Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Datenschutz

Gästebuch Schauspielkurse/ Schauspielunterricht

Hier finden Sie Beschreibungen und Meinungen ehemaliger Teilnehmer zu unseren Schauspielkursen/ Schauspielunterricht.


 

Schauspielworkshop/ Schauspielunterricht August - Dezember 2017
(Wien/ Gernsbach/ Köln/ Karlsruhe/ Hannover/ Basel):

 

Andreas 29.09.2017

Schauspieltraining - was ist das? Ich habe mich einfach mal angemeldet, da ich als Manager in einem internationalem Unternehmen an etwas anderem als den üblichen Seminaren zum Thema Kommunikation interessiert war. Nun, der Kurs hat mir sehr gut gefallen und wirkt weiter nach - ich habe für mich und meine Selbstwahrnehmung viel mitnehmen können und im täglichen "Büroleben" auch inzwischen einiges des Gelernten umgesetzt. Bei den üblichen Meetings und Gesprächen habe ich begonnen, den jeweiligen Gesprächspartner in seiner "Körpersprache" zu spiegeln, ich gehe bewußter auf den Anderen ein - und dies erzeugt eine Atmosphäre der Nähe und des Vertrauens. Bei Verhandlungen sehr wichtig! Manchmal denke ich: Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Denn das Wichtigste ist der bewußte Umgang mit einer Situation: Was ist das Thema? Wer begegnet mir? Wann und Wo? Und was sind meine Ziele? Warum und wozu führe ich das Gespräch? Und nun kommt das Entscheidende: Wie gestalte ich die Situation, um das zu erreichen, was ich mir vorgenommen habe? Mit professionaler Gestaltung der Situation zum Erfolg zu kommen - das habe ich bei Dir gelernt und dafür herzlichen Dank!

 

Anette Kreuzer 16.09.2017

Schauspielintensivwochenende 7.-10.09.2017
Diese 4 Tage klinge noch sehr nach.... Textfetzen, auch von den Mitspielern blitzen durch den Kopf. Aber auch eine gehaltvolle Ruhe nachdem man tagelang im "Jetzt" gelebt hat.
Es hat sehr viel Spass gemacht von Thomas mit allen Sinnen gefordert zu werden. Meine Achtung vor der Schauspielerei ist deutlich gestiegen.
Auch wie er jedem Spieler (wir tratschen ja doch danach über das 4 - Augengespräch) in seiner feinfühligen, differenzierten und humorvollen Art seine aktuellen Koordinaten im Schauspiel ( Lust? Leistung?) dargelegt hat, hat jedem geholfen. Ich habe auch Klarheit bekommen und werde weiter wandeln ;-).....
Danke für die erfüllte Zeit.
Wiedersehen erwünscht- Anette

 

Sigrid 14.09.2017

Lieber Thomas,
es war wieder ein ereignisreiches und inspirierendes Intensivseminar (Schauspielkurs) in der schönen alten Turnhalle. Wieder hast du mit deiner lebendigen aber auch einfühlsamen und unterstützenden Art ganz viel aus uns allen herausgeholt und so entstanden bemerkenswerte und berührende Szenen in denen jeder von uns mehr und mehr sich und seine Stärken in der Darstellung zeigen konnte. Danke für die wertvolle Ermutigung und Erfahrung.

 

Lilith Boßmann 10.09.2017

Schauspielkurs in der Künstlerstadt Wien, mit der inspirierenden Atmosphäre des WUK und dem gut durchdachten Rahmenprogramm! - Ein unvergessliches Erlebnis! 
Umgeben von so vielen bunten, interessanten Menschen voll flammender Leidenschaft für die Kunst des Schauspiels!
Ich habe diese Zeit unheimlich genossen, ganz wie meinen ersten Intensiv Kurs in Gernsbach! 
Viele weitere Erfahrungen konnte ich sammeln, mich ausprobieren und auch für mich und meine Persönlichkeit sehr viel daraus mitnehmen!
Und das Ganze wieder erfüllt von Freude und Spaß!
Lieber Thomas, vielen Dank für Dein offenes Ohr, Deine Unterstützung und Deine Ratschläge auch bei persönlichen Fragen! Dass Du diese ernst nimmst und stehts darauf eingehst!
Auch in der Szenenarbeit immer aufmerksam und präsent! Du bringst Energie in die Szenen, Du erweckst sie zum Leben! Man hat das Gefühl Du erlebst die Szenen mit, bist während des Spiels in beiden zu spielenden Charakteren, setzt Impulse und förderst dennoch die eigene schöpferische Kreativität!
Lieber Luciano, auch Dich durfte ich dieses mal kennen lernen! 
Du bist ein so einfühlsamer Mensch! Mit Deiner unglaublichen Tiefe und Deiner liebenswerten Art hast Du stets jeden da abgeholt wo er stand! Dein höchstes Ziel ist immer, dass alle mit Spaß und Freude dabei und vor allem, glücklich sind! 
Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich Dir sage, das ist Dir gelungen!
Die Arbeit mit Dir war unheimlich bereichernd und hat einem wahrlich ein neues Gefühl für den eigenen Körper verliehen!
Du hast uns eine "Blume" und den "Sonnenschein" für den Alltag mitgegeben! Dort können sie blühen und strahlen.
Vielen Dank für das Alles!!!

 

Barbara 04.09.2017

Den Traum "Wien" durfte ich ein zweites Mal leben!!!!! 
In ihm hatte ich die Möglichkeit im JETZT zu sein und ich habe jeden Moment mit Genuss aufgesaugt. Es war genauso lehrreich, spannend, witzig,... wie im letzten Jahr. Einfach nur bereichernd! Woran das wohl lag;-)?
Thomas und Luciano, Ihr habt mir das ermöglicht! 
Einen großen Applaus für Euch beide! 
Euch alle, die Ihr auch dort wart, grüße und drücke ich ganz herzlich! Ihr wart einfach wunderbar!
Wie gerne würde ich jetzt einschlafen und den Traum Wien erneut leben!!!

 

Astrid 02.09.2017

Wien: "meine Zweite"- Licht an für wunderbare neue Erfahrungen, inspirierende Mitspielerinnen und Mitspieler, viel, viel Freude und Spaß in tollen Räumen im WUK.
Möglich ist das alles, weil Thomas und Luciano immer mit "voller Flamme" und zu 100% da sind, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der es möglich ist, eigene Grenzen auszuloten. Es gelingt ihnen Mut zu machen über diese Grenzen zu wachsen. Ich gehe reich beschenkt nach Hause.
Dafür lieber Thomas, herzlichen Dank und Gracie mille lieber Luciano. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

 

Annette 29.08.2017

Eine tolle Woche in Wien und ich war dabei !!!
Nachdem ich schon einen Kurs in Hannover und Gernsbach besucht habe,freute ich mich in diesem Jahr auf eine Woche Trainig in Wien. Und es war PHANTASTISCH. Trotz gruseligem Hotel habe ich jeden Moment im Training und Coaching genossen. Tolle liebe Menschen, wieder ein unglaubliches spannendes Arbeiten mit Thomas. Seine Professionalität, seine Leichtigkeit, sein Humor, sein großes schauspielerisches Können, vielen vielen Dank dafür. Zusätzlich ein Körpertraining mit Luciano...hier bekommt auch der größte Sportmuffel sein Körpergefühl zurück. Luciano...auch dir vielen , vielen Dank für deine Leichtigkeit, Spontanität und vor allem dein Lächeln. Eine Woche in der ich so viel lernen durfte, viel gelacht habe ( hier besonders liebe Grüße an Astrid, Andrea, Jutta und Manfred ) und einfach die Zeit stehen blieb. Unglaubliches kann passieren. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Kurs im Schauspieltraining.

 

Sylvia 29.08.2017

„Schmetterlinge-Feuer-Fieber-Schweben“ - alles da! Keine Ahnung, was die Protagonistin unseres Arbeitsmaterials für eigenartige Probleme hat. :-) Das kommt von ganz alleine bei diesen begnadeten und sich fabelhaft ergänzenden Dozenten! Dankeschön an Euch und die tolle Gruppe für diesen wieder einmal einfach zauberhaften Schauspielsommer – nein nicht im weißen Rössel am Wolfgangsee :-) – sondern wieder im traumhaften Wien! „Wien. Die Stadt fürs Leben!“ Seid alle lieb gegrüßt! Baba!

 

Manfred 27.08.2017

Nun liegt der Kurs des Jahres 2017 in Wien bei Thomas und Luciano einige Tage hinter mir. Eine Woche Wien - erlebnisreich, anstrengend, manchmal auch schwierig, aber unterm Strich eine wunderbare Woche.
Thomas und Luciano, beide - jeder in seiner Art - ein Erlebnis. Zum wiederholten Mal habe ich Thomas, ein Meister seines Faches, der das Handwerk der Schauspielerei beneidenswert beherrscht, in seiner sprühenden Vitalität und mitreißenden Leidenschaft erlebt - besser gesagt, bewundert.
Und dann Luciano - höchstwahrscheinlich ein direkter Nachfahre von Charlie Chaplin - der Mensch ist ein ästhetischer Genuss, von Kopf bis Fuß erfüllt mit Phantasie, Humor und künstlerischer Begabung.
Besten Dank auch an Julia, die unsere beiden Lehrer in der Organisation unterstützt hat und mit ihrer freundlich-hilfsbereiten und wenn es drauf ankam auch mitfühlenden Art zu der angenehmen Atmosphäre wesentlich beigetragen hat.
Zuguterletzt aber auch noch ein paar Worte zu den Kursteilnehmern. Obwohl sich die wenigsten kannten, ist in wenigen Tagen ein fast schon freundschaftliches und warmherziges Gruppen-Klima entstanden, sehr förderlich für die Lern- und Arbeitsatmosphäre.
Das hatte dann auch den günstigen (Neben-)Effekt, dass es so einige gab, die mich unterstützt haben, als es schwierig wurde und die Befindlichkeit "bedrohlich" kippte. Sie haben geholfen, den Text zu lernen, mich in die zu spielende Rolle reinzufinden und insgesamt aus der Talsohle auch wieder rauszuarbeiten.
Ende gut - alles gut. Wie gesagt, unterm Strich war die Woche in Wien ein wunderbares Erlebnis - besten Dank dafür. Manfred

 

Holger A.-L.Fass 22.08.2017

Lieber Thomas, Lieber Luciano, 
es ist mir ein Bedürfnis, Euch auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön zukommen zu lassen. Ich konnte im Intensiv-Kurs in Wien erneut viel lernen in einer, wie gewohnt, vertrauensvollen Atmosphäre. Die Woche hat mir wieder Auftrieb gegeben und Mut gemacht. Die Zeit und die Erfahrungen in Euren Kursen empfinde ich immer als ein großes Geschenk. 
Bis zu unserer nächsten Begegnung alles Gute und liebe Grüße, Holger

 

Basti 07.08.2017

Lieber Thomas, 
nun, mit "etwas" Verspätung schreibe ich gern noch mein Feedback, zu dem Workshop in Karlsruhe ende juni/anfang Juli. 
Dein Workshop hat mich sehr viel weitergebracht, in meiner Entscheidung schauspieler werden zu wollen. 
Warum? Zuerst bringst du gut bei, was Schauspielerei wirklich ist und worauf man sich gefasst machen muss, wenn man an eine Schauspielschule gehen will.

Am meisten Spaß gemacht, haben mir die Aufgaben mit der persönlichen Vorstellung an Tag 2. UND... der Monolog, den man einüben und dann vorbringen sollte. 
Besonders letzteres war eine sehr interessante Herausforderung.

Und dein Einzelfeedback, war sehr aufschlussreich für mich.

Ich denke, das war nicht der letzte Workshop, den ich be idir besucht habe :)

Liebe Grüße Basti


 

Schauspielworkshop/ Schauspielunterricht Januar - Juli 2017 (Köln/ Karlsruhe/ Hannover/ Basel):

 

Klaus 13.07.2017

Das war nicht mein erster Schauspielkurs, aber bisher mit Abstand der Beste!!! Danke für das schöne, erlebnisreiche und lehrreiche Wochenende. Ich werde wieder kommen.

 

Gabriela 19.06.2017

Lieber Thomas, 
vielen Dank für das großartige Workshop-Wochenende in Gernsbach. Ich komme ja schon mit gewissen Erwartungen, da ich bereits mehrere Workshops bei dir besuchen durfte. Und ich bin jedesmal wieder begeistert von den neuen Erkenntnissen, Hinweisen und Details, die du den Teilnehmern mitgibst. Deine Vermittlung des Subtextes ist ebenso einprägsam wie die vielen Tipps zu Klarheit und Glaubhaftigkeit. 
Die Teilnehmer brachten so viel Spielbegeisterung mit, dass es eine Freude war, ihnen zuzusehen und von ihnen zu lernen. Die angenehme Atmosphäre der Turnhalle trägt auch zu einem erfolgreichen Wochenende bei. 
Herzliche Grüße aus Wien und bis bald, Gabriela

 

Eva 04.05.2017

Lieber Thomas,
manchmal werden Wunder wahr. So geschehen beim letzten Workshop "Schauspiel Intensiv" in Gernsbach/Weisenbach. Szenenarbeit vom Feinsten, die jeweiligen Etüden genauestens auf die Szenen abgestimmt. Thomas, danke für Deine unglaublich erfrischende Art des Lehrens, Deine messerscharfe Art des Analysierens. Du bist Profi durch und durch ... das spürt man einfach.
Nicht zu vergessen meine absolut wunderbaren Mitspieler, hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Achtung! Dieser Kurs ist ein absoluter Geheimtipp!
Ich komme garantiert wieder.
Vielen, vielen Dank. Eva

 

Andreas Metge 24.04.2017

Mit 57 jungen Jahren habe auch ich am Intensivkurs in der Osterwoche in Gernsbach teilgenommen und bin noch immer ganz bezuckert! Eine kleine, bunte Truppe, in der durch Thomas' Begleitung jede/r sich öffnen konnte und die so in vier Tagen super zusammen und mir ans Herz gewachsen ist. Ein Ort (die "Alte Turnhalle"), der Schutzraum und Animation bietet, sich zu entfalten, zu experimentieren, sich zu bewegen und auch mal mitreißen zu lassen. Ein äußerer Rahmen mit Kaffee, Tee, kleinen Snacks und Sweets, der das anspruchsvolle Programm gut durchstehen lässt.
Und in, hinter, bei allem: Thomas! Immer präsent, motivierend, inspirierend, immer bei mindestens 100 Prozent. Ich konnte Deinen Ideen und Anregungen/ Anweisungen gern und gut folgen. Du hast mir Sicherheit gegeben, so dass ich zunehmend mehr Vertrauen in das gemeinsame Tun fassen und mir zutrauen konnte, mich fallen zu lassen. 
So wurden diese vier Tage für mich zu einer intensiven, fröhlichen Selbsterfahrung der besonderen Art. DANKE an Dich, Thomas, und DANKE an Euch, Mitstreiterinnen für dieses Geschenk! Ich fühl' mich irgendwie...frei. Ein besonderes Erlebnis dann am Tag nach dem Kurs Thomas selbst auf der Bühne zu erleben in dem Stück "Der Kredit". Er kann's halt! Echt jetzt!

 

Lilith Boßmann 23.04.2017

Lieber Thomas! 
Vielen Dank für die unvergessliche Zeit im Schauspiel Kurs! Ich habe unheimlich viel für mich mitnehmen können! 
Du hast die Kunst des Schauspielens auf spielerische Weise und dennoch mit professioneller Kompetenz vermittelt und jeden da abgeholt wo er stand! Trotz dessen, dass unsere Gruppe aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten bestand, hast Du es nach meinem Empfinden geschafft, auf jeden individuell einzugehen!
Deine wertschätzende Art und Dein ehrliches Interesse an den einzelnen Kursteilnehmern hat mich beeindruckt, ebenso wie die Freude und die Leidenschaft mit der Du Deiner Arbeit nachgehst. Das war ansteckend und inspirierend!
Man konnte sich ganz ohne Angst, uneingeschränkt in die verschiedenen Übungen fallen lassen und ganz die eigene Persönlichkeit ausleben, da jeder jeden so akzeptiert hat, wie er ist! Das alles machte diese vier Tage zu einer wunderschönen Zeit! Ich hatte unheimlich viel Spaß und Freude und habe eine richtige Leidenschaft für das Schauspielen entwickelt, es war eine einzigartige Erfahrungen und ich hätte nie damit gerechnet, dass es so schön sein würde! In jeder Hinsicht! Die vier Tage gingen viel zu schnell vorbei und ich kann es kaum abwarten, nochmal an einem solchen Kurs teilzunehmen! 
Bis dahin sage ich vielen Dank Thomas für all das, was Du mir mit auf den Weg gegeben hast!!!
Du bist ein toller und humorvoller Mensch und auf jeden Fall ein leidenschaftlicher und begnadeter Schauspieler! 
Das Schauspieltraining mit Dir hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann diesen Kurs nur jedem weiter entfehlen, der im Bereich Schauspiel das Beste aus sich raus holen will und etwas über dieses beeindruckende Handwerk lernen möchte! 
Danke für alles!!!

 

Janina Hoffmann 21.04.2017

Hallo zusammen,

Ich war vom 17.-20.4.2017 bei dem Intensivkurs in Gernsbach, den Thomas geleitet hat und ich hatte unglaublich viel Spaß! Ich habe wieder so viel gelernt. Die Arbeit an den Dialogen hat mir am meisten Spaß gemacht. An der Szene zu arbeiten hat mir noch mal mehr gezeigt, wie sehr ich Schauspielerin werden möchte und ich werde hart an mir arbeiten, um mein Ziel zu erreichen. 
Thomas hat eine unglaublich angenehme Art Schauspiel zu unterrichten und wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich noch viele weitere Kurse von ihm besuchen!

Danke Thomas für die unbeschreiblich schöne Zeit!!! Für meinen Geschmack hätte es noch Wochen so weiter gehen können. :)

 

Tino 26.03.2017

Das Schauspieltraining mit Thomas war informativ, hilfreich, lustig und einfach richtig super! Vielen Dank dafür! Ich habe sehr viel über die Hintergründe und die Arbeit der Schauspielerei erfahren. Empfehle diesen Kurs zu 100% weiter. Thomas= superTyp= super Kurs!!!
LG Tino

 

Nina 16.03.2017

Danke für das tolle Wochenende! Mir hat es unheimlich viel Selbstbewusstsein und Motivation gegeben! Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.... :) liebe grüße!

 

Silke Dienst 15.03.2017

An alle, die Lust darauf haben, ihre Grenzen zu erweitern, über sich hinauszuwachsen, Neues auszuprobieren, viel über ihren Atem, ihre Stimme, ihre Sprache, ihre Wirkung, ihre Sensibilität, ihren Mut, ihre Interaktion und Kommunikation zu lernen: BESUCHT EINEN KURS BEI THOMAS HÖHNE!!!!!
Der Basic Plus Kurs war eine geniale Erfahrung, sehr intensiv, fordernd, fördernd,voller Lebendigkeit und Leidenschaft. Die Energie von Thomas, sein Humor, seine Ernsthaftigkeit und Leidenschaft begeistern und motivieren!
Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Kurs!
VIELEN DANK THOMAS und allen die dabei waren! Es war eine supertolle Gruppe! Hat sehr viel Spaß gemacht mit euch allen!!!! Liebe Grüße! Silke

 

Carolin 15.03.2017

... auch ich habe an dem Basic Plus Kurs vom 10.-12.03.2017 in Karlsruhe teilgenommen und ich hatte eine wahnsinnige tolle Zeit. Danke dafür, Thomas! Ich kann mich den ganzen Vorrednern einfach nur anschließen. Ich habe sehr viel gelernt, habe sehr viel für mich persönlich mitgenommen und habe mich selbst von einer anderen Seite kennen gelernt. Thomas macht das klasse, er holt aus jedem einzelnen so viel heraus und verbindet das Ganze gleichzeitig mit Spaß und Ernsthaftigkeit. Ich bin begeistert!
Der Intensivkurs kann jetzt kommen :-)

 

Janina Hoffmann 14.03.2017

Guten Tag,

Ich habe vom 10.-12.3.2017 an dem Basic plus Kurs in Karlsruhe teilgenommen und es war einfach unglaublich toll. Ich habe soviel gelernt und hatte eine Menge Spaß. Ich würde jederzeit wieder an einem Kurs teilnehmen. Ich habe aus dem Schauspielkurs so viel wertvolles für mich selbst mitnehmen können und habe an Selbstvertrauen gewonnen. Es war wirklich klasse! Vielen Dank für die unglaublich schöne Erfahrung!

 

Doris S. 12.03.2017

Lieber Thomas, vielen Dank nochmal für den inspirierenden wie lehrreichen Workshop "Schauspiel Intensiv". Ich bin sehr froh darüber, dass ich den Weg in dein Schauspieltraining gefunden habe und kann diesen Workshop unbedingt weiterempfehlen. Wir haben nicht nur vier richtig gute Tage verbracht - ich kann auch ganz viel mitnehmen in meine weitere Arbeit. Bist ein toller Lehrer und ich komme gerne wieder!

 

Dieter Braun 07.03.2017

… das war mein zweiter „Schauspielkurs Intensiv“ in Gernsbach, es war bestimmt nicht der letzte! Einfach nur zu empfehlen! Es ist unglaublich mit wieviel Spaß und Leichtigkeit wir, in dieser angenehmen kleinen Gruppe, an Themen wie, Sprechtechnik, Körpersprache, Wahrnehmen-Bewerten-Handeln, Untertext und vieles mehr arbeiten und ständig neues erleben und austesten. Bei der täglichen Szenenarbeit (Dialoge) mit Text, bin ich geradezu begeistert wie sich die Szenen immer weiter entwickeln und wir das gerade gelernte Umsetzen! Am Ende bin ich immer wieder erstaunt, dass ich der bin der die Szene spielt! Dabei hilft auch das Umfeld, die „alte turnhalle“ ist ein genialer Übungsraum! Theater Atmosphäre Pur und nett mit einer Küche mit Kaffee und Kuchen! Thomas wird euch mit seiner fröhlichen Art mitreisen. Und mit viel Power, oja, mit viel Power! Einfach nur gut!

Und nein ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das schreibe!

 

Thomas Pöschl 20.02.2017

Es waren drei unglaublich tolle Tage in Karlsruhe! Thomas hat es mit viel Einfühlungsvermögen verstanden, uns Schritt für Schritt tiefer in sein Fach einzuführen. Sein sensibler Umgang mit anderen Menschen macht es einem möglich völlig neue Seiten an sich zu entdecken. Intensiv, informativ und aufregend. Lieber Thomas, danke, wir sehen uns bei einem deiner nächsten Workshops sicher wieder.

Michael Avemaria 15.02.2017

Ein phantastischer Workshop!
Ein großartiger mitmachender Einblick in professionelles Arbeiten: Hohes Tempo, vielfältiger Inhalt, übende Praxis und alles ist in Bewegung und im Fluss. Aufmerksamkeit, Bereitschaft, Wahrnehmung: das konnte ich auch sehr gut für mein eigenes Leben adaptieren.
Danke an alle Teilnehmer, ich habe mich sehr wohl gefühlt!
Thomas lebt seinen Beruf mit jeder Faser seiner Seele!
Ob Anfänger, Quereinsteiger oder Profi, jeder kann sich da etwas mitnehmen. Ich kann es nur empfehlen. Ich habe sehr profitiert! Und der Witz und Humor kam auch nicht zu kurz! Danke Thomas für Dein außerordentliches Engagement, dein selbstverständliches Vor-Spielen, die unzähligen ‚Koffer(be)griffe‘ und die geniale Fähigkeit jeden da abzuholen wo er steht.
Und wie ich finde das Wichtigste: Die Vermittlung des Spirits, den Geist des Schauspielens und des Theaters!

