln, mich ausprobieren und auch für mich und meine Persönlichkeit sehr viel daraus mitnehmen!
Und das Ganze wieder erfüllt von Freude und Spaß!
Lieber Thomas, vielen Dank für Dein offenes Ohr, Deine Unterstützung und Deine Ratschläge auch bei persönlichen Fragen! Dass Du diese ernst nimmst und stehts darauf eingehst!
Auch in der Szenenarbeit immer aufmerksam und präsent! Du bringst Energie in die Szenen, Du erweckst sie zum Leben! Man hat das Gefühl Du erlebst die Szenen mit, bist während des Spiels in beiden zu spielenden Charakteren, setzt Impulse und förderst dennoch die eigene schöpferische Kreativität!
Lieber Luciano, auch Dich durfte ich dieses mal kennen lernen! 
Du bist ein so einfühlsamer Mensch! Mit Deiner unglaublichen Tiefe und Deiner liebenswerten Art hast Du stets jeden da abgeholt wo er stand! Dein höchstes Ziel ist immer, dass alle mit Spaß und Freude dabei und vor allem, glücklich sind! 
Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich Dir sage, das ist Dir gelungen!
Die Arbeit mit Dir war unheimlich bereichernd und hat einem wahrlich ein neues Gefühl für den eigenen Körper verliehen!
Du hast uns eine "Blume" und den "Sonnenschein" für den Alltag mitgegeben! Dort können sie blühen und strahlen.
Vielen Dank für das Alles!!!

 

Barbara 04.09.2017

Den Traum "Wien" durfte ich ein zweites Mal leben!!!!! 
In ihm hatte ich die Möglichkeit im JETZT zu sein und ich habe jeden Moment mit Genuss aufgesaugt. Es war genauso lehrreich, spannend, witzig,... wie im letzten Jahr. Einfach nur bereichernd! Woran das wohl lag;-)?
Thomas und Luciano, Ihr habt mir das ermöglicht! 
Einen großen Applaus für Euch beide! 
Euch alle, die Ihr auch dort wart, grüße und drücke ich ganz herzlich! Ihr wart einfach wunderbar!
Wie gerne würde ich jetzt einschlafen und den Traum Wien erneut leben!!!!!

 

Holger 22.08.2017

Lieber Thomas, Lieber Luciano, 
es ist mir ein Bedürfnis, Euch auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön zukommen zu lassen. Ich konnte im Intensiv-Kurs in Wien erneut viel lernen in einer, wie gewohnt, vertrauensvollen Atmosphäre. Die Woche hat mir wieder Auftrieb gegeben und Mut gemacht. Die Zeit und die Erfahrungen in Euren Kursen empfinde ich immer als ein großes Geschenk. 
Bis zu unserer nächsten Begegnung alles Gute und liebe Grüße, 
Holger

 

Im Gästebuch finden Sie weitere Meinungen und Beschreibungen unseres Schauspieltrainings von ehemaligen Kursteilnehmern (auch noch weitere Beiträge zu unseren zurückliegenden Sommerkursen in Wien!).

 

Jeder Teilnehmer erhält am Ende dieses Kurses in Wien (Schauspielkurs, Schauspielworkshop, Schauspielunterricht) eine Teilnahmebestätigung von schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

mehr zu diesem Kurs ausblenden

 

Zurück