 

Felix 06.02.2017

Das Schauspieltraining von und mit Thomas ist uneingeschränkt zu empfehlen. Punkt :-). Nachdem ich vor ca. 1 1/2 Jahren den ersten Kurs besucht hatte, komme ich gerade von der Auffrischung und bin -wie damals- völlig begeistert.

Man lernt nicht nur die Grundzüge des schauspielerischen Handwerks kennen, sondern auch angrenzende Bereiche, wie z.B. den richtigen Einsatz von Stimme, Atmung und Sprache.

Wie gesagt: Eine klare Empfehlung für jeden, der beruflich auf "der Bühne" steht oder ganz einfach Lust auf eine enorme Selbst-Erfahrung hat.

Felix Plötz, Autor & Keynote-Speaker

Anette 15.01.2017

Lieber Thomas,
Danke für zweieinhalb bereichernde Kurstage. Die Zeit verging viel zu schnell. Eine wunderbar ausgewogene Mischung aus kleinen Übungen für alle und individueller Arbeit. Aus meiner Sicht wurden alle dort abgeholt und gefördert, wo sie standen. Ganz gleich, ob sie Vorerfahrungen hatten oder nicht. Es war für mich sehr interessant bei dieser Arbeit mit jedem Einzelnen zuzuschauen. Das Ganze wurde gut dosiert angereichert mit theoretischem Input. Ich habe es sehr genossen.

 


 

Schauspielkurse August - Dezember 2016 (Köln/ Karlsruhe/ Hannover/ Basel):

 

Daniela 13.12.2016

Mit der Entschlossenheit im Gepäck mit Ende Dreißig meinem Jugendtraum mal nachzugehen, habe ich mich für den Basic Schauspielkurs bei Thomas entschieden.
Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.
Thomas Begeisterung und Leidenschaft für seinen Beruf, habe ich gespürt. Jedes Wort, jeden Moment habe ich aufgesaugt wie ein Schwamm, und war stellenweise bei der Umsetzung einiger Übungen über mich selbst positiv überrascht.
Thomas empathie-, humorvolle und offene Art lädt ein zum Mitmachen, Spass haben und zum Loslassen um Dinge geschehen zu lassen.
Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal DANKE sagen, an Thomas und an die Gruppe. Das WE hat mir sehr viel Spass gemacht.
Auf ein baldiges Wiedersehen

Lukas 13.12.2016

Mir hat das Seminar *Schauspiel Kurs Basic* in Köln sehr gut gefallen. Thomas ist ein sehr charismatischer Typ der einem verständlich machen und fühlen kann, was Schauspiel bedeutet.
Interessante und auch teilweise sehr unterhaltsame Übungen bringen die Teilnehmer in eine kreative, produktive und offene Stimmung.
Es gibt auch herausfordernde Aufgaben die einen aber wirklich weiter bringen und helfen die eigenen Grenzen schrittweise überwinden zu lassen, und zu mehr Verständnis für sich selbst als Schauspielenden zu erlangen.
Das Seminar macht verständlich, den Fokus bei sich selbst zu lassen und sich als eigene Quelle seines Schaffens zu begreifen.
Thomas gibt stets Feedback und hilfreiche Tipps und ist sich für nichts zu schade. Er ist stets mit seiner Aufmerksamkeit bei der Sache.
Insgesamt bin ich wirklich froh über diesen Kurs gestolpert zu sein und möchte diese Erfahrung nicht missen. Für jemanden der Schauspieler werden möchte ist der Kurs bestens geeignet.
Für absolute Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Danke Thomas, auf wiedersehen!

Annina 13.09.2016

Ok, dieses Gästebuch liest sich wie ein Schnulzenroman. Aber Leute, es stimmt: Wer Schauspiel liebt, muss in einen dieser Kurse. Und wer es nicht liebt, ebenfalls. Denn: Ihr werdet es lieben!

Einen grossen Dank an Thomas für deine Professionalität und Leidenschaft, und für eine wirklich intensive Zeit. (Und, es sei für einmal erwähnt: für die sehr anständig niedrige Teilnehmerzahl!)

Gina und Lea 11.09.2016

Lieber Thomas,
du versteht es in deiner ganzen Professionalität , die Menschen dort abzuholen wo sie stehen.
Durch deine vertrauensvolle und liebenswürdig offene Art habe ich mich sofort auf dein Seminar einlassen können und was noch viel wichtiger ist, dadurch hat auch meine Tochter Lea (14!), den Mut gehabt, sich im Seminar den persönlichen und schauspielerischen Herausforderungen zu öffnen. Thomas, du hast die Gabe uns Teilnehmern sehr verständlich und abwechslungsreich die Fachtheorie zu vermitteln.
Und dabei bleibst du die ganze Zeit gut gelaunt und an jedem Menschen interessiert.
Danke, lieber Thomas, dass du uns entführt hast, in die Welt des Films und des Theaters! Jetzt habe ich einen anderen Blick darauf bekommen ,was ein Schauspieler leistet.
Wir kommen wieder ! ;-)))
Liebe Grüße, Lea und Gina

Harald 07.09.2016

Ich habe ein wunderbares Wochenende verlebt mit vielen neuen Erfahrungen und vielen neuen Menschen.Thomas empfand ich als sehr kompetent, der echtes Interesse an jedem Kursteilnehmer vermittelte. Meine Erwartungen wurden am vergangenen Wochenende voll übertroffen und ich konnte mich gut in die Arbeit eines Schauspielers "reinfinden". Vielen Dank Thomas, ich komme wieder !!!

Simon 06.09.2016

Ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen und jede Menge Spass. Thomas leitet mit unglaublicher Motivation, Witz, Charme und Professionalität durch Übungen und Szenen. Er zeigt ein hervorragendes Auge für jedes Individuum, persönliche Stärken und Schwächen und weiss wie er Kritik konstruktiv und motivierend mit klarem Beispiel einsetzt. Das Wachsen an Herausforderungen ist für ihn immer mit Spass und Erfüllung verbunden. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und konnte sehr viel für mich mitnehmen. Vielen Dank Thomas für das Wochenende! Ich komme wieder ;)

Florian 31.08.2016

Erst einmal wollte ich Thomas Höhne danke sagen. Danke für die vielen Tipps, fürs Zeit nehmen, fürs Ernst nehmen und für die nette Atomsphäre beim lernen. Vor gut einem halben Jahr habe ich einen Kurs von Thomas besucht und war sofort begeistert, dabei war das erst der Anfängerkurs. Er hat mir und den anderen Teilnehmern in den 2 Tagen erstaunlich viel beibringen können. Vielleicht liegt es an seiner lustigen und zugleich professionellen Art, wegen der man immer ein gutes Gefühl hat, auch wenn man z.B. grade gegen einen imaginären Sturm laufen soll (als Beispiel von einer seiner Übungen). Ok dieser Eintrag klingt jetzt schon ziemlich krass geschleimt. Trotzdem geht die Geschichte weiter. Nach diesen zwei Tagen des harten Trainings hat Thomas uns in Einzelgesprächen gefragt, was wir mit dem Wissen aus diesem Kurs erreichen wollten. Ich war damals noch 19 und gerade dabei mich für die Schauspielschulen vorzubereiten. Thomas hat mir dann angeboten, dass ich ihn in Karlsruhe besuchen kann und wir dort die entsprechenden Monologe (für die Aufnahmeprüfungen an den verschiedenen Unis muss man 2 bzw 3 Monologe vorsprechen) üben könnten. Ich hab ihn dann zwei mal besucht. Einmal im Frühjahr diesen Jahres und dann zwei Wochen vor meinen Prüfungen. Privat mit ihm zu arbeiten war nochmal eine unglaubliche Bereicherung. Nicht nur waren die Tage bei ihm verdammt produktiv, sondern auch noch für mich eine der besten Entscheidungen meines noch jungen Lebens. Ich habe die Aufnahmeprüfung bestanden! Ich denke er hat den Unterschied gemacht und dafür will ich nur nochmal danke sagen.
Danke Thomas :)



Sommer-Schauspielkurs 2016 in Wien:

 

Astrid 12.09.2016

Wien-Sommer 2016

Lebendigkeit, Lebensfreude, Humor, echte Begegnungen erfahren, gemeinsam spielen, großartige Musik und wunderbare Bewegungen erleben, in traumhaften Räumen im WUK...einfach Da-Sein, dass war für mich diese inspirierende Wien-Woche.
Thomas und Luciano sind zwei aussergewöhnliche Lehrer. Jeder in seiner Profession mit einem unglaublichen Talent zu erkennen, was jeder braucht. Immer absolut respektvoll und fürsorglich im fordern und fördern von Begabungen. Sie haben ein sicheres Gespür genau die richtige "Dosierung" zu finden, damit sich alle mit ihren Möglichkeiten entfalten können, egal ob im Schauspiel oder in der Körperarbeit. Klasse, was am Ende der Woche als Abschlusspräsentation zu sehen war.
Für mich war diese Woche mein Sommermärchen, ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich komme gerne wieder.

Danke an alle tollen Mitspielerinnen und Mitspieler.

Danke Thomas und Grazie mille Luciano, dass ihr das möglich gemacht habt.

Christine 04.09.2016

Intensive-Woche Wien 2016:
Grand MERCI an Thomas und Luciano!
Ich kann es nur empfehlen, weil...
+man wird von beiden persönlich abgeholt wo man steht
+es ist für jeder-MANN und jede Frau
+man benötigt keine schauspielerischen Vorkenntnisse nur Neugierde und Offenheit
+beide sind super engagiert und professionell und
holen aus Dir das Beste raus ohne Druck!
+Entspannte aber trotzdem spanndende Atmosphäre!
Ich habe in dieser Woche viel über mich selbst gelernt und nehme viel mit für mein tägliches privates und berufliches Leben. Ich sage einfach DANKE!!
Glg an Euch 2!!
Christine (alias Jeannette Coquette)

Barbara 03.09.2016

Es gibt Träume, die werden wahr und gehen viel zu schnell vorbei.
Wien ist so ein gelebter Traum!!!!!
Vielen lieben Dank an Euch beide, Thomas und Luciano für die wertvolle Woche! Es war wunderbar!
Ich grüße hiermit alle ganz herzlich, die dort waren! Es war eine große Freude, Euch kennenlernen zu dürfen!
Wem meine Worte zu wenig sind, bitte unbedingt die nachstehenden Kommentare durchlesen.
For Luciano in English:
A dream which has become real and passed to fast.
Vienna is such a dream!!!!!
I thank you, Thomas and Luciano very much for the worthwhile week! It was wonderful!
Herewith I would like to say hello to all participants. It was a great pleasure to meet you!
If my words are not informative enough, please read the follwing comments of other participants.

Sigrid 30.08.2016

Lieber Thomas,
nach 3 wunderbaren und inspirierenden Seminaren bei dir in Köln und Gernsbach, habe ich jetzt das erste Mal den "Spirit" der Woche in Wien erleben dürfen. Anfangs hatte ich schon etwas Sorge vor den Anforderungen beim Körpertraining, aber Luciano (ein dickes Dankeschön an ihn !!!) hat mit seiner einfühlsamen und mitreißenden Art und Anleitung alle meine Ängste rasch vertrieben und mit jedem Tag fühlte ich mich aufgerichteter - sicher auch mal k.o. - aber insgesamt wohler in meinem Körper. Das hält sich übrigens bis heute und ich habe einiges von Luciano in mein tägliches kleines Übungsprogramm integriert. Mit der Gruppe die Choreo zu erarbeiten hat auch riesigen Spaß gemacht, selten so viel gelacht. Wir waren so unterschiedlich, aber das hat keine Rolle gespielt - jeder hat seinen Platz und seine Wertschätzung erhalten.
Dann zum Schauspielteil: du hast wunderbare Szenen ausgesucht und es war unglaublich spannend zu erleben, wie du sie in deiner engagierten und professionellen Art und Weise mit uns erarbeitet hast. Wenige Elemente auf der Bühne, deine freundlichen und hilfreichen Anleitungen/Regieanweisungen haben uns geholfen ein kleines "Stück" zum Abschluss aufzuführen. Mir und allen, mit denen ich gesprochen habe, hat das riesigen Spaß gemacht und viele Selbstzweifel sind dann auch verflogen und haben Raum für Spielfreude und das gute Gefühl gegeben, da zu sein und dabei zu sein.
Zum guten Gefühl der Wienwoche haben auch ganz besonders beigetragen:
Die unglaublich nette Gruppe, die zusammen gefeiert, gearbeitet, geschwitzt, gestöhnt und gelacht hat.
Das WUK, unser wunderschöner Veranstaltungsort.
Das super Abendprogramm mit 2 Theaterbesuchen und einem Abend beim Heurigen.
Die lieben Wienerinnen, die alles organisiert haben, dafür sorgten, dass immer Getränken und etwas zur Stärkung vorhanden waren und die uns noch abends sicher zum Hotel kutschierten!
Ich denke noch viel an diese wunderbare Erfahrung, schön, das erlebt zu haben.
Danke Thomas, danke an euch alle dafür!

Sylvia 29.08.2016

W I E N 2016 – Klappe die 4. …
W ahr, i deenreich, e nergiegeladen, n och ´mal!!!!
„Ich bin wahr, also habe ich keine Wahl…“ Diese Woche in Wien ist für mich wahr, also kann ich nicht aufhören…
Die vielen kleinen wundervollen Wiener Momentaufnahmen sind kaum zu beschreiben. Ich werde diese „pictures“ samt Funken mit mir herumtragen und im Gedächtnis behalten:
Von Brandauer, beeindruckenden Szeneninszenierungen, brillanten Choreografien, Lachanfällen, Schweißausbrüchen, Wiener Urquellwasser über Popcorn bis hin zu skurrilen rosafarbenen Kreaturen im dunklen Bunker war nahezu alles dabei – einfach „keine Zeit für Cappuccino“ - aber für Wiener Melange caro Luciano :-). Ein dickes Grazie an Euch lieber Luciano, lieber Thomas und an die tolle Gruppe für die unglaublich schöne, spurenhinterlassende Woche in neuen inspirierenden, edlen Räumen in dieser phantastischen Stadt Wien mit ihren lieben Menschen, die sich so rührend um uns gekümmert haben. Liebe Ruth, wir haben Dich sehr vermisst; Du hast gefehlt, aber im Herzen hatten wir Dich dabei und Wien wartet auf Dich!!! Tantissimi saluti a tutti, a presto! Sylvia

Karin 24.08.2016

Die Schauspiel Woche in Wien war unglaublich toll, lehr- und facettenreich, intensiv, besonders, bereichernd und einzigartig!
Thomas, mit seiner einfühlsamen und energetischen Art, und Luciano, mit seinem Ideenreichtum und unterhaltsamen Unterricht, bilden ein tolles, professionelles Team. Ein Kurs bei ihnen ist nur zu empfehlen, man fühlt sich gut aufgehoben und von dort abgeholt, wo man steht. Unbedingt machen! Ich komme gerne wieder!

Annelie 22.08.2016

Die professionelle hervorragende Arbeit von DEM HÖHNE ist bekannt. Als 'Wiederholungstäterin' kann ich das beurteilen. Ich möchte deshalb mal den Focus auf die wunderbare Gastfreundschaft lenken, die wir jedes Jahr erfahren dürfen. Dieses Mal hatten wir dank Gabriela und Susi wieder das Wien-Wunderbar-Erlebnis in unserer Freizeit mit ausgewählten Theaterbesuchen und individuellem Shuttle-Service!
Nicht zu vergessen das Glück, LUCIANO DI NATALE wieder verantwortlich mit dabei zu haben, der in JEDEM eine Blume wachsen läßt ( -auch bei mir trotz fortgeschrittenem Alter mit Gold auf den Hüften und Farbblindheit auf den Ohren -) und mit ALLEN die herrlichsten CHOREOGRAPHIEN zaubert.
Jedem, der Lust auf hervorragende Theaterarbeit in einer Metropole hat, kann ich den Weg nach Wien nur empfehlen. Annelie S., Mainz

Gabriela 22.08.2016

Lieber Thomas,
es war wieder großartig! Ich habe mich sehr gefreut, bekannte TeilnehmerInnen wieder in Wien zu treffen und neue Theaterbegeisterte kennen zu lernen. Neben der Grundlagenarbeit, die uns immer wieder vor Augen führt, was einen guten Schauspieler ausmacht, ist die Szenenarbeit ein wesentlicher Teil deines Workshops. Mit großem Enthusiasmus und Empathie bringst du uns die Figuren nahe und forderst und förderst jeden Einzelnen.
Dear Luciano,
Thank you for the great week. It is always a pleasure to work with you. You plant the flowers in our hearts. Grazie mille!


 

Schauspielworkshops/ Schauspielunterricht 2016 (Köln/ Karlsruhe/ Hannover/ Basel):


Maja 31.07.2016

Schauspielkurs Basic Plus Hannover 22.-24.7 2016

Eine Gruppe, deren Teilnehmen unterschiedlicher nicht sein konnte, erwartete Thomas an diesem Wochenende. Sicherlich eine Herausforderung für jeden Kursleiter.
Thomas verstand es, jeden Kursteilnehmer genau dort abzuholen, wo er stand. Dies gelang ihm mit Energie, Empathie, einer ruhigen Gelassenheit und einem echten Interesse an jedem Kursteilnehmer.
Der Kurs war super strukturiert und man hat sehr schnell gemerkt, dass man hier gut aufgehoben ist, wenn man etwas über Schauspiel lernen möchte.
Lieber Thomas, dein Können, deine Offenheit und deine Menschenkenntnis und vor allem deine entwaffnende Ehrlichkeit haben den Kurs zu einem inspirierenden Erlebnis gemacht.
DANKE und AUF BALD!

 

Annette Tippe 27.07.2016

Ich habe vom 22 - 24.07. den Schauspielkurs in Hannover besucht und bin total inspiriert und glücklich nach Hause gefahren. Alle Erwartungen an diesen Kurs sind übertroffen worden. Thomas arbeitet mit einer Energie und Lebensfreude die alle Teilnehmer abholt und wachsen lässt. Dabei entsteht in seinem Kurs zusätzlich soviel Spaß und Leichtigkeit, das alleine das Zuhören und Zuschauen eine tiefe Freude und Emotion bringt. Vielen Dank dafür. Die Arbeit mit Thomas war spannend und unglaublich bereichernd. Ein phantastisches Wochenende das mich in die Kreativität und ins Schöpferische zurück bringt. Ich werde auf jeden Fall wieder einen Kurs belegen. Lieber Thomas vielen Dank für dein Engagement und deine Inspiration.

 

Caro 26.07.2016

"Es fühlt sich immer an wie l e b e n."
Dies war für mich der zentrale Satz dieses sehr bereichernden Wochenendes. Danke Thomas für drei unheimlich lebendigen, erfahrungsreichen Tage mit vielen neuen Impulsen. Deine aufmerksame und zugewandte Art sowie die offensichtliche Spielfreude, Erfahrung und Liebe zu deinem Beruf schaffen eine angenehme und inspirierende Arbeitsatmosphäre, in der man sich (ob bereits Schauspiel erfahren oder völlig unbedarft) gerne neuen Herausforderungen stellt. Auch war ich beeindruckt, wie gut es dir gelang, die sehr heterogene Gruppe so anzuleiten, dass diese zum einen stets als solche erhalten blieb, zum anderen aber auch jeder seinen ganz persönlichen Gewinn aus der gemeinsamen Arbeit ziehen konnte. Hier warst du mir auch als Gruppenleiter ein wertvolles Modell.
Viel Erfolg weiterhin für deine Arbeit und, da man sich immer (mindestens) zweimal im Leben sieht, bis bald, Caro

 

Holger 20.06.2016

Jetzt habe ich zwei mal kurz hintereinander den gleichen Schauspiel-Workshop besucht. Kurz vor dem zweiten Termin wurde ich unsicher: "War das eine sinnvolle Entscheidung? Zwei mal innerhalb von 4 Wochen quasi das Gleiche machen? Würde sich denn wie beim ersten Termin eine Begeisterung einstellen können?" Meine 'Sorgen' waren allesamt überflüssig :-) Ganz im Gegenteil: natürlich gab es viele Übungen, die ich schon kannte. Doch erst beim Wiederholen habe ich bei einigen wirklich gespürt, worum es dabei geht. Vom Kopf verstanden hatte ich es schon vorher, aber die Erfahrung verankerte sich erst erst zweiten Mal. Außerdem konnte ich Neues ausprobieren und Varianten der Schauspielkunst erproben. Bei manchen Übungen habe ich mich erst im Wiederholerkurs an meine Grenzen getraut - mit erfreulichem Ausgang ;-) Nicht zuletzt setzte sich die Gruppe ja aus anderen Menschen zusammen und wir haben neue Dialoge erhalten. Insgesamt erwies sich also auch die Wiederholung als große Bereicherung.
Dass Thomas wunderbare Workshops anbietet, wusste ich ja schon vorher. Wie sehr sie in die Tiefe gehen, wurde mir durch die Wiederholung dann noch mal sehr deutlich bewusst. Herzlichen Dank für diese schöne Erfahrung!

 

Elke 09.06.2016

Seit längerem wollte ich mich bei einem der Schauspielkurse von Thomas Höhne anmelden, aber wie das so ist, es kam immer etwas dazwischen. Nun war ich endlich bei einem Intensivkurs (4 Tage) in Gernsbach und es war einfach großartig. Ich habe ein bisschen gebraucht, um wirklich anzukommen, aber Thomas geht auf jede(n) Teilnehmer(in) ein. Dazu kommen sein Engagement und seine ansteckende Begeisterung, die sehr dazu beigetragen haben, uns als Gruppe zu formen. Die Vielfältigkeit der Übungen, Spiele und Arbeit mit Dialogen und Monologen war fordernd, aber nicht überfordernd und hat mir nicht nur großen Spaß gemacht, sondern auch neue Perspektiven aufgezeigt. Ein Schauspielkurs bei Thomas ist eben mehr als ein Schauspielkurs - es ist auch ein Kurs, in dem man sich selbst begegnet. Lieber Thomas, ganz herzlichen Dank dafür!

 

Mario 23.04.2016

Ich war beim Schauspielkurs Basic in Basel und kann nur sagen: Es war für mich super!
Genau der richtige Mix aus Theorie und v.a. Praxis, z. B. sich in etwas oder jemanden hineinzuversetzen, eine kleine Szene aufzuführen.
Und dann finde ich Thomas als Dozent prima: überzeugend, leidenschaftlich, in / mit der Gruppe dabei, ehrlich im Feedback, tolle Beispiele - das hat mir echt gefallen.
Und: Ich habe mir in den 2 Tagen ein recht gutes Bild vom Beruf des Schauspielers machen können.
Es war eine tolle Erfahrung!
Ich kann es jedem empfehlen, der mal etwas Neues / Anderes erleben möchte.
Danke nochmal, Thomas, und vielleicht mal wieder in Basel.

 

Annina 18.04.2016

Das Basic-Wochenende bei Thomas war sehr reich an Übungen und fein gespickt mit theoretischen Infos. Der Aufbau war sehr klar und überlegt, so dass alles Wichtige seinen Platz fand.
Man bekommt in diesem Kurs mit, was Schauspiel alles ist und sein kann. Und trotz der kurzen Zeitspanne nimmt sich Thomas Zeit für jeden, um mit ihm zu arbeiten und ihn weiterzubringen.
Das Wochenende war sehr geil, die Truppe super und die Zeit einfach viel zu kurz. Da bleibt wohl nur die Anmeldung fürs Intensiv-Wochenende. ;)

 

Anna 13.04.2016

Lieber Thomas,
ich bin immer noch ganz berührt von den vier Tagen Intensivtraining und überrascht, wie lange die verschiedenen Erfahrungen nachwirken.
Im Gästebuch steht ja schon ganz viel Positives, dem ich mich nur anschließen kann. Hervorheben möchte ich jedoch Deine Begeisterung, mit der Du den Kurs gehalten hast, Deine Spielfreude und Deine hohe Professionalität, weiterhin die tolle Organisation des Kurses auch im Vor- und Nachfeld. Habe mich selten so gut "betreut" gefühlt. Nochmals ganz herzlichen Dank, ich freue mich darauf, in einem weiteren Kurs mit Dir lernen zu dürfen.

 

Roman 25.03.2016

Lieber Thomas, Dein Schauspielbasiskurs war wirklich eine tolle Erfahrung und hat obendrein ganz viel Spass gemacht! Du hast es wirklich verstanden für eine tolle Atmosphäre unter den (durchweg sehr sympathischen) Teilnehmern zu sorgen und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl oder unter Druck gefühlt. Ich habe viel gelernt und würde den Kurs unbedingt weiterempfehlen! LG, Roman

 

Frank 20.03.2016

Lieber Thomas,
vielen Dank! Dein Training hat uns sehr viel Spaß gemacht und vor allem: Es inspiriert uns über den Kurs hinaus noch immer zu wunderbaren Dialogen ("13?"), Spielereien und kleinen Stimmübungen vor unseren beruflichen Auftritten. Schauspielkunst hat wirklich viel mit dem Leben zu tun.
Den Zugang haben wir nur gefunden, weil Dein echtes Interesse an unseren Ausdrucksmöglichkeiten unglaublich motivierend war.
Ich freue mich, wenn wir bald eine Fortsetzung hinbekommen.
Bis bald. Frank

 

Kirsten 14.03.2016

Lieber Thomas,
ich bin absolut ohne Erwartungen in dieses Wochenende gegangen und hab es einfach auf mich zukommen lassen und was dann kam und v.a. was es mit mir gemacht hat, war absolut überwältigend und ist kaum in Worte zu fassen. Mit was für einer Energie und Lebensfreude du unsere Geister geweckt hast, einfach unbeschreiblich. Ich bin meinem Ziel, dank dir, ein ganzes Stück näher gekommen ... vielen Dank dafür!

 

Sandra 13.03.2016

Was schreibt man in ein Gästebuch, das so voll Lob ist, von soviel Dankbarkeit und Begeisterung? Man UNTERSCHREIBT es - am besten mit ebensoviel Herzblut wie man es auch in deinem Workshop von dir erfahren und erleben darf... Das war für mich eine " Hammer-Bereicherung "... Hat mir " Lebendigkeit " aufgezeigt, die ich schon fast vergessen hatte... Und wenn ich sonst einer der planlosesten Menschen zwischen Hier und San Francisco bin: einen Plan habe ich - einen weiteren Kurs bei dir... Merci vielmals
Sandra

 

Barbara 08.03.2016

Schauspielkurs Basic Plus, Kölle, 19.-21.02.2016
Hallo lieber Thomas,
nach einer gewissen Zeit "Kurs sacken lassen" melde ich mich bei Dir , um ein weiteres positives Feedback abzugeben. Ich schließe mich all den positiven Kommentaren an, die Dir von den momentan vorhandenen 328 Stück gelten. Das Kurs-Wochenende war ein sehr wertvolles Wochenende für mich. Ich habe versucht, so viel wie möglich von dem, was Du uns Teilnehmern vermittelt hast, aufzusaugen. Nach einer anstrengenden Woche konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich von Freitag Nachmittag an bis Sonntag Nachmittag durchhalten würde. Aber es hat wunderbar funktioniert, da es kurzweilig war, kaum hat der Kurs angefangen, war er auch schon zu Ende. Du hast uns Teilnehmer von Anfang an sehr genau wahrgenommen, um uns das bestmöglichste zu vermitteln. Das allerbeste für mich waren die von Dir am Samstag verteilten Monologe, die wir für Sonntag vorbereiten konnten (wer möchte). Ich hatte das Gefühl, jeder Monolog war für jeden von uns Teilnehmern passend. Für mich war es spannend, den anderen Teilnehmern beim Vortragen des Monologes zuzuschauen. Wenige Worte/Erklärungen und Gesten von Dir reichten aus, um unseren Darbietungen noch mehr Gestaltung und Tiefe zu geben. Das war sehr beeindruckend. Es hat einfach Spaß gemacht! Herzlichen Dank dafür!!!!! Liebe Grüße Barbara

 

Bianca 05.03.2016

Lieber Thomas,
voller Neugier und ohne große Erwartungen habe ich als Laie Euren Schauspielkurs Basic Plus in Hannover gebucht.
Ich muss gestehen, ich bin noch immer beflügelt, da ich in der kurzen Zeit sehr viel gelernt habe und es mir riesigen Spaß gemacht hat. Tausend Dank dafür!!
Du hast wirklich eine große Gabe, Deinen Schülern Theorie und Praxis im wahrsten Sinne des Wortes SPIELEND und mit viel Humor nahe zu bringen. Du bist einfach mit Leib und Seele dabei. Zudem konntest Du uns ziemlich schnell gut einschätzen. Ich bin froh, dass Du auch Einzelgespräche angeboten hast, die mich ermutigt haben, weiterzumachen. Man kann sagen, dass ich nun Blut geleckt habe.

 

Sabine 02.03.2016

Danke, lieber Thomas!
Der Wochenend-workshop wurde von Dir (von Anbeginn der ersten bis zur letzten Minute) mit wertvollen, lehrreichen und spannenden Momente für uns, Deine lieben Teilnehmer, bestückt. Mit einer Brise Charme und Leichtigkeit... . Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Der Workshop darf nun nachwirken... nachhaltig! Vielen Dank! Wir sehen uns!
Liebe Grüße Sabine

 

Deniz 24.02.2016

Lieber Thomas,
bevor ich anfange: Ein riesigen Dank für diesen tollen und spannenden Kurs.
Du hast uns alles was Schauspielschüler lernen in einer besonders lockeren, humorvollen und freundlichen, aber trotzdem professionellen Art und Weise gezeigt. Was mich am meisten beeindruckt hat war deine Offenheit und Ehrlichkeit beim Feedback am Ende des Workshops. Dir war und ist wirklich wichtig, dass die Teilnehmer möglichst viel lernen und erfahren.
Ich empfehle diesen Kurs von Thomas jedem der Interesse dran hat, weil man dabei auch was fürs Leben lernt.
Wünsche Dir wirklich viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft! Mit freundlichsten Grüßen Deniz.

Anja 16.02.2016

Lieber Thomas,
ein riesiges Dankeschön für den wunderbaren Kurs, Du hast uns so viele tolle Eindrücke, Anregungen, Erfahrungen sammeln lassen, die man noch Monate danach positiv in Erinnerung hat, und von denen man (auch im Alltag) profitiert. Vielen Dank für Deine wirklich beeindruckende positive motivierende Energie, die Vermittlung der Schauspielkunst auf höchstem Niveau, auch für Laien. Man kann wirklich sagen, hier ist jemand mit Herzblut dabei. Vielen Dank, daß ich daran teilhaben durfte.
Herzliche Grüße,
Anja

 

Jenny 15.02.2016

"Schauspielkurs Intensiv" in Gernsbach
Lieber Thomas,
mein bereits 4. Seminar bei dir liegt hinter mir.
Das erste mal in ganz neuer Umgebung in der alten Turnhalle in Gernsbach in der ich mich sofort sehr wohl gefühlt habe. Danke für vier ganz tolle Kurstage durch die du mich und die anderen Teilnehmer mit deiner wertschätzenden und stets professionellen Art geführt hast.
Wieder einmal hast du mir das Schauspielen ein Stück näher gebracht.
Jenny

 

Sigrid 13.02.2016

Lieber Thomas,
Dies war jetzt schon mein drittes Seminar bei dir aber das erste in Gernsbach in der von dir wunderschön ausgebauten alten Turnhalle. Was für ein genialer Ort: viel Platz zum zum üben, die Szenen zu gestalten, sich zu bewegen und auch gemeinsam zu essen und zu feiern. Die Küche hat alles was es für eine Pause braucht und wir sind von dir und deiner Frau (nochmal ein herzliches Dankeschön auch an sie!) auch kulinarisch verwöhnt worden. Kurzum, die Atmosphäre in Gernsbach ist super angenehm zum lernen und die Stimmung in unserer Gruppe war warmherzig und freundlich, so dass ich mich wieder ganz einlassen konnte auf die vielfältigen spannenden Übungen und natürlich die Dialogszenen. "Zug um Zug" hast du wieder geduldig und engagiert mit uns geprobt und es war erstaunlich mit wieviel Ideen und Vorschlägen du es geschafft hast, Atmosphäre/Stimmung/Glaubhaftigkeit entstehen zu lassen. Ich hab wieder viel gelernt, es genossen, meine Grenzen aber auch meine Lebendigkeit gespürt und bin hoch motiviert beides auszuweiten. Besonders die Lebendigkeit nehme ich mit in den Alltag, die Freude am Schauspiel und an Sprache/Text sowieso.
Danke für das wunderbare Seminar!
Und an alle, die noch überlegen: es lohnt sich, auch wenn man - wie ich - schon etwas älter ist.

 

Dieter 12.02.2016

Lieber Thomas, (so fangen alle an! :-D ) aber es stimmt ja auch. Vier Tage (Schauspiel-Intensiv-Kurs, Februar 2016) in deiner "alteturnhalle", sind vier Tage die nach mehr schreien oder die "Sehnsucht nach dem Meer" in einem wecken! In dem Fall in mir! Wir waren die erste Gruppe in deiner Turnhalle mit diesem Kurs, bestimmt aber nicht die letzte! Mein Untertext sagt mir gerade: Da ist Power, Spaß, Witz, Freude, ein wenig Sport, Kultur, nette Menschen, nette Gesten ... und natürlich hoch professionelle Schauspielschule! Wir konnten schon über unsere Erzählungen bei unserer Schauspielgruppe so viel Appetit erzeugen, dass wir schon die nächsten Tage mit dir auf den Weg gebracht haben! Wir freuen uns auf noch viele Theater-Erlebnisse und auf die erstaunlichen Erkenntnisse die wir erfahren haben und werden und die uns weiterbringen! Besten DANK dafür! Liebe Grüße, Dieter

 

Anja 11.02.2016

Lieber Thomas, vielen Dank für absolut erlebnisreiche Tage in der "alteturnhalle" in Gernsbach (Schauspiel-Intensiv-Kurs, Februar 2016).
Du hast es geschafft, dass wir uns total auf das Abenteuer Schauspielen einlassen konnten. Deine Begeisterung, deine Energie, aber auch deine Ruhe und Gelassenheit, und deine Übungen und Beispiele machen unglaublich Lust auf mehr. Schauspielen ist Leben. Das ist großartig, das auszuprobieren und zu erleben.
Vielen Dank dass du uns dafür die Augen und das Herz geöffnet hast.

 

Alex 05.02.2016

Lieber Thomas, vielen Dank für den tollen Schauspiel-Workshop in Karlsruhe. Ein Wochenende, das ich im positiven Sinne nicht so schnell vergessen werde: Lehrreich, unterhaltsam und für alle ans Herz zu legen, die sich in Sachen Schauspiel einfach mal ausprobieren oder mehr darüber erfahren möchten. Das learning-by-doing-Konzept hat mich voll überzeugt. Deine Energie und Leidenschaft sind ansteckend und inspierend. Besonders gefallen hat mir auch die angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe. Fünf Sterne und viele Grüße an Dich und alle, die ich kennenlernen durfte!

 

Lea G. 29.01.2016

Lieber Thomas,
Auch jetzt noch -eine Woche später-bin ich immer noch vollkommen eingenommen von den Eindrücken des letzten Wochenendes. Es war eine unglaubliche Erfahrung, sich in diesen zwei Tagen so intensiv mit dem Beruf des Schauspielers auseinander zusetzen. Ich habe unheimlich viel gelernt; wir haben gelacht, konnten ernsthafte Frage stellen und haben ehrliches Feedback bekommen. Eine wunderbare Mischung aus Theorie und Praxis und eine tolle Gelegenheit sich mit sich selbst zu beschäftigen. Vielen lieben Dank!! Auf bald.

 

Alexandra 27.01.2016

Ich mache es kurz: Ich komme wieder!! :-) Vielen lieben Dank, Thomas, für den abwechslungsreichen, spannenden und lebendigen Workshop!!

 

Holger A.L.Faß 24.01.2016
Das Beste, was ich seit langem erlebt habe!
- eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis.
- Wertschätzung und Offenheit
- individuelle Rückmeldungen
- Humor und Ernsthaftigkeit
- Herausforderung ohne Überforderung
- organisatorisch top
- menschlich noch topper
Danke für die vielen Erfahrungen während der Workshoptage!

 

Astrid 24.01.2016

Ich bin gerade vom Schauspiel Basic Kurs nach Hause gekommen und will meine Eindrücke gerne noch ganz frisch weitergeben. Das war eine irres Wochenende. Einmal fand ich die Mischung der Teilnehmer super spannend, von 13 - 50, manche mit professionellen Ambitionen, andere aus purer Neugier, so wie ich. Thomas hat uns sehr lebendig und mit manchmal überraschenden Übungen erfahren lassen, was Schauspielen heißt und wie es sich anfühlt, eine Rolle darzustellen. Ich fand es super, dass er jedem von uns gleich einfühlsam und ehrliches Feedback gegeben hat und alles, was wir gefragt, gemacht und gesagt haben, ernst genommen hat und darauf eingegangen ist. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich denke, das war nicht der letzte Kurs.

 


 

Schauspielkurse August - Dezember 2015 (Köln/ Karlsruhe/ Hannover/ Basel):

 

Björn 22.11.2015

Lieber Thomas
Ich komme eben vom Schauspiel Kurs "Basic" nach Hause. Ich würde sagen, dein erster Workshop in der Schweiz, bei uns in Basel, war ein voller Erfolg! Ich werde mich gleich für den Intensiv Kurs anmelden.
Als Trainer und Coach nur nebenberuflich am Schauspiel interessierter war es für mich ein grossartiger erster Kontakt mit der Schauspielerei. Mir gefällt sehr, wie du Theorie-Input verwebst mit ganz vielen Übungen. Ich habe wirklich das Gefühl, Schauspiel ERLEBT zu haben. Mir ist ganz viel geblieben, über das von Innen nach Aussen, über Authentizität, Glaubwürdigkeit, der Unterschied von "vorspielen" und "SEIN". Du hast mich auf eine wirklich wirkungsvolle Art direkt ins richtige ACTING eingeführt. Allen, die sich überlegen, bei Thomas einen Kurs zu besuchen, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Thomas hat Jahrzehnte Erfahrung als Schauspieler aber eben auch als Schaupieltrainer. Er ist immer wohlwollend und unterstützend, und gleichzeitig auch fordernd und gibt sehr direktes Feedback.
Grossen Dank an dich, und komme bitte wieder in die Schweiz!
Herzliche Grüsse Björn

 

Katja L. 19.11.2016

Lieber Thomas,
mit einem kleinen Abstand möchte ich mich nochmal bedanken, dass Du Deine Schauspielkurse mit soviel Energie, ja Herzblut führst, jedem die volle Aufmerksamkeit und Unterstützung zu geben. Egal, woher man kommt, egal wohin man möchte.
Die postive Energie hat uns auch getragen, glaub ich. Denn ich empfand das Wochenende für mich persönlich sehr bereichernd.
Viele Dinge, die Du erwähnt hast, haben sich jetzt in den Alltag geschlichen: Innere Haltung, Handlungen bewusster zu leben und ich schaue nun noch genauer und neugieriger auf Menschen, eben eine kleine Faszination für die kleinen Unterschiede, die uns ausmachen.
Du hast Dein Seminar strukturiert und dennoch flexibel angepasst, wunderbar.
Dein Kurs wird von Dir so gestaltet, dass man sich derart wohl fühlen kann, dass man zum Arbeiten kommt.
Kompliment, so viele Menschen mit verschiedenen Absichten unter einen Hut zu bekommen.
Bei meiner Anmeldung war mit gar nicht klar, dass wir so in die Arbeit an Monologen etc kommen. Etwas naiv vielleicht bin ich daran gegangen. Aber ich bin sehr dankbar, dass es so kam.
Durch Deine wertschätzende Art konnte ich mich ausprobieren und auch an Grenzen tippen.
Es war zudem faszinierend zu sehen, wie die ganze Gruppe sich in lediglich zwei Tagen gesteigert hat. Es waren wunderschöne Momente, die ich mit anderen, bis dahin Fremden, teilen durfte.
Herzlichen Gruß und 'auf Wiedersehen'
Katja

 

Deniz 18.11.2016

Schauspielkurs Basic in Köln, 14. + 15. November 2015
Lieber Thomas,
zu erst einmal vielen Dank für den Schauspielkurs!
Ich wünschte, ich hätte schon viel früher einen deiner Kurse belegt.
Der Kurs war und ist wirklich lehrreich, besonders für angehende Schauspieler. Was mir am meisten gefallen hat war, dass wir auch mal eine selber ausgedachte Szene darstellen durften und die Einzelgespräche, die Du mit uns geführt hast.
Man hat gemerkt, dass Du allen wirklich möglichst viel beibringen willst und dass Du das auch wirklich gerne gemacht hast.
Außerdem bist du echt sympatisch.
Hoffe, wir sehen uns irgendwann mal wieder.
Bleib wie du bist!
Mit freundlichsten Grüßen Deniz

 

Angela G. 18.11.2015

Schauspielkurs Basic in Köln 14./15. November 2015
Lieber Thomas,
Herzlichen Dank für dieses lehr- und erfahrungsreiche Wochenende! Mit Deinem Einfühlungsvermögen, Deinem Esprit und Deiner wertschätzenden Grundhaltung hast Du es mir sehr erleichtert, meine Hemmungen zu überwinden und mich angstfrei auszuprobieren.
Der Kurs bietet einen guten Einblick in die Schauspielerei. In vielen spielerischen Übungen und ganz im Sinne des 'Erfahrungslernens' werden Kenntnisse über Wahrnehmung, Körpersprache, Atmung und Sprechen vermittelt. Über Monologarbeit, 'von innen nach außen', 'Untertext' und die '7 W's'.
Auch die buntgemischte und interessante Teilnehmergruppe, die motiviert und begeistert das Wochenende mitgestaltet hat, war eine große Bereicherung und soll hier nicht unerwähnt bleiben. Vielen Dank auch Euch!
Insgesamt eine außergewöhnliche und bereichernde Erfahrung von der ich noch lang zehren werde und die ich hoffentlich in meinen Alltag transportieren kann!
Alles Gute und ganz liebe Grüße, Angela.

 

Lisa 15.11.2015

Schauspielkurs Basic Plus in Hannover, 23. - 25.10.2015
Lieber Thomas,
besser spät als nie - ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für ein lehrreiches und bereicherndes Wochenende bedanken, dass mir dazu noch sehr viel Spaß gemacht hat.
Gerade ich als Anfängerin, die vor dem Kurs so ihre Hemmungen hatte, war überrascht, wie viel Freude an der Schauspielerei möglich ist, wenn man sich unter dem Motto "Einfach machen" darauf einlässt. Allein diese drei Tage haben mein Selbstbewusstsein wachsen lassen und mein Wunsch, Schauspielerin zu werden, ist dadurch noch größer geworden.
Ich habe so einiges über die Schauspielerei an sich und auch über mich selbst gelernt. Schön, dass du das Wissen durch deine offene, fröhliche und lustige Art so gut übermitteln konntest!
Vielen Dank auch für die ehrliche und motivierende Einschätzung am Ende des Seminars.
Ich kann den Kurs wirklich jedem empfehlen, der sich für die Schauspielerei interessiert. Überlegt nicht lange, so wie ich es getan habe, traut euch einfach! :-)
Liebe Grüße und hoffentlich bis die Tage,
Lisa

 

Britta Petersen 10.11.2015

Schauspielkurs Basic in Karlsruhe, 7. + 8. November 2015
"Schauspiel ist das Ich in einer vorgegebenen Situation"
Lieber Thomas,
nochmals vielen, herzlichen Dank für deine tolle und inspirierende Arbeit!
Insbesondere weil ich mich selber für ein Schauspielstudium interessiere war der Workshop wahnsinnig informativ und hat mir persönlich ganz andere Seiten und Wege zum Schauspiel gezeigt! Deine Offenheit, deine Euphorie und deine Motivation war total ansteckend und hat meine Lust auf diesen Beruf nochmal erhöht!
Danke für die tolle Zeit, die ich mit dir erleben durfte, und danke dafür, dass du deine Erfahrung und dein Wissen so aufgeweckt und fröhlich mit uns teilst!
Auf ein baldiges Wiedersehen!
Liebste Grüße,
Britta

 

Ina 24.10.2015

Schauspielkurs Basic Plus in Köln, 09.-11.10.2015
Lieber Thomas,
an dieser Stelle möchte ich noch einmal recht herzlich Danke sagen für den tollen Schauspielkurs und allen Interessierten einen Einblick in das Wochenende in Köln geben.
Ich habe in den drei Tagen sehr viel gelernt zum Thema (Körper-) Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit, Körpersprache, Mimik, Gestik etc.. Ich habe wieder neue nette Leute kennen gelernt. Und vor allem habe ich viel über mich selbst gelernt. Thomas hat das Seminar so gestaltet, dass man überhaupt keine Hemmungen oder gar Ängste haben brauchte. Egal welche Vorkenntnisse oder Erfahrungen die einzelnen Teilnehmer hatten, ein jeder war hier gut aufgehoben. Die (Schauspiel-)Übungen schienen so spielerisch, hatten aber stets eine bewusste Intention. Thomas hat es in den drei Tagen geschafft, uns einen Einblick in die Schauspielerei und auch das, was dahinter steckt, zu geben. Und vor allem hat er es geschafft, auch die eher etwas ruhigeren Kandidaten aus der Reserve zu locken. Das Wochenende hat meinem Selbstbewusstsein so gut getan! Und ich habe gemerkt, wie viel Spaß mir die Schauspielerei macht! Also jeder, der einmal schauen will, ob die Schauspielerei tatsächlich seinen Interessen entspricht, ist hier gut aufgehoben. Aber Obacht, die Lachmuskeln werden zwischendurch schon mal strapaziert und man muss auch einfach mal im Sinne von "von innen nach außen" aus seiner Haut heraus gehen ;-). Also für mich war das sicherlich nicht der letzte Kurs!
Und Thomas, bei jeder Thunfischdose im Supermarkt werde ich wahrscheinlich die nächsten Jahre noch an dieses Seminar zurück denken :-D
Lieben Gruß, Ina.

 

Hagen T. 07.10.2015

"Szenenspiel und Körpertraining" in Karlsruhe
Ich habe den Kurs geschenkt bekommen und kann ihn wirklich nur jedem empfehlen. Die freundliche und zugleich begeisternde Art der Dozenten reißt einen aus dem Alltag hinein in die Welt des Schauspiels. Ich durfte viele nette Leute kennenlernen und habe eine Menge neuer positiver Erfahrungen gemacht. Viele Grüße an Alle und an Alle die jetzt noch zögern: Traut euch, ihr werdet die Zeit genießen "Black" ;))

 

Patricia L. 03.10.2015

Lieber Thomas,
vielen Dank für die interessante Zeit. Ich habe wirklich viel Hilfreiches mitnehmen können und viel gelernt in deinem Schauspielworkshop. Und, es hat viel Spaß gemacht. Ich finde es toll, wie du auf Menschen zugehst und dich für jeden Einzelnen interessierst.
Ich kann jedem den Workshop nur weiter empfehlen! Thomas, dir wünsche ich viel Glück bei deinem neuen Projekt und ich habe fest vor, wieder teilzunehmen :-)
Danke und Herzliche Grüße aus Hessen!
Bis bald Patricia

 

Yannik 01.10.2015

Schauspielworkshop Basic Plus vom 25.-27.9.2015
Dank Thomas Höhne habe ich definitiv Blut geleckt an der Schauspielerei! Zum zweiten Mal habe ich den Schauspielkurs ”Basic Plus” besucht und bin erneut genauso begeistert wie beim ersten Mal. Thomas versteht es, mit seiner menschlichen, fantasievollen und professionellen Art jeden Teilnehmer individuell fürs Schauspiel zu begeistern! Besonders dankbar bin ich Thomas für seine ehrlichen Feedbacks und freue mich schon auf unsere nächste Begegnung!

 

Jenny P. 13.09.2015

"Szenenspiel und Körpertraining " in Karlsruhe
Obwohl der Kurs jetzt schon wieder eine Woche zurück liegt, hält mein Hochgefühl immer noch an.
Die einfühlsame und gleichzeitig professionelle Art wie Thomas (und bei diesem Kurs auch Luciano) einem die verschiedenen Inhalte der Schauspielerei vermittelten hat mich einfach nur begeistert.
Dies war bereits mein dritter Kurs bei Thomas und ich freue mich jetzt schon auf Nummer vier.
Danke noch einmal an die beiden wunderbaren Dozenten und an alle anderen Teilnehmer für diese fünf mir unvergesslich bleibenden Tage!

 

Nicole 10.09.2015

Schauspielkurs Karlsruhe 01.09.-05.09.2015:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Was in diesen fünf Tagen Schauspielkurs entstanden ist, ist für mich immer noch unfassbar. Ich zehre immer noch von den Erinnerungen und von den Dingen, die ich für mich mitgenommen habe.
Thomas und Luciano haben es geschafft, jede Gruppe individuell zu fördern und sowohl bei der Performance als auch beim Schauspiel die richtige Richtung zu finden. Dafür bedarf es eines sehr guten Einfühlungsvermögens und viel Spaß an der Arbeit. Und die vermitteln beide definitiv!
Die Körperarbeit bei Luciano hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt. Ich dachte, es ginge hier darum, wie man am besten auf der Bühne steht und sich bewegt. Aber Luciano hat mit uns viele Dehn-, Entspannungs- und Fitnessübungen gemacht, die letzten Endes eine sehr lustige (und für fünf Tage recht anspruchsvolle) Choreographie ermöglicht haben. Einfach toll!
Das Schauspieltraining bei Thomas bestand aus einzelnen Körper- und Wahrnehmungsübungen sowie aus szenischem Training. Es war wundervoll, mit anzusehen, wie sich die einzelnen Szenen (Dialoge) im Zeitverlauf entwickelt haben. Und wenn man bedenkt, dass insgesamt nur 15 Stunden dafür zur Verfügung standen, ist das Endergebnis für meine Begriffe grandios.
Ich habe nicht nur viel Theorie zum Thema Theaterwissenschaft, sondern auch viel über mich gelernt. Das schreit nach einer Fortsetzung oder Wiederholung! Und diese ist auch schon eingeplant.
Dann bleibt mir nur noch, ein herzliches DANKE zu sagen an Thomas und Luciano. Es war wirklich ein Erlebnis!

 

Tatjana und Andreas 25.08.2015

Lieber Thomas! Wir wollten uns noch einmal ganz herzlich für den tollen Schauspielkurs bedanken. Auch Wochen danach erinnern wir uns voller Freude und Inspiration daran.
Wir haben noch nie so einen einfühlsamen Dozenten wie dich getroffen, der es wie kein anderer verstand, jeden Teilnehmer zu motivieren und in jedem etwas Besonderes zu finden/zu sehen. Einen begeisternden Künstler wie dich sollte jeder einmal im Leben getroffen haben!
Wir haben aus dem Kurs nicht nur eine neue Sicht auf das Schauspiel mitgenommen, sondern auch viel für den Alltag und das Leben. Auch dein Feedback am Ende des Kurses war sehr aufschlussreich und ehrlich. Du hast in so wenigen Tagen beinahe ganze Persönlichkeitsanalysen gemacht (erstaunlich genaue) und hast uns mit deinen Tipps sehr weitergeholfen.
Es waren drei unvergessliche Tage, die wir als Erfahrung niemals mehr missen wollen.
Nocheinmal vielen herzlichen Dank für den tollen Kurs, großartige Atmosphäre und sehr viele Eindrücke und Erfahrungen, die wir sammeln durften.
Wir wünschen dir alles Gute und sind uns sicher, dass wir uns in einem der späteren Kursen wiedersehen werden!
Dieser Kurs ist für JEDEN sehr empfehlenswert!

 


 

Sommer-Schauspielkurs 2015 in Wien:

 

Andreas Glenk 20.11.2015

„Szenenspiel und Körpertraining“ in Wien (August 2015)
Wie im Vorjahr ein herausforderndes Stück (diesmal zeitgenössische Literatur), welches auf Grund des Inhaltes und der Wortwahl nicht ganz meinem Geschmack entsprach – aber faszinierend, wie sich durch Thomas‘ Regie die Szenen auf die ganz grundlegenden zwischenmenschlichen Beziehungen reduzierten, sodass für mich alles andere kein Problem mehr war. Ganz im Gegenteil: es war für mich enorm wertvoll und persönlich bereichernd diese Rolle spielen zu dürfen.
Das Ganze noch mit „Lucianos Körperarbeit“ und einer humorvollen Choreographie verknüpft, rundete diese Woche zu einer wunderbaren persönlich wertvollen Erfahrung ab. Die Teilnahme an diesem Kurs kann ich jedem empfehlen.

 

Sylvia 31.08.2015

Die Schauspielwoche in Wien war wieder so magisch erholsam und vergnüglich lehrreich zugleich: Eine fabelhafte Sommerwoche mit tollen Menschen vor der zauberhaften Kulisse Wiens, in der man einmal mehr so wunderbar zu sich finden konnte - "einfach sein" durfte. Danach habe ich immer das Gefühl ein klein wenig über den Dingen zu stehen und zu schweben. Der Horizont ist erweitert, ich bin voller Tatendrang, der Kopf ist frei für neue Ideen und das Gemüt ist so herrlich leicht. Mille Grazie Ihr beiden, liebe Grüße an alle und a presto!!!

 

Ruth Koch 19.08.2015

Lieber Thomas, lieber Luciano,
als überzeugte Wiederholungstäterin und frisch aus Wien zurückgekehrt, möchte ich ganz doll und ganz herzlich DANKE sagen, für die tolle intensive Woche, die ich mit Euch und der Gruppe verleben durfte. Es ist so eine Freude und ein großer Gewinn, Euch beide positiv Verrückte bei der Arbeit zu beobachten, und Eure Begeisterung hat sich mal wieder voll und ganz auf mich übertragen. Ich hab wieder viiiiel Spaß gehabt und viel lernen können, und es ist immer wieder beeindruckend, wie Ihr die Energien und Fähigkeiten von so unterschiedlichen Teilnehmern wahrnehmen, aufnehmen und zum Nutzen jedes einzelnen entwickeln könnt. Der Akku ist wieder aufgeladen, und das bei über 35° im Schatten! Eine Super-Woche, vielen Dank und hoffentlich bis bald! ganz liebe Grüße Ruth

 

Annette Tenberge 19.08.2015

Schauspielkurs/ Schauspielworkshop 10.-15.August 2015

Eine Woche Schauspieltraining in Wien unter der Leitung von Thomas und Luciano - das war für mich etwas Besonderes. Beide verstanden es mit Bravour, auf sehr natürliche Weise einen gruppendynamischen Prozess in Gang zu setzen, ohne den Einzelnen aus dem Auge zu verlieren. Insbesondere im Bereich Schauspiel erfuhr ich eine sehr individuelle Betreuung in Anlehnung an meine Fähigkeiten und Möglichkeiten. Darüber hinaus konnte ich viel Einblick gewinnen in das Thema "Gesamtgestaltung" und war am Ende überrascht, wie sich die Dinge innerhalb einer Woche entwickelt hatten; letzeres nur, weil sie sich entwickeln konnten! Ein herzliches Dankeschön an Thomas, der hier mit viel Einfühlungsvermögen zeigte, dass er in der Lage ist, jeden einzelnen nicht nur wahr zu nehmen, sondern auch zu erkennen. Ein großer Dank an die gesamte Gruppe, mit der es ein Riesenspaß war zu arbeiten und zusammen zu sein. Und last but not least ein großer Dank an Luciano, der mich mit seinem italienischen Temperament befähigte, auch bei 36° C durchzuhalten...

 

Cora B. 18.08.2015

Lieber Thomas.
Lieber Luciano. 
Die Woche in Wien ist mein Zauber des Sommers und gehört zu meinen Sommerferien dazu. Zum 4. Mal durfte ich diesen Zauber erleben.
Es ist eine sehr erfrischende, wenn auch oft schweisstreibende Zeit und macht den Kopf frei.
Danach fühle ich mich immer wie neu geboren. In dieser Zeit stoße ich oft an meine Grenzen und diese werden von Jahr zu Jahr weiter....
Herzlichen Dank an Euch beide und die tolle Gruppe, in der ich mich wieder sehr wohl gefühlt habe!!!
Bis nächstes Jahr zum zaubern in Wien, Cora

 


 

Schauspielworkshops/ Schauspielunterricht Januar-August 2015 (Köln/ Karlsruhe/ Hannover):

 

Astrid 09.08.2015

Im März habe ich an dem Basic Plus Kurs in Hannover teilgenommen und war in den Wochen danach über die postive Wirkung überrascht, so dass ich den Kurs vom 31.07.-02.08. in Karlsruhe noch einmal "wiederholt" habe. Auch in diesem Schauspielkurs konnte ich sehr viel von und mit Thomas und der Gruppe lernen.
Den ersten Kurs habe besucht, weil ich neugierig war, ob und was ich aus dem Schauspielfach für meinen Job als Personalentwicklerin und Trainerin für Kommunikation übernehmen könnte.
Erlebt habe ich ein großartiges Angebot, um meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Ich kann allen, die an eigener Entwicklung interessiert sind diesen Schauspielkurs sehr empfehlen.
Thomas Höhne ist ein durch und durch wertschätzender Lehrer, bei dem Erfahrungen sammeln und Persönlichkeit entwickeln einfach nur Spaß macht.
Danke Thomas!

 

Harald 05.08.2015

Nein, ich wurde nicht geschmiert! Der Basic Schauspielkurs hat zu mehr als 100% meinen Erwartungen entsprochen. Ich habe schon einige Kurse besucht, jedoch möchte ich die Art und Weise wie Thomas den Kurs leitet, auf die einzelnen Teilnehmer eingeht wirklich sehr loben. Ich habe selten jemanden erlebt, der so nah an jedem einzelnen dran ist und wirklich denjenigen sieht mit allen seinen stärken und auch schwächen. Er gibt sehr ehrliche und klare Feedbacks und behält stets das Kursprogramm im Auge. Ich habe mich alles in Allem wirklich sehr gut betreut gefühlt und sehr viel für mich mitnehmen können. Fazit. zu 100% uneingeschränkt zu empfehlen !!! DANKE!

 

Nastasja 29.06.2015

Ich habe am "Basic Schauspielkurs" bei Thomas Höhne teilgenommen, da ich für mich entdecken wollte, ob mir die Schauspielerei in der Praxis Spaß bereit und überhaupt auch liegt.
Erhofft hatte ich mir, den Kurs mit ehrlichem Feedback und ggf. Tipps für den weiteren Weg zu verlassen.
Vorweg => meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt, sogar darüber hinaus!
Neben hilfreichen allgemeinen "technischen Tipps", neuen Erkenntnissen und sowieso vielen neuen Erfahrungen durfte ich auch menschlich etwas Besonderes erleben.
Thomas schafft es auf eine bemerkenswert natürliche und zugleich professionelle Art, die Luft energiegeladen zu halten - Dynamik, Begeisterung und Freude in einem Raum - und vor allem in der Gruppe - zu erzeugen.
Toll fand ich es, wie sehr man gespürt hat, dass Thomas bei jedem einzelnen Kursteilnehmer wirklich "dabei war", mit fiebert, wenn gerade etwas Großartiges passiert oder es auch einfach mal kurz schwer fällt.
Solch eine Leidenschaft kann einen nur mitreißen... toll!
Das ist meine erste Bewertung, die ich generell bei etwas abgebe. Auch wenn es nur 10 Minuten sind, so findet man diese im Alltag ja leider nicht oft.
Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bei der Anmeldung eine wahnsinnige Sekunde gezweifelt habe, ob all diese überdurchschnittlich positiven Beiträge nicht vielleicht "gekauft sind". ;o)
Doch nun wurde mir klar, dass man für so eine Bereicherung in dieser Form noch mal auf besondere Art "danke" sagen kann. Und das möchte ich hiermit tun!

 

Manfred Koller 16.06.2015

Thomas Höhne ist als Schauspieler, Dozent und Mensch ein Erlebnis und sein Schauspielkurs ein Ereignis - oder auch umgekehrt. Vielleicht mag es ja noch die Euphorie vom Wochenende sein, jedenfalls habe ich das Gefühl: Den habe ich gesucht ..... und endlich gefunden.
Egal, ob Euphorie oder was auch immer, das war am Wochenende mein erster Kurs bei ihm und wird mit absoluter Sicherheit nicht mein letzter gewesen sein.
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Ereignis, Erlebnis ............

 

Katja 16.06.2015

Bewusstheit, Sein, Offenheit, Klarheit, Inspiration und Wertschätzung - das sind so spontan die Worte, die mir einfallen, wenn ich an den Kurs zurückdenke :) Kein Quatsch, ich hatte keine Ahnung was mich erwartet;) Also von mir nen Daumen nach oben :) Jeder, der was über sich selbst oder über die Schauspielerei lernen möchte ist hier richtig. Danke Thomas, für die tolle Erfahrung und das ehrliche Feedback.

 

Jovana 04.06.2015

Ich habe ein Schauspielseminar in Köln besucht und ich fand es wirklich wunderbar. Ich habe einen anderen Beruf und möchte nicht Schauspielerin werden. Es waren aber auch für mich 2,5 sehr inspirierende Tage, habe viel über die Kommunikation und Wirkung gelernt, und ich hatte die ganze Zeit Spaß. Und Thomas ist einfach toll, witzig, motivierend, und vor allem sehr kompetent. In meinen Augen war es mit das beste Seminar was ich zum Thema "Soft Skills/ persönliche Entwicklung" bisher hatte (und ich hatte sehr viel). Ich würde es jedem empfehlen, unabhängig davon, ob man Schauspielkarriere machen möchte.

 

Manfred 25.05.2015

Lieber Thomas, ich kann mich den anderen Äußerungen nur voll und ganz anschließen. Wie Du die vorgegebenen Spielsituationen seziert hast und unsere Mimik, Gestik, Stimme und Subtext daran angepasst hast, das war genial und spannend wie ein Krimi!

 

Kerstin 24.05.2015

4 Tage Schauspiel-Training, 4 Tage an denen völlig unterschiedliche Menschen einer Gemeinsamkeit nachgingen – ihrer Begeisterung für die Schauspielkunst.
Wie macht sich ein Schauspieler seine Wahrnehmung und Vorstellungskraft sowie seinen Untertext zu Nutze? Dieser Frage wurde in den vielseitigen Übungen, bei der Erarbeitung der Dialogszenen und in den individuellen Zeitfenstern nachgegangen.
Von entspannend bis anspannend, von mühelos bis herausfordernd bot dieser Kurs den Raum sich in seiner Komfortzone zu bewegen und lud dazu ein aus ihr herauszutreten – wie weit bestimmte jeder selbst.
Jeder Kurstag war abwechslungsreich und verdeutlichte wie umfassend die Auseinandersetzung mit Schauspiel sein kann.
Thomas schaffte mit seiner wertschätzenden, unbeschwerten, charmanten und respektvollen Art, eine angenehme Atmosphäre, die das Erlernen zum Erleben machte.
Wenn man im Laufe des Kurses Ansätze einer Antwort auf die Ausgangsfrage erhalten hat, stellt man sich am Ende nur noch folgende Frage... wo ist die Zeit geblieben?
Tage später hat man auch hierauf eine Antwort – sie bleibt in unvergesslicher Erinnerung!
Vielen vielen Dank.

 

Sigrid 19.05.2015

Frisch vom Intensivseminar in Köln zurück möchte ich alle, die sich überlegen ein Schauspielseminar bei Thomas zu machen, ermutigen. Macht es !!! Egal ob man das Schauspielen einmal zu seinem Beruf machen will oder - wie ich - aus ganz anderen Motiven kommt, es lohnt sich. Thomas ist ein sehr lebendiger Lehrer, der die Funken der Begeisterung für das Schauspielen nur so versprüht und sehr viel und dabei sehr wertschätzend vermittelt. Mir hat es sehr viel Freude gemacht zusammen mit den anderen supernetten und kreativen Teilnehmern in andere Rollen zu schlüpfen, auszuprobieren und zu entdecken, was so alles in einem steckt und mal von innen nach außen kommen kann. Unglaublich, wie Thomas es durch seine Hinweise, sein Engagement und Know how schafft, aus den erarbeiteten Monologen oder Dialogen immer mehr herauszuholen. Man möchte immer mehr lernen, weil es so viel Freude macht und man bekommt auch eine Idee davon, wie Schauspieler und Regisseur Szenen und Stücke erarbeiten. Danke, lieber Thomas, für diese Erfahrung. Mich hat das Seminar bereichert, entspannt und begeistert.

 

Manuel 17.05.2015
Lieber Thomas,
Der Kurs mit dir und auch den Teilnehmern war mal wieder der Hammer. Durch deine coole Art waren die Tage so besonders, so erlebnisreich und auch so tiefgehend. Durch deine Art erreichst du wirklich jeden egal ob nun mit Interesse am Schauspiel oder just for fun. Besonders für mich war deine Vermittlung es nicht so verkrampft zu sehen oder um es in deinen Worten zu sagen " Dinge einfach geschehen lassen". jeder der sich wirklich mit Schauspiel beschäftigt, ist bei dir goldrichtig, aber auch die die mehr über sich selbst erfahren möchten oder einfach Bock drauf haben mal so richtig aus sich rauszugehen.
Ich bedanke mich vielmals bei dir für diese unvergesslichen Tage und freue mich auf weitere Kurse mit dir.

 

Julia Graedener 07.05.2015

Lieber Thomas,
ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für den super tollen Workshop Schauspiel (30.4.-3.5.2015) bedanken!! Ich fand es sehr schön, wie Du auf jeden Einzelnen freundlich und respektvoll eingegangen bist. Ich empfand es als wohltuend und beruhigend, von Dir zu lernen, da man sich darauf verlassen kann, dass Du als professioneller Schauspieler wirklich weißt, was Du tust und dass man Dein ehrliches und konstruktives Feedback mit hinausnehmen kann in die weite Welt der Schauspielerei. Deine Übungen haben mir geholfen, mich zu entspannen und etwas aus mir herauszuholen, was echt manchmal keine einfache Sache war. Es war eine Herausforderung für mich und ich war dann wirklich sehr überrascht, was dabei herauskam! Eine ganz neue Seite, die ich an mir noch nicht kannte! Das konnte man auch bei den anderen Teilnehmern erkennen. Ich fand es klasse, wie man durch diese Übungen gesehen hat, wie indivuell jeder Einzelne denkt und ist. Ich fand es schön, die Teilnehmer auf diese Weise ein Stück weit kennenzulernen.
Ich kann Deinen Schauspielkurs nur weiterempfehlen (übrigens auch all denen die nicht unbedingt Schauspieler werden wollen!) und hoffe, dass alle, die einmal einen entmutigenden Workshop erlebt haben und die Schauspielerei deswegen an den Nagel hängen wollen, bei Dir nochmal einen neuen Anfang wagen. Du holst aus jedem das Beste heraus!
Viele Grüße und bis zum nächsten Workshop oder Einzelunterricht!!
Julia

 

Jürgen 06.05.2015

„Wir spielen immer (eine Rolle) und wer es weiss ist klug.“
Dieses Zitat was mich schon eine Zeit lang begleitet war für mich der Grund bei Thomas den Schauspielkurs Intensiv zu besuchen.
Ich habe keine Ambitionen mich auf den Bühnen dieser Welt zu präsentieren denn zu sehr gehe ich in den Rollen meines Lebens auf.
Die 4 Tage in Karlsruhe haben mir viele neue Seiten an mir aufgezeigt, perfekt geholfen abzuschalten, abzutauchen nach einer stressigen Zeit. Somit kann ich diesen Kurs jedem sehr empfehlen der einfach etwas über Warnehmung, Wirkung, Aktion, Reaktion und das menschliche Miteinander lernen möchte und natürlich erst recht wenn man schauspielerisch tätig ist. Die unterschiedlichen Übungen waren sehr abwechslungsreich und wir hatten immer viel Spass. Und zu guter letzt macht der Erfolg einen guten Trainer aus. Und mit Thomas könnte ich mir niemand besseres vorstellen. Er begeistert mit seiner Energie und Leidenschaft für das Schauspiel, seinen tiefsinnigen Zitaten über die ich noch immer nachsinne, seinem Blick für’s Detail der oft den Unterschied machte und der richtigen Portion Witz und Charme um uns immer bei Laune zu halten. Nochmals vielen Dank für die tolle Zeit und weiterhin viel Spass und Erfolg.

 

Gerlinde P. 12.04.2015

Lieber Thomas,
ich möchte mich noch einmal für das tolle, lehrreiche Wochenende bekanken, ich habe sehr viel für mich daraus mitgenommen.
Der Mix aus Theorie und Praxis war optimal, das Wochenende war viel zu schnell zu Ende, blieb durchgehend spannend und interessant.
Diesen Schauspielworkshop kann ich jedem Interessierten wärmstens empfehlen, du bist ein hervorragender, empathischer Dozent. Es wird auch nicht mein letzter Kurs gewesen sein.

 

Suleman Yaqubi 08.04.2015

Ich hatte bei Thomas vom 27.-29.03.2015 einen Basic Plus Kurs, der mich sehr inspiriert hat und mir gezeigt hat, dass die Schauspielerei genau das ist, was ich machen möchte. Thomas ist ein klasse Lehrer wenn es um Schauspiel geht und die Arbeit mit ihm ist einfach unbezahlbar. Ich werde aufjedenfall weitere Kurse bei Ihm machen und kann es jedem nur empfehlen der den Weg der Schauspielerei einschlagen möchte. Abschließende Worte: Ich hatte echt ein klasse Wochenende mit echt super Leuten die ich da kennengelernt habe.
Danke Thomas ;-)

 

Conny 07.04.2015

Basic-Plus-Kurs 20.-22. März in Hannover:
"Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird."(Picasso) Die Lösung? Ein Schauspielkurs bei Dir, lieber Thomas! Du hast meine Erwartungen an den Kurs mehr als übertroffen. Ich habe Deine Worte aufgesogen und es hat mich zu tiefst bewegt, wie Du zwischendurch diese wundervollen Zitate eingestreut hast. "Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen."...wow! Genau das ist bei mir passiert an diesem Wochenende. Danke für diese Vielfalt an Übungen, wo ich einfach ein Gefühl dafür bekommen konnte, wie es sich anfühlt zu handeln ohne vorher festgelegtem Ergebnis. Für mich hatte Dein Kurs auch etwas therapeutisches, wo ich einen neuen Zugang zu mir sowie das Geheimnis für Kreativität fand. Ich danke Dir!!!

 

Sebastian Reza 31.03.2015

Für alle (auch für die die sich nicht in einer klassischen Schauspielkarriere sehen) ist der Kurs eine tolle Erfahrung. Neben Einblicken in die Arbeit eines Schauspielers werden auch klare Wege gezeigt das eigene Schauspiel zu entwickeln und worin überhaupt Schauspiel besteht. Eine tolle Inspiration für die eigene Entwicklung! Vielen Dank für das tolle Wochenende!

 

Astrid K. 26.03.2015

Den Basic Plus Kurs Schauspiel in Hannover habe ich gebucht, weil ich neugierig war, was Schauspiel eigentlich ist und was nicht. Erfahren wollte ich auch, ob für meine eigenen Workshops und Trainings aus diesem Gebiet etwas dabei ist, dass ich ausprobieren könnte. Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden. Mit großer Freude und Spaß habe ich viel gelernt, gerade auch über mich.
Mit hoher Sensibilität und Wertschätzung für die Menschen die mit ihm arbeiten schafft Thomas Höhne eine Atmosphäre, in der jeder nach seinen Möglichkeiten wachsen kann.
Dafür noch einmal herzlichen Dank, ich komme gerne wieder.

 

Martin Wimmer 24.03.2015

Ich habe den Basic-Plus-Kurs 20.-22. März in Hannover belegt und war schon nach kurzer Zeit sehr angetan. Vom sympathischen Dozenten, der nichts erzwingt und Freude bei der Arbeit ausstrahlt, aber auch fordert und dabei weiß, was er will, und weiß, was er tut. Der Basic-Kurs führt den Teilnehmer in wichtige Grundlagen des Schauspiels ein und vermittelt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt: Schauspiel ist eine Kunst. Künstler durch und durch ist auch Thomas Höhne, doch ebenso ein hervorragender Dozent dieser Kunst. Es war ein unvergessliches Wochenende und seinen Preis zu 100% wert!

 

Christine M. 24.03.2015

Basiskurs in Köln, 07.03.-08.03.2015
Großartig.
Vielen Dank fürs Wahrnehmen, im Moment Erleben, Ausprobieren, Zutrauen. Alles nicht selbstverständlich - und doch schien es das die ganze Zeit über zu sein.
Thomas inspiriert! Das macht Lust auf mehr.
Dankeschön.

 

Christine V. 11.03.2015

Basickurs Schauspiel Köln 7/8.3.2015:
Lieber Thomas,
für mich was es das schönste Geburtstagsgeschenk das ich am Sonntag bekommen konnte. Der Unterricht war spannend, fordernd und genauso wie ich es erhofft habe! Riesen-Respekt für den großartigen Unterricht der mir den perfekten Einblick gegeben hat! Du hast es geschafft, jedem Einzelnen mit Respekt zu begegnen und uns "gepusht"! Hut ab vor allen Schauspieler, denn die Leichtigkeit des Spiels ist die hohe Kunst!

 

Markus Großkopf 11.03.2015

Basiskurs Schauspiel in Köln am 7./8.März 2015
An alle die das hier lesen! Das Wochenende war für mich einfach genial, ich habe viel, sehr viel gelernt und mir wurden viele Dinge was die Schauspielerei angeht bewußt. Thomas ist ein sehr guter Dozent, sehr professionell. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Schauspielseminare bei ihm buchen. Also, an alle die das hier lesen: "Macht es,meldet euch an!"

 

Klaus 09.02.2015

Basiskurs in Köln am 31.01.-01.02.2015

Ach, gäbe es doch mehr Lehrer vom Schlage eines Thomas! Er behandelt im Basiskurs ein großes Spektrum der Schauspielkunst,  so dass man auch als Laie einen sehr guten Überblick bekommt. Thomas arbeitet sehr professionell (es lohnt sich auch einen Blick auf seine private Website zu werfen!). Manchmal wünscht man sich, dass er selbst noch mehr vorführt, aber deswegen bin ich ja nicht gekommen: schon geht es los mit zahlreichen Übungen und es macht viel Spaß. Der Kurs richtet sich an alle: an die, die eine Schauspiel-Karriere anstreben sowieso, aber auch an die, die gar keine Ahnung haben, wie ich. Thomas, mit seiner freundlichen und sympathischen Art, bringt einen näher an "die Bretter, die die Welt bedeuten" und er hat auf jeden Fall Lust auf mehr geweckt.
(auch die Leute auf der Strasse beobachte ich jetzt viel genauer...)

 

Kim 02.02.2015

Hallo Thomas, ich bin immer noch sehr sehr begeistert von deinem Schauspielworkshop Basic vom 31.01-01.02.2015 in Köln. Deine Art,wie offen und herzlich du Menschen was bei bringst. Deine sehr positive Ausstrahlung und wie konzentriert du mit uns gearbeitet hast.Von der ersten Sec.bis zum Ende. Ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen. Ihr werdet es nicht bereuen. Werde mich gleich für den Basic Plus Kurs in Hannover anmelden. Freue mich schon :)

 

Frauke Zimmermann 02.02.2015

Thomas Höhne versteht es auf sehr professionelle, engagierte und trotzdem sehr einfühlsame und anschauliche Art zu vermitteln, was Schauspiel bedeutet. Noch nie habe ich in so kurzer Zeit so viel gelernt und verinnerlicht. Sein Kurs ist gut strukturiert und sehr abwechslungsreich. Ich kann mir durchaus vorstellen, einen aufbauenden Kurs zu buchen.

 

Silvia Wolf 27.01.2015

Ich habe diesen Kurs geschenkt bekommen und hatte erst einmal gar keine Erwartungen. Voller Neugier und Offenheit machte ich mich auf den Weg nach Karlsruhe und bin auf Thomas gestoßen, welcher mir von der ersten Minute an mit seiner freundlichen, lebendigen und humorvollen Art, das Gefühl gegeben hat , am rechten Platz zu sein. Als Laie, aber mit viel Leidenschaft für das Schauspiel konnte ich mich jederzeit mit viel Freude auf die,von Thomas, sehr gut angeleiteten Übungen einlassen. Auch das freie Spielen kam nicht zu kurz und war eine große Bereicherung und Erfüllung für mich. Heute beim Walken im Wald habe ich nochmal meinen Monolog gesprochen und spüre , wie nachhaltig all das Erlebte ist. Herzlichen Dank für dieses gelungene und inspirierende Wochenende. Wie sagt man doch " Wer wagt, gewinnt" . Und ich habe viel gewonnen.

 

Aldo Berti 26.01.2015

Lieber Thomas, sowohl mir als Schauspieler und ausgebildeter Opernsänger, der 17 Jahre Bühnenpause hatte, als auch meiner Tochter Johanna, die noch wenig Vorerfahrungen mitbrachte, ist Dein Schauspielseminar eine große Bereicherung und ein Gewinn für die eigene Entwicklung! Du hast jeden Teilnehmer dort abgeholt wo er war und ihn in die "nächste Stufe" gehoben. Bravo! Wir sind glücklich und inspiriert nach Hause gefahren und haben sofort beschlossen, beide mit Dir weiter arbeiten zu wollen. Wir freuen uns auf den nächsten Kurs! herzliche Grüße, Johanna und Aldo

 

Ella Werner 25.01.2015

Schauspielworkshop 16-18.1. Köln
Lieber Thomas,
herzlichen Dank für den erfrischenden Streifzug durch die Schauspielerei. Der Kurs war eine sehr willkommene Ergänzung zu meinen bisherigen Erfahrungen. Neben und auch nach meiner Ausbildung zum Clown, würde ich weitere Kurse bei dir belegen. Deine lebendige und einfühlsame Art, mit der du den Teilnehmern begegnest, lässt jeden auf seine Weise "wachsen". Bei dir kann man noch viel lernen. Vielen Dank.

 

Chantal 20.01.2015

Schauspielworkshop 16.-18.01.15 in Köln
Lieber Thomas,
dein Workshop war ein wunderbarer Einstieg in das Thema Schauspielen! Er hat mir in einer sehr stimmigen Mischung aus theoretischem Wissen und jeweils praktischen Übungen dazu eine Vorstellung davon vermittelt, was Schauspielen bedeutet. Er hat mir die Angst genommen, etwas falsch zu machen. Und die Lust und Neugier geweckt, weiter zu machen, Neues auszuprobieren und mich zu entwickeln!
(Ich musste heute schmunzeln, weil ich die Leute in der Stadt jetzt viel aufmerksamer beobachte...)
Vielen Dank dafür!!!
Einen herzlichen Dank auch an die anderen Kursteilnehmer! Ihr wart eine große Bereicherung für den Workshop und eine Inspiration für mich! :-)

 

Roman 19.01.2015

Super Schauspiel Basic plus Seminar! Dank einem sehr sympathischen Kursleiter, netten,interessanten und supercoolen Teilnehmern. Alles in allem eine tolle Erfahrung und für mich die initialzündung meinen Traum endlich auch in die Tat umzusetzen und meine schauspielausbildung zu starten.

 

Gerhard Ringel 15.01.2015

Schauspiel Intensiv Köln Jan. 2015
Vier sehr bereichernde Tage mit großer Vielfalt (Grundlagen, Dialogübungen, Szenen) aus denen ich viel Neues und Wertvolles mitgenommen habe. Thomas ist ein Schauspieler mit großer Kompetenz und Erfahrung, die er ausgezeichnet vermitteln kann und dem Blick dafür, was die Szene und jeder Einzelne braucht um weiter zu kommen. Sein Feedback ist hilfreich und wertschätzend. Danke für vier tolle Tage voller Spaß und neuer Erfahrungen, Thomas !

 

Verena 15.01.2015

Lieber Thomas!
Vielen Dank für den wunderbaren Schauspielkurs in Karlsruhe am vergangenen Wochenende. Der Kurs hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern hilft mir auch in verschiedenen Bereichen deutlich weiter. Ich empfehle deine Kurse gerne und mit bestem Gewissen weiter.
Herzliche Grüße :) 

Julia Weber 13.01.2015

Ich danke Thomas Höhne sehr für sein Engagement, mir und den anderen Teilnehmern, einen interessanten, lehrreichen und spannenden Einblick mit viel Freunde und Spaß, in die Kunst des Schauspiels gewährt zu haben.

 

Stepan Gaiser 04.01.2015

Hi Thomas,
Hi Ihr Interessierten,
meine Empfehlung lautet kurzum: Anmelden und Dabeisein ist absolut Pflicht für jeden angehenden Schauspieler und jeden Schauspielinteressierten. In den kleinen Gruppen lernt man besonders viel und geht jeden Abend mit einem breiten und zufriedenen Lächeln nach Hause!

 



Schauspielworkshops/ Schauspielunterricht August-Dezember 2014 (Köln/ Karlsruhe):


Luisa Niederschuh 29.12.2014

Lieber Thomas,
dein Kurs vom 19.12-21.12 war außergewöhnlich.
Du schaffst es, dass sich fremde Menschen auf anhieb gut verstehen und spaß in deinem Kurs haben .
Deine lockere und fröhliche Art steckt an und ich kann deinen Schauspielworkshop nur empfehlen, du bist einfach großartig.
Danke , bis zum nächsten mal . ;)

 

Heidi Redeker 22.12.2014

Ja, ich habe begriffen, was Schauspielerei ist. Ich weiss, ich kann alles versuchen. Ich weiss nicht, ob ich alles erreiche, WOLLEN und TUN sind meine Erfolgsstrategien. Egal in welchem Alter. ....und Licht!!!! Danke Thomas.

 

Sabine Ceravolo 01.12.2014

Lieber Thomas,
vielen Dank für zwei wunderbare, inspirierende Tage!
Es war ein toller Kurs, bei dem mir der hohe Praxisanteil zum eigenen Kompetenzaufbau sehr gefallen hat. Im Zusammenspiel mit den vorgeschalteten Aufwärmübungen und Deiner einfühlsamen Regie hast Du uns zu überraschender und auch für uns Laien gegenseitig wahrnehmbarer Weiterentwicklung befähigt. 
Zu verstehen, was "Acting" eigentlich bedeutet und wodurch es ermöglicht wird, war der Aha-Effekt direkt am ersten Tag.
Für meine Tochter und mich ist es nicht zu Ende, sondern hat gerade erst angefangen.

 

Manfred Tamm 16.11.2014

Lieber Thomas! Vielen, vielen Dank für das wundervolle Erlebnis, das ich in Deinem Basic-Kurs am 1./2. November hatte. Selbst jetzt, 14 Tage später, klingen alle Eindrücke noch sehr intensiv nach und ich denke ständig an das Wochenende. Ich konnte im fortgeschrittenen Alter noch einmal eintauchen in eine Erlebnis- und Empfindungswelt, die ich in den vielen Jahren meiner getakteten Berufszeit immer mehr verloren hatte. Ich habe immer gewusst, dass ich ein Talent habe, aber ich habe es durch Dich wieder neu empfunden und gelebt. Deine unnachahmliche Empathie, Konzentration, Dein Engagement, Deine Kompetenz und Menschenliebe, Dein pädagogisches Geschick, Deine Geduld und Deine nette Art haben das möglich gemacht.
Toll fand ich auch, dass Du mir konkrete Tipps dazu geben konntest, wie ich nach meiner Pensionierung meine Leidenschaft weiter leben kann.
Vielen Dank nochmals!

 

Michael Männle 08.11.2014

Es waren ohne zu übertreiben 3 überragende Tage für mich, sehr intensiv und trotzdem mit einer großen Lockerheit, die auch mich, als eher schüchternen menschen angesteckt hat. Die Erfahrungen, die ich in dem Kurs sammeln durfte, werden mir sicher auch in der Zukunft sehr hilfreich sein.
Danke Thomas für die tolle Zeit.


Luciana Casale 04.11.2015

Einen Schauspieler, der über seine Arbeit nachdenkt und anderen seine Reflexion und seine Leidenschaft mit so einer Lebendigkeit mitteilen kann, habe ich selten erlebt. Thomas Höhne ist nicht nur eine sehr angenehme Person und ein sehr guter Lehrer, sondern ein denkender Schauspieler, der zum Denken und Handeln bringen kann. Einfach wunderbar! Thomas, noch vielen, vielen Dank für das unvergessliche Basic-Seminar am 1. und 2. November in Köln!

 

Elena Halangk 27.10.2014

Schauspielkurs Basic Plus, 17.-19.10.14, Karlsruhe
Klasse war´s :-) Ich hatte die 3 Tage viel Spaß, konnte mich ausprobieren, und was lernen! Allen, die diesen Kurs in´s Auge gefasst haben, und bereits Dreherfahrung haben, denen kann ich nur empfehlen direkt den Intensiv Kurs zu belegen...ich denke, da hätte ich persönlich noch mehr für mich mitnehmen können! Aber eins ist sicher, egal welchen Kurs man bei Thomas Höhne macht, seine Energie und Leidenschaft reisst einen mit, beeindruckt und motiviert! Es war eine tolle Erfahrung...vielen Dank, Thomas...bleib wie Du bist!
Bis bald!
Liebe Grüße, Elena.

 

Ulrich Knopp 23.10.2014

Schauspielkurs Intensiv Oktober 2014 in Köln

Die schlechtesten Bücher sind es nicht,
an denen Würmer nagen,

die schlechtesten Nasen sind es nicht,
die eine Brille tragen.

Die schlechtesten Menschen sind es nicht,
die dir die Wahrheit sagen.

(Heinz Erhardt)

Lieber Thomas Höhne, Vielen Dank für vier außergewöhnliche und wertvolle Tage voller Wahrhaftigkeit!

Liebe Kollegen, Vielen Dank für die viele positive Energie und ... für einige großen Momente im Kurs, insbesondere in eurem Szenenspiel! Ihr wart eine tolle Truppe!

Die Wahrheit ist, ich hoffe, wir sehen uns alle wieder, um unser Schauspiel unter Thomas vorzüglicher Anleitung weiter zu entwickeln. 

Bis dahin! Uli


Jenny 21.10.2014

Danke Thomas für dieses tolle Schauspielseminar! Du machst das einfach so toll und brennst für die Schauspielerei... Ich hatte soviel Spaß und hab soviel mitgenommen! Danke danke danke !!!!!!

 

Emily Seubert 21.10.2014

Schauspielkurs Basic Plus, 17.-19.10., Karlsruhe
Ich bin so dankbar, diesen Kurs mitgemacht zu haben! Interessante, lehrreiche, spaßige und faszinierende Übungen zum Thema Körpersprache, Atem-und Sprechtechnik, Subtexte, Wahrnehmen, Vorstellen und Weiteres, nette Menschen, lustige Situationen, Monologarbeit, viele Infos zum Studium, Beruf als Schaupieler und und und...was will man mehr?! Doch wenn man Thomas zuhört kommt noch etwas dazu: ein Einblick in die Schaupielerei, der unaufdringlich und ehrlich erklärt, was das Schauspiel ausmacht und so wunderschön macht...
Thomas ist mit seiner lockeren, lustigen, ehrlichen und mitreißenden Art ein toller Dozent und schafft es aus dem Stehgreif zu Improvisieren und doch alle in den Bann zu ziehen, diese Fähigkeit bewundere ich!
Thomas, ich mag deine Einstellung zum Schaupiel sehr! Danke für Alles!
Und man sieht sich ja immer zweimal, stimmts;)?
Bis dann, Emily

 

Michael Kilian 09.10.2014

Schauspielkurs Intensiv 2.10 bis 5.10 2014 Köln
Vielen Dank an die sieben Mitstreiter und den "Captain" Thomas (eine kleine pathetische Anleihe an den "Club der toten Dichter" muss erlaubt sein :-) ).
Es war in jeder Hinsicht eine tolle und intensive Zeit mit Euch!!
Egal ob fast-schon-Profi oder Anfänger, Thomas schafft es die Fäden zu verbinden und die Teilnehmer abzuholen.
Ich habe eine Menge über das Handwerk und den Geist des Schauspiels gelernt, aber auch über das menschliche Miteinander und nicht zuletzt über mich selber. Das ist doch schon eine ganze Menge für 4 Tage!
Das war für mich bestimmt nicht das letzte mal!
Gruss Michael

 

Markus Traxler 07.10.2014

Schauspielworkshop Intensiv, Oktober, Köln:
Seit dem Besuch eines Schauspielworkshops mit Thomas vor 5 Jahren stand eine erneute Teilnahme, neben dem Grand Canyon, auf meiner "Bucket List" :-). Und 2014 habe ich es endlich geschafft. Der Workshop mit Thomas war für mich wieder ein geniales Erlebnis. Er war intensiv, abwechslungsreich, fordernd, wohltuend, lustig und der Alltag gestaltet sich nun herausfordernder, da ich mich andauernd gleichmäßig im Raum verteile...was übrigens auch mein Lurch macht :-).
Danke an Thomas und die Gruppe des Herzens!
Und da alle guten Dinge 3 sind...
LG
Markus

 

Carmen-Diana 23.09.2014

Einfach toll!!! Thomas ist ein begnadeter Schauspieler und ein super Trainer. Freue mich schon auf das nächste Training!!!!!! Vielen Dank

 

Jan Richter 22.09.2014

Hallo Thomas, 
War ein sehr toller Workshop und du hast mir gezeigt dass Schauspiel das Richtige für mich ist. Danke für das tolle Wochenende. Freue mich auf ein wiedersehen.
LG 
Jan :)

 


 

Sommerseminar "Szenenspiel und Körpertraining" 11.-16.August 2014 in Wien:

 

Sylvia 07.09.2015

Großartig war dieser Kurs wieder einmal und eigentlich nicht in Worte zu fassen - immer wieder Neues lernt man, entdeckt man an sich, an der Schauspielerei und an der Bewegung zu wunderschöner Musik. An seine Grenzen stoßen und die Erkenntnis gewinnen, diese durchbrechen zu können, das ist eine Erfahrung von unschätzbarem Wert. Ständig grinsend und lachend - "das Alter macht nicht kindisch wie man spricht, es findet uns nur noch als wahre Kinder" - aber dennoch hochkonzentriert in eine andere Welt eintauchen, im Spiel die Welt um sich herum vergessen, ist einfach klasse. "Mit welchem Schmerz verlässt man manchen Ort und darf doch nun einmal nicht bleiben" ... Faust erklingt immerzu in meinen Ohren... Wie tröstlich, dass es ein nächstes Mal in dieser himmlischen Stadt Wien mit Euch beiden ambitionierten Lehrern geben wird! Grazie Mille, Dankeschön, a prestissimo, bis bald! Herzliche Grüße an alle!!!

 

Andreas Glenk 05.09.2014

Als „Neuling“ im Schauspielkurs „Szenenspiel und Körpertraining“ in Wien und dann „Faust I“ – eine Herausforderung, die fast zu meiner Abmeldung geführt hätte. Hab‘ mich trotzdem drüber gewagt und es nicht bereut. Drei Wochen nach Kursende bin ich noch immer tief beeindruckt und schwer begeistert, was unter professioneller Anleitung erarbeitet wurde. Sowohl beim Szenenspiel als auch beim Körpertraining war – obwohl wir ja eine gemeinsame Aufführung als Ziel hatten - immer die individuelle Betreuung und Förderung im Vordergrund. Nochmals und immer wieder vielen Dank an Thomas und Luciano für die wunderbaren Tage.
Kurz gesagt: ein Erlebnis das ich nicht missen möchte - ich freu‘ mich auf das nächste Mal.

 

Ruth Koch 24.08.2014

Szenenspiel und Körpertraining in Wien - zum Dritten!
Lieber Thomas, lieber Luciano, 
habt tausend Dank für diese - wiederum - wunderbare Woche für Leib und Seele! Ihr seid beide mitreißend in eurer Begeisterung für Schauspiel und Tanz und und Ihr habt - wieder einmal - das Kunststück fertiggebracht, alle Kursteilnehmer mit ihrer Art anzunehmen, optimal zu unterstützen und wieder mal das beste aus uns allen rauszuholen! und das alles mit überaus klassischen Material - Faust - Carmen - kleine nachtmusik - und mit so viel Spaß, dass ich mir jetzt schon vornehme, das nächste Mal wieder dabei zu sein. Vielen Dank - thanks a million - mille grazie, an die grandiosen Lehrer Thomas und Luciano!!

 


 

Schauspielworkshops/ Schauspielunterricht Januar-August 2014 (Köln/ Karlsruhe):

 

Roswitha Fischer-Stutz 11.08.2014
Schauspiel-Workshop Basic plus in Karlsruhe, 25.-27.07.2014
Mit der Prämisse noch mehr über das Schauspielen zu erfahren, noch besser verstehen zu können und es selbst einmal probieren zu wollen, habe ich diesen Workshop belegt.
In und aus diversen, von Thomas wunderbar und einfühlsam (an)geleiteten Übungen durfte ich - zusammen mit der Gruppe und alleine - ausprobieren, erfahren und auch daraus lernen.
Für mich ganz wichtig war und ist die Erfahrung, dass es "falsch" oder "Fehler" in Zusammenhang mit der Schauspielerei so eigentlich gar nicht gibt. Einfach wunderbar!
Es war für mich ein durch und durch faszinierend lustvoll spielerisches Wochenende, dessen Zauber mich irgendwie immer noch in seinem Bann festhält.
Lieber Thomas, vielen lieben Dank dafür! Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal.

 

Stefan Blum 07.08.2014
Schauspielworkshop/ Schauspielunterricht 01.-03.08.2014 in Köln
Dieses Schauspielseminar hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe nicht nur erfahren, was einen guten Schauspieler ausmacht, sondern auch eine Menge über mich selbst gelernt, z.B. wie ich meine Gefühle ausdrücken kann, wie ich überhaupt auf andere Menschen wirke. Thomas gestaltet den Unterricht so, dass alle Lerninhalte unmittelbar praktisch geübt werden. Außerdem nimmt er gleich zu Beginn den Teilnehmern die Scheu, sich eventuell blamieren zu können. Daher aus meiner Sicht ein für jeden empfehlenswerter Einstieg in die Schauspielerei.

 

Lena 05.08.2014
Ob man sich persönlich oder beruflich weiter entwickeln will, die große Schauspielkarriere anstrebt oder auch nur mal reinschauen will in dieses faszinierende Fach - Thomas holt jeden ab und schafft es mit Begeisterung, Authentizität, Humor und spielerischer Leichtigkeit Inhalte zu vermitteln, die ein ganzes Leben lang leise nachklingen werden. Ein Ausnahmetalent, ein uneingeschränkt empfehlenswertes Erlebnis und eine faszinierende Begegnung. Ich hoffe nicht die Letzte.


Tarek Laufer 04.08.2014
Schauspielworkshop Basic Plus vom 01.-03.08.2014 in Köln
Ich fand den Kurs einfach klasse. Er war unterhaltsam, witzig und lehreich. Ich habe gelernt wie ein Schauspieler arbeitet und was alles hinter dem Beruf steckt. Ich kann diesen Kurs wirklich nur jedem empfehlen. Egal ob nur aus Intresse oder weil man Schauspieler werden will, es ist eine Erfahrung die man nicht bereuen wird. In diesem Sinne auch nochmal Danke an Thomas und die anderen Teilnehmer für die tollen 3 Tage.


Petra Orben 04.08.2014
Schauspielworkshop 01.-03.08.2014 in Köln
Wow! Was für ein wunderbarers Seminar! Und wow, was für ein wunderbarer Dozent! Das Wochenende war für mich sehr aufschlussreich, intensiv, lustig, mit viel Espit und lehrreich. Auch wenn man nicht "die große Schauspielkarriere" anstrebt, ist dieses Seminar unbedingt eine Teilnahme wert. Es gibt nämlich vieles zu entdecken, was man für das tägliche Miteinander lernen kann. Ganz toll!
Vielen Dank an alle! Petra

 

Gitta 02.08.2014
Lieber Thomas,
es fällt mir schwer heute zum normalen Alltag überzugehen, da ich noch ganz erfüllt von diesen drei Tagen mit dir und der Gruppe bin. Es klingt alles noch nach und ist erst langsam realisierbar, was ich erlebt habe. Es kommt auch so eine gewisse Ehrfurcht auf.
Ich habe so viel Positives aus diesem Schauspielkurs mitgenommen.
Die Arbeit an meinen beiden Rollen die ich derzeit einstudiere macht mir mit den neuen Erkenntnissen die ich gewonnen habe, jetzt viel mehr Spaß (die 7 w’s). Es gibt mir mehr Klarheit und Sicherheit für die Umsetzung. 
Danke dir und wir sehen uns beim nächsten Kurs.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg, bleib gesund, lass es dir gutgehen, und mach weiter so.
Ganz herzliche Grüße
Gitta

 

Yannik Primus 01.08.2014
25.-27.7. 2014 Schauspiel Basic Plus in Karlsruhe
Bin extra aus der Nähe von Zürich in der Schweiz angereist. Der Kurs war echt jeden Euro wert!
Egal ob Laie oder Profi, ich denke jeder, der an seinen schauspielerischen Fähigkeiten arbeiten möchte, wird bei diesem Kurs profitieren.
War sicher nicht meine letzte Zusammenarbeit mit Thomas Höhne, der durch seine sympathische und kompetente Art enorm besticht. Ich konnte sehr profitieren, vielen Dank!

 

Annekatrin 27.07.2014
Schauspiel Basic Plus 04.-06.07.2014 in Karlsruhe
Nochmal Danke für den Kurs, der mich entscheidend weitergebracht hat nicht nur im Hinblick auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Durch die Auseinandersetzung mit dem was Schauspielen ist und was nicht, hat er mein Repertoire vergrößert und Bewusstsein geschärft in einem Bereich, der nicht zu meinem Kernkompetenzbereich gehört.
Er hat Spaß gemacht und mich bereichert.


Marlene 12.07.2014
Schauspiel Basic Plus 04. - 06.07.2014 in Karlsruhe
Tolle Atmosphäre, intensive Arbeit, super Kurs!
Ich hätte nicht gedacht, dass man an einem einzelnen Wochenende so viel schaffen kann! Die sehr persönliche Auseinandersetzung mit sich selbst und den anderen Kursteilnehmern wurde von Thomas direkt und sensibel zugleich angeleitet. Ich kann den Kurs nur empfehlen!
Vielen herzlichen Dank für die tolle Zeit!


Marco 11.07.2014
Schauspielunterricht Basic
Eine sehr interessante Zeit hatten wir zusammen in Karlsruhe! Ich kann den Kurs absolut empfehlen, er hat mir doch in vielerlei Hinsicht die Augen über die Schauspielerei, aber auch über mich selbst geöffnet! Wir sehen uns auf der Bühne wieder.

 

Manuel 11.07.2014
Schauspielkurs 4.-6.7.14 Karlsruhe
Lieber Thomas,
diese 3 Tage waren für mich so so wichtig und vielleicht auch entscheidend. Ich habe in der Zeit mehr über mich erfahren als in den 30 Jahren davor. Wirklich vielen vielen Dank an dich. Du hast es geschafft 3 Tage so bedeutend für mich zu machen...Du glaubst nicht wie.


Daniel Freundt 25.06.2014

Schauspielkurs Intensiv, Karlsruhe 19.6. - 22.6.2014
Ich habe mich im Vorfeld für den Kurs entschieden um Kommunikation, Ausdruck zu trainieren und um etwas über den "Tellerand" zu schauen. Das Ziel wurde mehr als erfüllt :-) - Das Training mit Thomas und den anderen Teilnehmern war offen, direkt aber auch sehr fordern. Thomas schult seine Teilnehmer wie richtige Schauspieler - und das ist auch gut so, weil man dadurch richtig tief in die Materie einsteigen kann und auch lernt auf die Feinheiten z.B. in Texten zu achten. Die verschiedenen Themenblöcke waren gut strukturieren und sind sinnvoll mit einander verbunden. Abschließend ganz lieben Dank für die tollen Tage Thomas und eine dicke Empfehlung für alle Interessierten 
PS: "keine bourgeoise Götherezeption" ich kanns :-)

 

Carina Becker 26.05.2014

Schauspielkurs Basic, Karlsruhe, 25./26. Januar 2014
Bevor ich mich zum Intensivkurs anmelde, mache ich nun endlich die Gästebuch-Hausaufgabe noch vom Schauspiel Basic: Ein gut strukturiertes Seminar mit klaren Ansagen – und der Begeisterung von Thomas Höhne, die übersprang. Es gab nachhaltige Inputs, über die ich seither immer wieder einmal nachdenke, bzw. die ich auch in ganz anderen Situationen (als eben im Probenraum) anwenden konnte. Also, nur zu empfehlen! Und: Danke! Carina

 

Frederic 22.05.2014

Schauspielkurs Basic Plus in Köln
Jeder der sich dem Thema Schauspielerei widmen möchte, ist hier mehr als gut aufgehoben. Der Thomas macht das richtig klasse, eine Erfahrung die sich wirklich lohnt! Ich kann's jedem der mit dem Gedanken spielt sich in der Schauspielerei mal auszuprobieren nur ans Herz legen!
Vielen Dank! Frederic

 

Hans 09.05.2014

Schauspielkurs Intensiv in Karlsruhe
Liebe Freunde des Schauspiels
Hast du Lust mit allen Sinnen so viel wie möglich wahr zu nehmen? Bist du bereit, dich sofort auf einen Gedanken einzulassen? Wagst Du daraus zu Handeln, in der Neugierde auf weitere Reaktionen? Dann wirst Du einen wunderschönen, intensiven Querschnitt durchs Schauspiel erleben. Ge-, erlebtes und vorgelebtes Theater… Keine Sorge wegen Richtig oder Falsch. Üben, Probieren, Variieren, Reagieren und dabei ein tiefes, spielerisches Lernen erfahren. Du kannst Dich Thomas und der Gruppe voll anvertrauen, denn du wirst entsprechend um ein Mehrfaches beschenkt. Je mehr Mut, umso grösser dein Schatz, den du mitnehmen kannst und wenn du ihn zuhause auspackst, realisierst du, dass er noch grösser und wertvoller ist als beim Einpacken.
Danke von ganzem Herzen dir Thomas und den Teilnehmerinnen für die erlebnisreichen Stunden zusammen und natürlich Gretchen für ihr herausforderndes Zusammenspiel! Hans

 

Steffi Wolff 08.05.2014

Lieber Thomas,
herzlichen Dank für den wunderbaren Kurs "Schauspiel Intensiv" am 1. Mai-Wochenende.
Du hast der Gruppe und mir die Welt des Schauspiels in den vier Tagen auf herrlich spielerische Weise und mit deinem ganz eigenen Einfühlungsvermögen, Humor und Energie näher gebracht. Wir durften uns ausprobieren, szenisch arbeiten, was unglaublich viel Spaß gemacht hat, und noch vor allen Erfolgen auch einfach einmal scheitern. "...wieder scheitern, besser scheitern." Das war in unserer heutigen doch eher leistungsorientierten Zeit einmal sehr befreiend, ja beflügelnd.
Ich habe durch deine Erläuterungen und unzähligen Beispiele aus dem Theateralltag selbst nicht nur gehört und verstanden sondern am eigenen Leibe erfahren, dass das "Schauspiel" genau das nicht ist. Weder Schau im Sinne von zur Schau stellen noch spielen im Sinne von jemandem etwas vorspielen. Nein, Schauspielen bedeutet "Sein", etwas in mir entstehen lassen. Wir hörten es mehrfach: Das Ich in einer vorgegebenen Situation. Das war so spannend! Mit Leichtigkeit, Freude, vielen interessanten Übungen, einer Prise Theorie und großem Engagement auf beiden Seiten habe ich viel gelernt und einen authentischen Blick in dieses spannende Berufsfeld bekommen. Dafür ein großes Dankeschön!
Und Anja: Stimmt! Die Gruppe hat mir auch sehr viel Freude bereitet. Euch zuzuschauen und mitzufiebern war toll. Grüße in die verschiedenen Teile Deutschlands und natürlich von Gretchen an ihren etwas eigensinnigen Regisseur in die Schweiz!
Steffi

 

Anja Krämer 06.05.2014

Hallo Thomas,
ich möchte mich nochmal für die tollen Tage in deinem Kurs bedanken. Leider waren sie wieder viel zu kurz. Obwohl ich schon eine Wiederholungstäterin bin, komme ich auf alle Fälle wieder. Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Wochenende und ich habe wieder einiges gelernt. Ich möchte mich auch nochmal für die interessante Rolle, die ich darstellen durfte, bedanken. Die war wirklich sehr interessant. Man lernt in deinen Kursen auch einiges über sich selbst! Ich kann die Kurse nur jedem empfehlen der mal in die Schauspielerei reinschnuppern möchte oder bereits im Amateurtheater spielt. Als letztes möchte ich mich noch bei der tollen Gruppe bedanken. Das Wochenende war super mit euch! 
Viele Grüße Anja

 

Elisabeth Fritz 05.05.2014

Schauspielkurs Basic 29./30.März
Lieber Thomas,
noch ganz begeistert von den Erfahrungen des Wochenendes möchte ich dir herzlich danken!
Der Kurs hat mir nicht nur sehr viel Spaß gemacht, er hat mich auch wieder ein Stück weiter gebracht auf meiner Reise - wer weiß, wohin sie noch führen mag!
Neben deinen unbestreitbar fachlichen Fähigkeiten bist du uns mit so großer Lebendigkeit und so viel menschlicher Wärme begegnet - ich bin tief beeindruckt!
Als sehr angenehm empfand ich auch die Atmosphäre unter den Kursteilnehmern - Offenheit und gegenseitiger Respekt ermöglichten ein sehr harmonisches Miteinander.
Lieber Thomas, auf einen weiteren Workshop dieser Art freue ich mich schon sehr.
Dir alles Gute und nochmals : Danke!

 

Esser Lina 05.05.2014

vielen Dank , lieber Thomas für das kompetent geführte, einfühlsame und sehr interessante schauspiel trainungs wochenende.
es hat riesenspass gemacht und ich kann es nur weiter emphelen.
ich jedenfalls, komme wieder!
liebe grüsse aus köln. lina

 

Philipp 29.04.2014

Schauspielkurs Basic Plus in Köln
Der Kurs gibt erste Eindrücke in das Leben und vor allem die Ausbildung eines Schauspielers. Thomas Höhne gestaltet den Kurs sehr spannend und geht auch jederzeit auf offene Fragen der Gruppenmitglieder ein. Gleich zu Beginn kriegt er es gut hin mögliche Berührungsängste unter den Teilnehmern zu nehmen und schafft ein durchgehend angenehmes Arbeitsklima.
Ich würde diesen Kurs jederzeit weiterempfehlen.

 

Isolde 29.04.2014

Lieber Thomas,
ich wollte Dir noch einmal für den wunderbaren Schauspielkurs danken. Du bist ein wahrer Menschenfreund, immer interessiert an Deinem Gegenüber. Man fühlt sich bei Dir wirklich gut aufgehoben, kann sich öffnen und seine Hemmungen fallen lassen. 
Mit meinen 64 Jahren und etwas frustriert vom eigenen Können, nämlich circa 10 Jahre schauspielern am Amateurtheater, wollte ich es noch einmal wissen. 
Du hast mich wieder begeistert für die Schauspielerei, mir einen roten Faden in die Hand gegeben wie ich es besser machen könnte damit mein Gefühl wieder ja zu meinem Tun sagt. Es hat mich begeistert wie Du schauspielerisch sofort eine Situation im Kern erfasst und glaubhaft herüberbringst. Deine Leidenschaft und Begeisterung war einfach ansteckend. Du hast Dich um jeden einzelnen bemühst und Dich selber nicht geschont. Mir hat es gefallen das Du nichts durchgehen lässt und ehrlich bist , Deine konstruktive Kritik konnte man aber gut annehmen weil es immer in einer respektvollen, liebevollen weise geschah. Das Ergebnis waren überraschende Darbietungen aus der Gruppe, es hat mich teilweise richtig umgehauen was so in Einzelnen steckt.

Wer sich besser kennen lernen möchte oder mehr über die Schauspielerei lernen möchte, sollte diesen Kurs besuchen, ihr seid bei Thomas bestens aufgehoben.
Ein großes Lob an die Gruppe: Ihr ward super! Isolde


Thomas Buschkamp 31.03.2014

Eine sehr sympathisch, nette Atmosphäre in der das Lernen wirklich viel Spass gemacht hat! Danke Thomas

 

Steffi 31.03.2014
Schauspielkurs Basic von 29.-30.03. in Karlsruhe.

Ein wunderbarer Schauspielkursurs, kurzweilig, spannend, mit vielen praktischen Übungen. Selbt für absolute Neulinge, wie mich, geeignet. Thomas gelingt es wirklich sehr gut, seine schauspielerischen Qualitäten einzubringen, die nie aufgesetzt wirken. Exemplarisch zu verstehen, um sich in der Arbeit daran orientieren zu können. Für mich war es ein wirklich schönes Erlebnis, einzutauchen, sich darauf einzulassen was passiert. Völlig druck- und wertungsfrei. Herrlich! Ich danke dir sehr Thomas für diese Möglichkeit und ich bin mir sicher, dass ich zurückkommen möchte.

 

Lisa 31.03.2014
Vor diesem Schauspielseminar hatte ich bislang kaum Berührungspunkte mit dem Handwerk der Schauspielerei und war deshalb sowohl nervös, wie auch voller Vorfreude. 
Schon bei der herzlichen und extrovertierten Begrüßung, fühlte man sich jedoch sofort willkommen.
Die zwei Tage waren pure Bereicherung für mein Leben und sehr wertvoll! 
Das Einzelgespräch empfand ich als ehrlich, positiv und interessant, da man seine Persönlichkeit widergespiegelt bekam.
Didaktisch war der Kurs super aufgebaut, beginnend mit Ice-Breaker-Übungen, bis hin zur Aufgabe, eine Szene zu bearbeiten und vorzuspielen, die dann gemeinsam verbessert wurde, ohne, dass es unangenehm gewesen wäre. Er lehrte einem, die Kunst des Schauspielens richtig zu verstehen und zu verinnerlichen, was Schauspielen ist!!

Schauspielen ist für mich ein großes Stück weit die Ich-Findung.

Thomas wirkte wahnsinnig kompetent. Jedes Mal, wenn er spontan Verbesserungsvorschläge für unsere Szenen vorspielte, stand mir der Mund offen, wie er den Raum füllte und wie glaubhaft er seine Rolle in dem Moment einfach WAR.
Also ich möchte auf jeden Fall mehr über mich erfahren, meine Grenzen überwinden und dazulernen.

 


 

Schauspielkurse/ Schauspielunterricht September-Dezember 2013 (Köln/ Karlsruhe):


Filiz 02.12.2013

Lieber Thomas,
ich danke Dir für ein unvergessliches und lehrreiches Wochenende in Köln. In nur zwei Tagen hast du es geschafft uns die groben Grundlagen der faszinierenden und vielfältigen Schauspielkunst näher zu bringen. Dabei ist es dir gelungen jeden der Teilnehmer(innen) einzubringen und zu begeistern.
Ich hoffe, dass ich die vielen Eindrücke, die ich sammeln konnte, in Zukunft noch ausbauen kann.
Auf ein baldiges Wiedersehen :-)
Liebe Grüße Filiz

 

Hans-Peter Wiegert 01.12.2013

Lieber Thomas,
vielen Dank für den inspirierenden Schauspielkurs Basic am 30.11/ 01.12.13. Meine Frau Swetlana und ich, konnten viele Übungen und Techniken in den Bereichen Gestik, Mimik, Bewegung und Sprache, in den täglichen Arbeitsalltag in unserer Fahrschule (www.fahrschule-wiegert.de) übernehmen. Auch die Kinder meiner Karateschule werden einige deiner Übungen kennenlernen, welche ihnen sicher in vielen Situationen hilfreich sein können. Du hast es hervorragend verstanden, die gesamte Gruppe in den 2 Tagen psychisch und physisch in deinen Bann zu ziehen. Hierfür unser herzlichsten Dank. Wir fühlten uns beide sehr wohl und freuen uns jetzt schon weitere Kurse bei dir zu buchen. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Arbeit und deinen Workshops.
Viele Grüße
Swetlana & Hans-Peter Wiegert aus Achern

 

Jutta 27.11.2013

Lieber Thomas, wie Du den Schauspielkurs Basic (23./24.11.13) geleitet hast, war einfach toll!

Hautnah mitzuerleben, wie Du Deine Stimme und Deinen Körper eingesetzt hast (während wir mühsam nach der passenden Haltung / dem passenden Ausdruck suchten), das allein war wie ein besonderes Theaterstück. Gleichzeitig hast Du uns schrittweise dahin geführt, dass wir es Dir nachmachen und doch uns selbst dabei finden konnten – das war sehr schön.

Ich habe das Gefühl, Du interessierst Dich wirklich für Menschen und brennst für Deine Arbeit. Dadurch wurden die Stunden im Raum für mich sehr angenehm, obwohl ich mit Mitte Fünfzig blutige Anfängerin bin. Ich fand Dich auch recht kritisch. Mir schien, als hättest Du nichts, aber auch gar nichts, durchgehen lassen. Darüber war ich ein bisschen überrascht. Aber Dank Deiner offenen und freundlichen Art und der wunderbaren Atmosphäre, die im Raum herrschte, war das immer gut annehmbar. Auch die Gruppe war toll – Keiner wollte dominieren oder wusste es besser. Alle waren einfach nur neugierig und wollten natürlich dieses Neuland betreten. Die ersten Geh- oder Steh- Versuche jedes Einzelnen auf der ‚Bühne’ mit der Gruppe als Publikum in der ersten Reihe waren herrlich anzusehen.
Falls jemand noch zweifelt, ob er sich wirklich anmelden soll: Ich kann den Schauspielkurs bei Thomas Höhne sehr empfehlen. Hier könnt Ihr Freude am Darstellen finden, Eure Unsicherheit verlieren und ein neues Gefühl in Euch entdecken.

 

Gabriela 21.11.2013

Lieber Thomas,
ich möchte mich nochmals herzlich bei Dir für das wunderbare Wochenende in Karlsruhe bedanken. Diese Erfahrung ist wahrhaftig eine Bereicherung für mein Leben. Ohne zu übertreiben! Ich bin wirklich sehr begeistert und beeindruckt mit welcher Leidenschaft, Hingabe und Professionalität Du diese Kurse gibst und einen regelrecht mitreisst. Du bist ein begnadeter Dozent und beherrschst die Kunst des Schauspiels nicht nur, sondern kannst Sie auch wundervoll vermitteln. Kritik äußerst Du immer empathisch und man fühlt sich nie vorgeführt. Ganz im Gegenteil! Ich bin glücklich und dankbar, dass ich das miterleben und Dich kennenlernen durfte. Deine persönliche Bewertung und Einschätzung im Einzelgespräch empfand ich auch als äußerst konstruktiv. Ich freue mich jetzt schon darauf, auch einen Intensivkurs belegen zu können.
An alle Unentschlossene: Es lohnt sich! Meine Erwartungen wurden, wie bei vielen Teilnehmern, übertroffen!
Herzliche Grüße
Gabriela

 

Vanessa B. 16.11.2013

Hallo lieber Thomas,
ich möchte dir herzlichst für das Basiswochenende in Karlsruhe danken! Als ich mich für jenen Kurs anmeldete, war mir nicht bewusst was auf mich zukommen würde. Meine Erwartungen wurden übertroffen! Es war nicht nur der Einblick in einen Beruf, den alle Menschen bewundern. Vielmehr war es das Ausprobieren jedes Einzelnen von eigenen Grenzen. Sich zu öffnen für Neues, Ungewohntes, Fremdes. Sich neu zu entdecken, Ängste zu überwinden oder sich überhaupt auch mal anders kennenzulernen. Einige der gelernten Dinge lassen sich wunderbar im Alltag anwenden und können sogar bei bestimmter Problembewältigung eine Hilfe darstellen. Ich danke dir für deine Leidenschaft zur Schauspielerei, welche sich sehr schnell auf die gesamte Gruppe übertragen hat. Mir war nicht bewusst, was diese Form der Kunst alles von mir erwartet und benötigt und inwieweit ich persönlich tatsächlich ein Talent besitze (auch jenes um sich gänzlich auf mich selbst einzulassen). Auch deine Einschätzung am Ende des Workshops war mir wichtig und half mir nicht nur, mich selbst besser zu verstehen sondern öffnete mir die Augen. Ich denke, wir werden uns definitiv noch einmal sehen :-) Vielen lieben Dank, Vanessa ( Johnny Depp :p )

 

Anja

Lieber Thomas, ich möchte dir nochmal herzlich Danken für das tolle Wochenende in Köln. Der Schauspiel-Intensiv Kurs war wirklich super. Ich konnte mir 8 weiteren tollen Menschen erfahren was Schauspiel wirklich heißt. Es hat richtig Spaß gemacht Facetten an sich zu sehen, deren man sich im Alltag so gar nicht bewusst wird, und das man dazu in der Lage ist sie authentisch darzustellen und nicht nur zu spielen. Ich werde auf alle Fälle wieder kommen und weiter daran Arbeiten. Schauspiel ist einfach nur klasse und du hast uns dies sehr gut vermittelt. Wenn ich Schauspielerin wäre, würde ich gerne mal eine Inszenierung mit dir als Regisseur machen. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Mal und hoffe evtl. auch einige Leute aus dem jetzigen Kurs wieder zu treffen, denn ich fand wir waren ein gutes Team. Viele Grüße Anja

 

Ute 03.11.2013

Lieber Thomas, ich hatte den Schauspiel-Intensivkurs ja eigentlich nur belegt, um an mir (meinem Auftreten, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Stimme) zu arbeiten..... und nun stellte ich fest: Schauspielen macht ja richtig Spaß! Es waren drei sehr bereichernde, freudvolle Tage - vielen Dank dafür! Als Dozent, als Schauspieler, als Thomas warst Du total authentisch, hast Begeisterung und Ernsthaftigkeit verkörpert, zeigtest Dich neugierig, geduldig und sehr emphatisch. Weiter so! Ich wünsche Dir weiterhin so viel Freude und Erfolg bei dem was Du tust!

 

Angelika 01.10.2013

Hallo Thomas! Zehn wildfremde Menschen prallten am Basiswochenende in Karlsruhe aufeinander. Zehn Menschen, denen du Spaß daran vermittelt hast, sich auszuprobieren, die persönlichen Grenzen zu überschreiten und sich in den verschiedenen Unterrichtssituationen einfach fallen zu lassen. Durch die gemeinsamen Übungen wuchsen sie zu einer Gruppe zusammen, was eine sehr angenehme Atmosphäre schuf, in der man sich gegenseitig nichts beweisen musste, sondern einfach sein konnte. Als Lehrerin weiß ich eines ganz sicher: Unterrichten kann jeder, Leidenschaft an der Materie vermitteln können allerdings nur wenige. Und deine Leidenschaft für die Schauspielerei war während des ganzen Wochenendes greifbar. Herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung! Viele Grüße, Angelika

 


 

Sommerseminar "Szenenspiel und Körpertraining" 12.-17.August 2013 in Wien:

 

Svenja 05.09.2013

Lieber Thomas, lieber Luciano,
ich möchte mich von ganzem Herzen meinen Vorrednern/innen anschließen. :)
Durch eure einfühlsame und kompetente Art, uns ein Stück weit zu uns selbst zu führen, durfte ich wieder einmal viel Neues an mir und anderen Menschen entdecken, was ich als unglaublich spannend und bereichernd empfinde. Wenn ich so zurück denke an die Zeit in Wien bin ich noch immer völlig hin und weg, wieviele unterschiedliche tolle Szenenarbeiten es gab, und wie schnell eine Choreographie mit so unterschiedlichen Leuten zu einem Guss zusammen gefügt wurde. Ich habe mich so wohl gefühlt und zehre noch immer von den tollen Erlebnissen mit all den großartigen Menschen, dass ich dafür nicht einmal ein Wort finde, WIE großartig und toll es war!
Auf eine Wiederholung hoffend sende ich euch wunderbaren Lehrern ganz liebe Dankesgrüße. Natürlich mit "Blume"!

 

Ortrun 02.09.2013

Als „Wiederholungstäterin“ des wunderbaren Wienkurses 2012 hatte ich natürlich schon eine gewisse Erwartungshaltung, ihr habt es aber geschafft, sie zu übertreffen! Eine wunderbare,differenzierte Szenenauswahl mit einem Spektrum von komisch bis abgrundtief traurig , Szenen, die sich teilweise nicht von vornherein so ganz einfach erschlossen sondern erst durch die Inzenierung und feinwühlige Führung von Thomas zu Leben erwachten. Besonders schön heuer die noch intensivere Szenenbearbeitung und das Erleben, durch die Augen von Thomas die feinen Nuancen und Zwischentöne einer Szene vor Augen geführt zu bekommen, das Lernen durch das Beobachten der anderen beim Spielen und Agieren. Nicht zu vergessen Lucianos geniale Körperarbeit, mich erstaunt es jedesmal aufs neue, wie er mit einer heterogenen Gruppe an Menschen und Vorkenntnissen in so kurzer Zeit wunderbare, phantasievolle Choreographien gespickt mit liebevollen, kleinen Details erschafft und Geschichten erzählen kann. Kurzum, eine intensive, kreative Woche mit interessanten Menschen, Wieder- und Neubegegnungen, spannenden Diskursen und der Lust auf mehr, ein großes Danke an euch Zwei und wir sehen uns wieder!!!!

 

Kerstin 01.09.2013

Zurückschauend auf den Workshop in Wien erinnere ich mich an eine lehrreiche, fordernde und spannende Zeit, die von Leichtigkeit, Situationskomik und Spielfreude geprägt war. Neben der Schauspielerei und dem Körpertraining waren es nicht unwesentlich die Begegnungen, die diese Woche so außergewöhnlich werden ließ.
Die Erarbeitung der Dialoge zeichnete sich durch Freiräume und Anreize aus. Thomas schaffte es mit seiner Gelassenheit, Aufgeschlossenheit und Leidenschaft die Szenen zu leiten, ohne sie in einen festen Rahmen zu zwängen. Hierdurch entstanden Spielräume und Impulse, die den „Schauspielern“ ermöglichten ihre Szenen zu gestalten und ihre Figuren zu formen. Es hat große Freude bereitet sich selbst jeden Tag ein Stück „wachsen“ zu sehen.
Körpertraining bei Luciano bedeutete mehr als nur Bewegung. Neben der Erarbeitung der Choreografie, bei der Freude und der Mut zum „loslassen“ im Vordergrund standen, waren es verschiedene Unterrichtseinheiten die für Abwechslung sorgten. Übungen die sich mit dem eigenen Körperbewusstsein auseinandersetzten, waren ebenso faszinieren wie diese, die sich mit dem bewussten Umgang innerhalb der Gruppe befassten. Sie haben die Aufmerksamkeit auf eine besondere Art geweckt, gelenkt und geschult.
Auch wenn sich die Zeit nicht festhalten lässt, so bleiben die Erinnerungen erhalten, die einen ausschnitthaft in die Woche zurückholen, Situationen abspielen und Momente aufblitzen lassen, die einem erneut ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Am Ende richte ich die Worte an zwei einzigartige Dozenten, bei denen ich mich für die gemeinsame Zeit und das nachhaltige Lächeln bedanken möchte.
Vielen Dank – mille grazie

 

Gabriela 19.08.2013

Lieber Thomas, lieber Luciano, ich habe diese Woche wieder sehr genossen. Mit eurem Enthusiasmus habt ihr alle zu Höchstleistungen motiviert, und der Spaß blieb dabei nicht auf der Strecke. Außerdem schätze ich es, wenn man die Möglichkeit hat, den anderen auch zuzusehen und dadurch zu lernen. Luciano, I promise I smell the flower every day!! Danke vielmals - Mille Grazie Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

 

Gereon 19.08.2013

Über die Woche in Wien ist 2012 schon sehr viel geschrieben worden und ich muss sagen - stimmt alles, nur waren diesmal auch einige Männer dabei :-) Also in Kurzform: Arbeiten mit Liebe und Leidenschaft (wobei das beim Muskelkater mit dem Leiden wörtlich genommen werden kann) Begeisternd begeisternde Dozenten Tolle Menschen Tolle Szenen Tolle Arbeit und Tolle Ergebnisse Wien als Rahmen sehr geeignet gerne wieder!

 


 

Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Intensiv Juli 2013 in Karlsruhe

 

Claudia 03.08.2013

Jetzt würde ich ja liebend gerne etwas hinzufügen, das hier noch nicht aufgeführt ist, aber es bleibt mir wirklich wieder nur zu sagen, dass der Kurs einfach der Hammer war. Trotz der langen Tage und selbst wenn ich Übungen bereits kannte, war es keine Sekunde langweilig. Und es wurde auch einfach jeden Tag besser! Und noch etwas: obwohl es vier Tage waren, gab es die ganze Zeit Kaffee! Und Kekse!

 

Juergen Schulze 03.08.2013

Was soll man noch schreiben, wenn alles schon geschrieben scheint?

Welche Worte soll man wählen, wenn alle Worte schon erwähnt wurden?

Liebe! kam mir in den Sinn.

Vom 27. Juli bis zum 30. Juli durfte ich erfahren wie es ist, wenn sich 9 Menschen treffen, um zu lernen, um spaß zu habe, um vertrauen zu gewinnen, um zuzuhören, um sich auszutauschen, um verrückt zu sein, um Harmonie zu fühlen, um zu lachen und um begeistert zu sein. Ich habe dieses Seminar von allen Seiten bestaunt, gefühlt und erlebt. Und als ich ging wußte ich das alles richtig war. Ob ich Schauspieler war? Auch, aber vor allem war ich ein Mensch, der geliebt wurde, der so sein durfte wie ich bin und der nichts falsch machen konnte...ein herrliches Gefühl, sich geliebt zu fühlen. Wie sowas geht? Ob das Thomas war? Nicht nur...der hat nur den Zündschlüssel rumgedreht und dann ging es auf die Reise....was wir gesehen und erlebt haben? Geht hin und bittet Thomas den Zündschlüssel rumzudrehen...ihr müßt es mit euren Augen sehen , mit euren Gefühlen fühlen, mit euren Ohren hören, an eueren Körpern spüren, denn es wird eure Reise sein!....was bleibt? Mich zu bedanken! Danke Thomas, für diese wunderschöne Reise durch mein ICH, mit all den anderen und vor allem mit Dir! Danke für deine Liebe, sie war es, die uns voranbrachte und uns ERLEBEN liess, was ist, und auf was es beim Schauspiel ankommt.

Danke Thomas, du hast viel Last von meinen Schultern genommen, denn ich BIN ein (Amateur)Schauspieler und ich habe gelernt was ich tun kann, um andere auf eine wunderschöne Reise zu schicken :-)

DANKE an Thomas und an alle Kursteilnehmer, ihr habt mein Leben bereichtert!

 


 

Schauspielkurse/ Schauspielunterricht März/ April 2013 in Köln/ Stuttgart

 

Johanna Sophie Winter 30.04.2013

Schauspielkurs "Basic" 27./28.04.2013 in Stuttgart

Ja, wie soll ich's sagen? Ich bin gefüllt bis obenhin mit Eindrücken, mit konkreten Übungen, mit so grundlegenden Dingen wie "Untertext und den sieben W-Fragen und lechze nur danach sie weitergeben zu können, selbst auszuprobieren, zu schauen, ob auch ich das ein Stückweit so vermitteln kann, wie Du es kannst, lieber Thomas. Du bist wirklich ein hervorragender Lehrer!

Ich könnte jetzt allerlei Eigenschaften aufzählen, aber in der Gesamtheit sind es nicht die Eigenschaften, sondern Deine Neugier für jeden Deiner Schüler.

Du bist mir ein großes Vorbild, ich bin reich beschenkt worden. Danke!

 

Anita 29.04.2013

Lieber Thomas, herzlichen Dank für den gelungenen Schauspielkurs Basic in Stuttgart!

Als Nicht-Schauspielerin habe ich wertvolle Anregungen und Unterstützung für meine Präsentationen mitgenommen. Mein Zufallstreffer im Internet auf der Suche nach einem entsprechenden Kurs hat sich dank Deiner humorvollen, einfühlsamen Ernsthaftigkeit als Glücksfall erwiesen. Liebe Grüße Anita

 

Tina 29.04.2013

Toller Schauspiel-Workshop!

Entspannte Atmosphäre, tolle Leute, klasse Location, schöne Übungen um locker(er) zu werden und Thomas Höhne ein sympatischer Lehrer, der mit viel Begeisterung arbeitet und das beste aus jedem Teilnehmer heraus holt! Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, durch die individuelle Betreuung ist es meiner Meinung nach für jeden geeignet, der/die sich für Schauspielerei interessiert. Es gibt viel zu lernen und man lernt sich selbst auch ein bisschen besser kennen. Außerdem macht es MEGA viel Spaß und es gibt definitiv viel zu lachen!

Ich kann es nur weiterempfehlen! GLG Tina

 

Sabine 07.03.2013

Intensiv-Workshop Schauspiel 21.-24.02.2013 Karlsruhe

Eine unwahrscheinliche intensive , bereichernde und viel-gebende Zeit, die es einem möglich machte nicht nur ungemein viel über sich selbst zu erfahren, sondern auch einzutauchen in andere, so spannende und interessante Ebenen des Schauspiels: Wahrnehmung, Stimme, Sprache, Ausdruck, Aufmerksamkeit, in gewisser weise auch Gruppendynamik.. Viele der gemachten Erfahrungen, Erlebnisse in diesem Kurs lassen sich an dieser Stelle kaum in Worte fassen - es war eine so kompakte Zeit, in der Sinne geschärft wurden, die einen auch im Nachhinein .... ja, irgendwie anders durch die Welt schreiten lassen. Für mich persönlich eine wundervolle und einfach super coole Sache - immer wieder gerne wieder! Und einfach schön zu sehen, wie vor allem du ,Thomas, mit so viel Freude, Elan und Tatendrang dabei warst, uns alle anstecktest und uns zu entführen schienst. In eine unwahrscheinlich spannende Welt - die des Schauspiels.

Danke! - und liebste Grüße aus Münster!

 

Philipp 04.03.2013

Lieber Thomas, ich habe in den letzten zwei Tagen noch sehr oft an das vergangene Wochenende denken müssen und bin mir sicher, mich beim Workshop mit dem "Schauspiel-Virus" wohl endgültig infiziert zu haben. Und das dank Deiner leidenschaftlichen, professionellen und humorvollen Art, die Kunst des Schauspielens so mitreißend zu vermitteln.Es war zu jeder Zeit spannend und herausfordernd, aber nie langweilig oder eintönig. Jeder konnte sich nach seinen eigenen Maßstäben und ohne jeglichen Zwang auf das "Abenteuer Schauspiel" einlassen. Ganz herzlichen Dank dafür! Ich hoffe und denke, dass ich noch lange von den neuen Erfahrungen zehren werde. Sollte dies irgendwann einmal nicht mehr so sein, werde ich wohl wieder in einem Deiner Workshops auftauchen.

Bis dahin alles Gute & beste Grüße ! Philipp

 

Michaela Holtmanns 04.03.2013

Hallo lieber Thomas, vielen Dank nochmal für das tolle Wochenende.

Ich bin immer noch ganz beGEISTert! Ich habe viel für mich mitgenommen, vor allem mir selbst zu vertrauen und das was gerade ist anzunehmen. Durch Deine offene, leise, laute manchmal verrückte ;-) Art, hast mir geholfen mich zu öffnen. Wir waren so unterschiedliche Menschen dort in Deinem Kurs und ich wage es zu behaupten, dass jeder etwas mitnehmen konnte. Die Kunst andere Menschen dort abzuholen wo sie sind und zu motivieren ein Stück weiterzugehen ist eine ganz besondere Gabe.

Vielen Dank dafür! Bis dahin eine schöne Zeit wünscht Dir Michaela

 


 

Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Basic + Intensiv Februar 2013 in Karlsruhe

 

Stefan 26.02.2013

Danke nochmals für das tolle Schauspiel-Training, die coole Atmosphäre, die Einblicke, das persönliche Feedback etc.

Ich habe am Anfang tatsächlich ein wenig gezweifelt ob das eine gute Idee war. Ich kann jetzt sagen, dass es eine super Idee war! Es hört sich zwar blöd an, aber ich gehe nun tatsächlich ein wenig anders durchs Leben. Es ist eine andere Wahrnehmung und auch das Filme schauen hat sich natürlich verändert.

Für die Leser: Beim überfliegen meines Textes habe ich mir gedacht, dass es sich ein wenig bescheuert anhört was ich geschrieben habe - Nein, ich bin kein Müsli -Esser, Extra-Alternativer oder ähnliches. Ich würde behaupten, dass ich ein normaler Mitbürger bin.

Es kann also allen Spaß machen. Nur Mut ! Ich hoffe wir sehen uns irgendwann, irgendwo mal wieder.

Liebe Grüße Stefan

 

Ilona Renz 25.02.2013

Intensiv-Workshop Schauspiel 21.-24.02.2013 Karlsruhe

An alle, die das Gästebuch lesen und noch überlegen, ob sie diesen Kurs buchen sollen: MACHT ES!

Der Kurs ist definitiv für jeden geeignet, der sich aus - welchem Grund auch immer - gerufen oder angesprochen fühlt. Also für diejenigen, die sich an einer Schauspielschule bewerben möchten, dann für solche, die schon Schauspielerfahrung haben und neue Impulse brauchen. Aber auch für Menschen wie mich, die es immer schon gereizt hat, von der Zuschauer-Seite auf die andere Seite des Schauspielers, zu wechseln und sich ausprobieren möchten.

Lieber Thomas, vier intensive, spannende und wunderbare Tage liegen nun hinter mir. Und ich habe jede Minute genossen. Ich habe sehr viel Neues zum Thema Schauspiel erfahren und vor allem gelernt, was Schauspielerei eigentlich bedeutet! Und ich durfte mich neu entdecken und ausprobieren!

 

Thomas, du bist ein toller Lehrer. Du versteht es, uns Teilnehmer so herauszufordern, dass jeder seine eigenen Grenzen spürt und dabei neu erschaffen kann! Dabei bleibst du immer respektvoll und ehrlich. Die Erfahrungen werden noch sehr lange nachwirken, dessen bin ich mir sicher! Ich danke dir,Thomas, und allen aus meiner Gruppe für diese Zeit!

Liebe Grüße von Ilona (p.s. ich komme bestimmt wieder)

 

Jürger Hartmann 24.02.2013

Lieber Thomas, wie ist das eigentlich, wenn man einfach nur sein darf? In Deinem Schauspielkurs kann man es spüren. Es waren vier wunderbare Tage in denen Du uns auf einer Reise zu unserem Selbst begleitet hast. Seine Fähigkeiten erkennen, fähig sein sich mit anderen zu verbinden. In Beziehung zu treten. Den Kontakt zu suchen. Über seinen Schatten zu springen. Alles im Spiel.

Das Miteinander kann so schön sein, hat so viele Facetten. Danke!

 

Olga 18.02.2013

Lieber Thomas, vielen Dank für ein so schönes, produktives, informatives, positives und für mich so wichtiges Wochenende!

Ich habe in diesen 2 Tagen von Dir mehr erfahren, als in 1 Jahr an der Theater Akademie. Diese konkreten Sachen mit Untertext, Situation (Ich in der vorgegebenen Situation) und alle diese Übungen... Vieles ist mir klar geworden. Sehr hilfreich auf jeden Fall! Wenn die anderen Ausbildungen nur auch so konkret und genau sein könnten! Es war so schön und richtig für mich, da zu sein, mich mit Schauspiel zu beschäftigen. Ich fühlte mich sehr wohl, wieder mal zu dieser Welt zu gehören, die in meinem Alltag leider so unreal ist und die nur in meinem Kopf und in meiner Seele für mich existiert. Ich musste für mich prüfen, ob ich es mir nicht nur ausgedacht habe (meine Begeisterung für Schauspiel), musste aus dieser Routine raus.

Danke Dir für diese schöne Gelegenheit, die Du uns allen anbietest!!! Schauspiel ist wirklich das Schönste, was ich mir für mich vorstellen kann. Das Einzige, wo ich nicht das Gefühl habe, dass ich meine Zeit, mein Leben verschwende. Ich liebe es, kreativ zu sein, diese Entstehungsprozesse durchleben zu können, zu schöpfen... Schauspiel, was für andere nicht "anständig" und wichtig ist, ist für mich das, was Sinn macht, und für was es sich lohnt, Kraft und Zeit zu investieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß bei allem, was Du machst!!!

Mit herzlichen Grüßen aus Karlsruhe Olga

 


 

Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Basic Dezember 2012 in Köln

 

Laila 30.12.2012

Lieber Thomas,

der Schauspielkurs am WE hat mir richtig Spaß gemacht.

Ich konnte vieles, vieles mitnehmen, dank dir und der angenehmen Gruppe. Was mir besonders viel Spaß gemacht hat sind die Momente, die ich in vollen Zügen genossen habe und zwar dir bei deiner Arbeit entspannt zuzugucken, dein Engagement, deine offene, lustige und ehrliche Art, die du mit einbringst und mir beibringst.

Du verlierst dein Ziel nicht aus den Augen und gibst in meinen Augen, tolle Tipps und Feedbacks, die in Wahrhaftigkeit befangen sind und mich herzlich eingefangen haben. Du, verpackst deine Feedbacks mit Humor und Charme. Du bist in deiner Rolle als Schauspiel-Trainer mit Herz und Verstand dabei. Find ich Klasse. Man kann nur etwas vermitteln, wenn man selbst davon überzeugt ist. Deine Begleitung vom ersten Kontakt bis zum letzten Emailverkehr war für mich eine Reise in ein sehr gut organisiertes professionelles System. Ich find dich Klasse mach weiter so, ich hatte zu keiner Zeit, das empfinden, das du deine Menschlichkeit geschauspielert hast.

Wer sich selbst besser kennen lernen und mal hinter die Kulissen sehen möchte, der ist genau so richtig, wie jemand der seine Neugier in diesem Bereich wecken möchte.   

LG Laila

 

Claudia M. Schmitt 21.12.2012

Lieber Thomas, der Kurs hat mir sehr viel gebracht und neue Türen geöffnet.Ich möchte mich bedanken, für 2 Tage in denen ich viel gelernt aber auch gelacht habe.Die Gruppe war wirklich äusserst sympathisch.2 Tage,die mich zum Nachdenken ermutigt haben und mich über meinen eigenen Schatten haben springen lassen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich auf den nächsten Kurs, bei dem ich sicherlich noch einiges mehr von dir lernen werde:-) Bis bald.....

 

Dirk B. 11.12.21012

"Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib Ihm einen!" C.Chaplin Dieser Schauspielkurs hat mir viel gezeigt von dem was mir möglich ist wenn man es nur anpackt. Ein Lehrer aus und mit Überzeugung, mit großer Hingabe an die Schüler und die Schauspielerei. Ich gehe weiter um meinen Sinn zu mehren und dieser Kurs und sicherlich auch folgende Kurse sind hierfür nur zu empfehlen. Weitere Kommentare behalte ich mir für die weitere Reise vor. Danke Thomas, danke Gruppe ich freue mich auf MEHR...;-)) -Dirk- Schauspiel Basic-08/09.12.12 in Köln-

 

Klaus Tutzer 10.12.2012

Lieber Thomas, hatte letztes Wochenende den zweitägigen Schauspielkurs in Köln. Das kalte Wasser, in das ich mich da, als eher zurückhaltender Mensch begab, wurde von Stunde zu Stunde angenehmer, da du den Kurs mit einer unglaublichen Wärme und Leidenschaft geführt hast, die mir an einem einzigen Wochenende einen Schub an Selbstbewustsein bescheerte, den ich mit meinen 49 Jahren nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Nach fünf Komparsenjahren fühle ich mich nochmal um Einiges reifer, um nun auch öfter mal eine Bewerbung als Kleindarsteller anzugehen. Aber auch dann, wenn die größeren Rollen ausbleiben sollten, hat dieser Schauspielworkshop mir eindrucksvoll klar gemacht, wie wichtig es ist sich von seinen Ängsten zu lösen, sich zu bewegen, und z.B. einfach diesen "verdammten" Kurs mit zu machen. So kann ich diesen Kurs nicht nur all meinen vielen Komparsenkollegen empfehlen, sondern jedem, der was an sich ändern will , oder einfach nur seinen Horizont auf intensive und äußerst spannende Art erweitern möchte.

Liebe Grüße, Klaus, Dein Rock n´Roller und äh..."Weisskrautsalat".

 

Katharina Repin 10.12.2012

Der Schauspielkurs hat mir viel gebracht und mir einiges an Unsicherheit genommen. Ich weiß jetzt, dass es nicht hoffnungslos ist Schauspiel als Beruf anzustreben! =) Ich fand es im Seminar auch ganz toll, dass Thomas keine "Können-Latte" gesetzt hat, sondern auf jeden ganz individuell eingegangen ist und jeden nach deren individuellen Wünschen gefördert hat. Er ist nicht nur pädagogisch top, sondern schafft es, einem die Liebe zum Schauspiel und die Angst vor Fehlern zu nehmen. Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen und ich noch mehr von dir lernen kann! =)

Liebe Grüße Katharina

 

Birgit 09.12.2012

Ich habe in diesem Schauspielkurs nicht nur etwas über die Schauspielerei gelernt, sondern auch etwas mehr über mich. Und das in nur zwei Tagen, danke!

 

Michael Studen 06.12.2012

Für mich war es das erstemal, daß ich an einem Schauspielkurs/Schauspielworkshop teilgenommen habe; dementsprechend groß war auch meine Nervosität. Mit seiner offenen, sympatischen Art hat Thomas es aber sofort geschafft jeden Teilnehmer in die Gruppe zu integrieren. Die verschiedenen Aufgaben wurden klar und deutlich kommuniziert und haben sehr viel Spaß gemacht. Der Wechsel zwischen Theorie und Aktion war ausgeglichen, so daß nie Langeweile oder Erschöpfung entstanden. Wenn die Zeit es zulässt würde, ich auch gerne mal an dem Intensivkurs teilnehmen! Vielen Dank an Thomas für diese wertvollen und tollen Erfahrungen!! Bis bald, Michael

 

Annette Walbaum 02.12.2012

Was für eine bereichernde und intensive Zeit! Thomas Leidenschaft und Liebe zum Schauspiel infizierte uns sofort und verband uns innerhalb kurzer Zeit zu einer harmonischen Gemeinschaft. Ich habe so viel gelernt (und gelacht) und hätte noch viele Tage und Wochen so weiter machen können . . . Danke Thomas für diese kostbare Erfahrung und deine tolle Art, dein Wissen mit uns zu teilen - für meine Schauspielarbeit habe ich eine Menge mitgenommen! Mit dem Fazit: "Ich will mehr!" freue ich mich auf ein Wiedersehn! Annette

 


 

Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Intensiv 22.-25.11.2012 in Karlsruhe

 

Svenja Pein 03.01.2013

Intensiv-Schauspielkurs 22.-25.11.2012

Lieber Thomas, zuallererst alles Gute und Gesundheit für's neue Jahr :-) Tja, ich habe seit gut einem Monat buchstäblich meine Synapsen gequirlt und überlegt, was ich dem von Benedikta, Robert, Barbara und Vanessa noch hinzufügen könnte, ohne dass es so klingt als wäre ich dafür bezahlt worden... xD Es war wieder unbeschreiblich inspirierend. Noch immer zehre ich von diesen Eindrücken. Durch deine wunderbare wertschätzende, freundliche Art führst du uns einzeln und gemeinsam an unsere Grenzen, ermunterst uns sie zu erkunden, zu erweitern, läßt uns neue Facetten entdecken und erforschen...usw. usw...

 

Ich könnte seitenweise Großartiges schreiben!

Diese Kurse sind absolut empfehlenswert!

Freue mich auf Wien!

 

Benedikta 28.11.2012

Lieber Thomas, auch für mich war es der 2.Schauspielkurs unter Deiner Leitung.

Und ich kann eigentlich den Monolog, der mir zugedacht war, zu Hilfe nehmen.. "Es ist eigenartig, aber das, was ich fuehle, kann ich nicht beschreiben..." Allerdings im besten Sinne.

Es waren vier unglaublich intensive, spannende, bereichernde und sehr kreative Tage.

Ich habe nicht nur viel über das Schauspielen, sondern auch ueber mich erfahren. Du hast jeden von uns sehr feinsinnig wahrgenommen in seinen Stärken und Schwächen und genau an dieser Stelle abgeholt.. Immer in der richtigen Dosierung, immer positiv, immer ermunternd und Mut machend.. Und vor allem immer begleitet von Spaß und koestlichem Humor und von Klarheit.

Nichts wirkte aufgesetzt, kuenstlich, sondern prozesshaft, organisch und immer authentisch. Wir konnten uns vertrauensvoll in jede Situation begeben und dabei neue Erfahrungen machen, uns ausprobieren. Das war ein fantastisches Gefühl, von dem ich nachhaltig profitiere. Zudem hast Du es mit Deiner wahrnehmenden und empathischen Weise verstanden uns zu einer Gruppe zusammenwachsen zu lassen, ohne zu sehr einzugreifen. Kleine Akzente, Impulse reichten aus. Fuer all das nochmals meinen herzlichsten Dank.

Bis bald, spaetestens in Wien. Ich freu mich schon drauf. Benedikta

 

Barbara Van Vlem 28.11.2012

Lieber Thomas, nach meinem Basiskurs Schauspiel im Sommer war sofort klar, Geist und Körper dürsten nach mehr.

Und so waren es nun 4 Tage voll neuer Erfahrungen mit einem erstklassigen Dozenten und einer wundervollen Gruppe Gleichgesinnter :-) Heute, so einigermaßen wieder im "realen Leben" angekommen, merke ich, wie wertvoll die vergangenen Tage für meine persönliche Entwicklung waren.

Du liebst und lebst die Kunst des Schauspielens und vermittelst dies in grandioser Weise.

Ich kann mich Vanessa und Robert nur anschließen, Dir mitzuteilen: " Freue mich schon auf einen weiteren Kurs :-)" Herzliche Grüße Barbara

 

Vanessa Aladar 27.11.2012

Lieber Thomas, es ist kaum zu beschreiben wie sehr sich mein Horizont in den vier Tagen erweiterte.

Ich habe eine enorme Entwicklung durchgemacht und aus tiefstem Herzen verstanden was Schau„spielerei“ bedeutet.

Deine leidenschaftliche, offene, freudige und interessierte Persönlichkeit bereicherte diese lehrreiche Zeit enorm. All das, was in den Kursinhalten geschrieben steht, hat Thomas auf wundervolle Art und Weise vermittelt. Ein besserer Ausgleich zwischen Theorie, Praxis und Spaß ist nirgendwo zu finden=)

Für alle die sich interessieren, kann ich diesen Schauspielkurs zu 1000% weiterempfehlen!!!

Ich danke Dir Thomas, für all das, was du mir mit auf den Weg gabst. Mit Sicherheit bis bald Herzliche Grüße, Vanessa

 

Robert Schröder 26.11.2012

Lieber Thomas, nach dem Basiskurs in Köln war dies nun meine zweite Erfahrung.

Auch hierfür meine allergrößte Hochachtung. Du hast uns auf eine viertägige Tour de Force mitgenommen, während der es lustig, ernst, locker und diszipliniert zuging.

Es war nie langweilig oder beliebig, sondern immer eine engagierte Einladung, sich an die eigenen Grenzen oder darüber hinaus zu wagen. Das habe ich mich bei Dir getraut, denn ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

"... ich komm wieder, keine Frage!" Herzliche Grüße und bis bald Robert

 


 

Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Intensiv 01.-04.11.2012 in Karlsruhe


Marian Böing 23.11.2012

Lieber Thomas, ich habe deinen Intensivkurs Schauspiel mit mehr Antworten verlassen, als vorher Fragen da waren.

Du hast es in kürzester Zeit geschafft mir einen Grundeindruck deines Handwerks zu geben und deine Begeisterung für dieses ist auch auf mich "übergeschwappt". Man hatte den Eindruck, dass die Kombination aus Entspannungs-, Sprach-, Koordinations- und Wahrnehmungsübungen (usw.) sehr gut durchdacht war. Ich habe nach dem Kurs gewusst, dass ich der Schauspielerei weiter und intensiver nachgehen MUSS! Über eine entsprechende Entwicklung werde ich Dich auf dem laufenden halten.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Marian

 

Louise Fiegel 19.11.2012

Lieber Thomas, es waren 4 wunderbare, lehrreiche Tage bei dir im Kurs!

Neben einer Menge Selbsterfahrung und Achtsamkeit für die "kleinen" Momente, nehme ich jede Menge Inspiration und Handwerkszeug für meine Auftrittstrainings mit!

Vielen Dank für's Teilen und Weitergeben deines Wissens! Herzliche Grüße, Lou

 

Katarina Braun 09.11.2012

lieber thomas,

nun war ich zum ersten mal bei dir und merke, dass vier tage einfach zu kurz und zu wenig sind!

im übrigen kann ich mich nur den anderen anschließen, deshalb nur ein kurzes feedback: inspirierend, interessant, lustig, spannend, bewusstseinserweiternd :) ich freue mich schon aufs nächste mal, katarina

 

Regine Daniel 06.11.2012

Lieber Thomas,

nun komme ich soeben aus Deinem "Schauspielkurs- Intensiv", und es waren wirklich 4 sehr intensive Tage in vielfältiger Hinsicht : Lernintensiv, arbeitsintensiv, kontaktintensiv, bewegungsintensiv, und spaßintensiv !

Es war jetzt mein 3. Kurs bei Dir, und ich habe wieder so viel Neues dazugelernt , vor allen Dingen, mein Lampenfieber vor spontanen Interaktionen im zwischenmenschlichen Bereich abzubauen... . Die praktischen Vorbereitungs-Übungen (Konzentrationsübungen, Körperwahrnehmungsübungen, Stimm- und Sprachübungen, Interaktionsübungen mit den anderen TeilnehmerInnen...) helfen mir dabei sehr.

Ich habe wieder richtig viel an schauspielerischem Handwerk gelernt und Energie getankt in Deinem Kurs, obwohl ich Sonntag erst spät nachts in München ankam und am Montag einen recht langen Arbeitstag hatte ...

Also, mein persönlicher Tip ;-) an Alle : Ein Schauspielkurs beim Thomas Höhne buchen bringt für jeden langfristig viel mehr positive Energie und vor allem Anwendungspotential für den Alltag (...für jeden Beruf, finde ich...) als ein noch so teures Wellnesshotel !

Herzliche Grüße von Regine aus München

 


 

Schauspielkurs/ Schauspielunterricht Basic Plus 14.-16.09.2012 in Köln

 

Steffi 18.09.2012

7, 55, 234...naja, in diesem Fall benutze ich vielleicht doch besser Worte zur Kommunikation.

Auch von mir nochmal ein ganz großes und herzliches Dankeschön für den unglaublich lehrreichen und spaßigen Schauspielkurs "Basic Plus" am vergangenen Wochenende.

Thomas konnte uns in den 3 Tagen sehr viel Werkzeug mitgeben sowohl für den Bereich des Schauspielens als auch für den Alltag und nebenbei hat man immerwieder die Lachmuskeln trainiert ;-) SO MACHT LERNEN SPAß !!! Ein Kurs, den ich nur weiterempfehlen kann. War mein erster Kurs, wird aber sicher nicht mein letzter bleiben. Ansonsten wurde glaub ich schon alles von meinen "Mitstreitern" gesagt :-)

Liebe Grüße Steffi

 

Benjamin 17.09.2012

Hai.! Ich muss hier noch mal ein Lob für das Schauspielseminar mit Thomas aussprechen , denn es war einfach gut, lehrreich, sinnvoll für ein jeden und echt witzig. Kann ich jeden nur weiterempfehlen. Gerne wieder. Weiter so.

Bis denn der Ben.

 

Rebecca 17.09.2012

Lieber Thomas,

vielen Dank für den spannenden Schauspiel Basic Kurs am Wochenende in Köln.

Ich bin begeistert von Deiner ansteckenden Art und davon, dass Du es von Anfang an geschafft hast die ganze Gruppe zum Mitmachen zu motivieren. Es war toll, dass Du einfach keinen Raum gelassen hast sich nicht zu trauen. Ich habe mich innerhalb der Gruppe und mit Dir als Kursleiter sehr wohl gefühlt und bin fasziniert von den Einblicken in die Schauspielkunst, die Du uns gegeben hast. Ich kann aus diesem Kurs sehr viel für meine Arbeit als Sängerin, Gesangslehrerin und für meine Persönlichkeit mitnehmen und bin mir sicher, dass dies erst mein erster Kurs bei Dir war. Noch mal vielen vielen Dank!

Herzliche Grüße, Rebecca

P.S.: Ich bin davon überzeugt, dass man sich immer zwei Mal im Leben trifft!

 

Jasmin 16.09.2012

Heute gingen drei wundervolle Tage des Workshops Basic Plus in Köln zu Ende.

Drei Tage voller Emotionen, "kontrolliertem Kontrollverlust", vor allem aber auch voller Spaß. "Trotz" der lockeren Atmosphäre und der vielen Lacher zwischendurch (unter anderem ausgelöst durch inflationär auftretende Untertexte wie "schei*e" oder "Ar***loch") ist der Lerneffekt definitiv nicht zu kurz gekommen. Auch in dieser relativ kurzen Zeit ist es Thomas wieder erstaunlich gut gelungen, theoretisches, methodisches Wissen mit praktischen Übungen sinnvoll zu verknüpfen und so eindrucksvoll auf spielerische Weise zu vermitteln. Es gelingt ihm, sowohl auf die Gruppe als Ganzes als auch auf jeden einzelnen individuell einzugehen und ist immer mit unglaublicher Geduld bei der Sache. Ich könnte vermutlich noch längere Lobtiraden schwingen, werde aber der Einfachheit und der Tatsache halber, dass kaum jemand einen so langen Gästebucheintrag lesen möchte, mit den Worten verbleiben: Aller guten Dinge sind drei, irgendwann werde ich also sicherlich noch einmal an einem Kurs teilnehmen, vielleicht dann auch an einem Intensivkurs o.Ä.. Danke also dir, Thomas, dass du der Art deines Unterrichts auch nach drei Jahren treu geblieben zu sein scheinst, ohne das Gefühl zu vermitteln, dass dir die Übungen, die du schließlich jedes Mal anderen Leuten aufs Neue erklären musst, langsam langweilig werden, danke für deine ehrliche, herzliche und humorvolle Art und natürlich auch für das ganze Wissen, dass du mir/uns mitgegeben hast!

Ganz liebe Grüße, Jasmin

 

Sebastian 16.09.2012

Hier ein aktuelles Feedback vom "Basic" Schauspielkurs:

Eigentlich haben ich den vielen positiven Beiträgen nichts mehr hinzuzufügen. Es gelingt Thomas, zugleich einen sehr fundierten Einblick in die Schauspielkunst zu geben und selbst absolute Laien wie mich mit praktischen Übungen und viel Spaß an die Sache heranzuführen. Zudem inspirierend: die interessanten und begabten Mit-"Schüler".

 


 

Sommerseminar "Szenenspiel und Körpersprache" 12.-18.August 2012 in Wien:

 

Sylvia 31.08.2012

Wien, August 2012 - wahrhaftig "Ein Sommernachtstraum"

Wunderbare Menschen, lachen, zuhören, beobachten, lernen, reden, austauschen, aufsaugen, über Schatten springen, das "Jetzt" genießen, Licht, Blumen, Sterne, bunte Fächer, Stühle, das beste Wiener Eis, Himbeersoda, Musik, Emotionen, Körpertraining, Schauspiel, positive Energie, viel Herz ...und - THEATER! "Alle guten Schauspieler sind auch Erzieher"! Ja das seid Ihr, lieber Thomas, lieber Luciano, ein riesengroßes G R A Z I E für die spurenhinterlassende und so lehrreiche Zeit! Laura fühlt sich "bereichert, beflügelt, befreit", bis bald!

Herzliche Grüße an Euch und die lieben Ladies, Sylvia

 

Rebekka 28.08.2012

Mein 4. Workshop....

Und doch so anders! Vielen, viel Dank! Luciano : ich denke immer noch oft an die Blume... manchmal vergess ich es aber noch ;) vielen dank für dein Strahlen, die Energie und die Lebensfreude die du vermittelst!!! Es hat mir soo Spaß gemacht! Thomas: ich habe dir ja schon öfter persönlich gesagt, dass ich deine Arbeit mehr als schätze und deine Leidenschaft fürs Spielen kann ich ja bekanntlich nachvollziehen ;)! Mich würds wirklich freuen dich früher oder später wiederzusehen!!

Bis dahin- euch beiden: alles, alles Gute und macht weiter so!!

 

Ortrun 25.08.2012

Was für eine wunderbare, intensive, mit positiver Energie vollgepackte Woche!!!

Ich bin immer noch fasziniert, wie ihr beide es geschafft habt, eine äußerst heterogene Damentruppe zusammenzuschweißen und jede von uns in ihrem spezifischen Entwicklungsschritt dort abzuholen, wo sie sich gerade befindet, sei es, um das erste Mal Bühnenluft zu schnuppern oder sich nach mehrjähriger Bühnenerfahrung neue Impulse zu holen. Die Kombination aus szenischem Arbeiten, Körperarbeit und äußerst humorvollen Choreographien hat mir extrem gut gefallen, weil sich beide Bereiche so wunderbar ergänzen. Danke für eure Inspiration, Motivation und unglaubliche Sensibilität bei der gemeinsamen Arbeit gepaart mit einer kräftigen Brise Humor und Spaß. Luciano, we will keep on reaching for the stars from now on, whenever I move I have to think about the “Blume” cause here I am, yesss! Mille grazie & ein großes Dankeschön an euch beide, die “good vibes” sind immer noch nachhaltig zu spüren.

Ganz liebe Grüße aus Wien & bis bald, Ortrun

 

Cora 25.08.2012

"Wo ist die Blume"...ach ja hier!!!

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal für nächstes Jahr zu Eurem Workshop in Wien anmelden.:-) Verbindlich!

Lieber Thomas. Lieber Luciano. Die Woche mit Euch und den super coolen Mädels, war für mich ein ganz besonderes Erlebnis! Und ich bin noch immer traurig, dass es vorbei ist. Habe meine Grenzen überschritten und konnte mich neu entdecken. Eine Woche voller Freiheiten. Herzlichen Dank!!!

Grazie di cuore!!! Eure, Cora:)

 

Kerstin 25.08.2012

Zurückschauend auf die vergangene Woche in Wien, sehe ich schauspielbegeisterte Teilnehmerinnen, vielseitige Kursinhalte und zwei Dozenten von denen man etwas lernt, das weit über ihren Unterricht hinausgeht.

Durch Lucianos humorvolle und offene Art sowie Empathie, entstand eine unglaublich lockere und freie Atmosphäre. Sie hat dazu beigetragen, dass vorhandene Hemmungen in den Hintergrund traten. Seine Leidenschaft für Bewegung und Tanz ist außergewöhnlich und war vom Warm-up bis in den Feierabend zu spüren. Von ihm zu lernen hieß für mich die eigene „Bewegungs-Eisschicht“ tauen zu sehen und das mit großer Freude.

Im Schauspieltraining lernt man von einem Menschen, der die Schauspielkunst nicht nur lehrt, sondern in sich trägt. Unter Thomas Regie eine Szene zu erarbeiten bedeutet, zu sich selbst in der Rolle, zum Dialogpartner und zur Handlung zu finden. Die Zusammenarbeit bestand aus Impulsen und Freiräumen und beides ermöglichte den Prozess der Schauspielerei zu erleben und zu verstehen. Eine großartige und wertvolle Erfahrung! Neben der Erarbeitung der Szenen sorgten die vielfältigen Übungen für Abwechslung, jede Menge Spaß und sie verdeutlichten, dass die Begriffe Wahrnehmung, Kommunikation und Konzentration nicht nur für den Schauspieler von Bedeutung sind.

Am Ende einer ereignisreichen Woche, abgerundet von einer Werkschau und einem letzten Beisammensein, hieß es dann wieder „Koffer packen“ und so reiste ich zurück... im Gepäck unvergessliche Erinnerungen und einen Hut... den ich vor beiden Dozenten ziehe!

Vielen Dank – mille grazie!

 

Regine 20.08.2012

Lieber Thomas,lieber Luciano!

Was für ein energiegeladene,inspirirende,lehrreiche,fröhliche Woche das in Wien war!

Thomas, Du hast ,wieder einmal -mit Deinem sehr sensiblen Gespür für Menschen und deren Charaktereigenschaften- genau die richtigen Rollen für die Dialogpaare herausgesucht, es war grandios zu erleben , wie viel Emotionen und Energien sich beim Spielen zwischen den Menschen entwickelten .

Luciano, I think heaven send you on earth for to dance out of love to all human beings :to teach and form a choreo with 16 girls of 40 years age-difference and is a big big challenge ! I am fascinated from your high professionality! You electrified all of us with your perfect movements and personal advices. You are not only a young , professional dancing God ... you have a huuuuge heart ... thank you for respecting me so much !

Ein dickes Danke an Euch beide, Thomas und Luciano, für all die Kraft, die ihr in uns reingesteckt habt, und ein herzlicher Gruß aus München, von Regine

 

Iris 20.08.2012

"Licht" - "Blume" - "Applaus, Applaus"........

Lieber Thomas ! Caro Luciano ! Liebe Mädels !

Als Blanche auf einer richtigen Bühne vor echtem Publikum. Eine verrückte tanzende "donna" beim Shopping. "Summertime" in Wien. Sogar mit Klavierbegleitung. Schwelgen in "any other world" - mehr als nur ein Warm-Up, wenn man es live hört, mit Klavier und Cello. Salsa, Merenge, A Chorus Line......Es war eine intensive, spannende, unglaublich kurzweilige Woche. Danke an die beiden tollen Coaches, die nette Gruppe, für viel Freude, neue Gedanken, eine andere Sicht auf sich selbst und die Dinge um uns herum, den Spaß und viele interessante Gespräche, die sich vielleicht an anderer Stelle fortführen lassen !

Auf bald - ci vediamo ......LG Iris


 

Schauspielkurse Basic und Intensiv 2012

 

Annette 15.07.2012

Ich treffe beruflich viele gute Künstler. Aber nicht allen ist die Gabe gegeben, die Kunst, die Leidenschaft dazu und die sinnvolle pädagogische Vermittlung in sich zu vereinen. In Thomas Höhne kann man einen Menschen kennenlernen, der alle drei Fähigkeiten begnadet gut berherrscht.

Ein ganz wundervoller Schauspielkurs! Annette

 

Ann-Kristin 10.07.2012

Lieber Thomas, vielen, vielen Dank für den tollen Basic-Schauspielkurs.

Ich bin immer noch von mir selbst überrascht, wie viel Spaß mir meine konträre Rolle bereitet hat. Mit deiner sympathischen Art hast du einfach das Beste aus uns herausgekitzelt. Ich werde meine Schauspielqualitäten auf jedenfall in Berlin ausbauen und vielleicht sieht man sich in Karlsruhe mal wieder.

Liebe Grüße, Ann-Kristin

 

Marijana 10.07.2012

Der Basic-Schauspielkurs ist absolut empfehlenswert - ob für bühnenerfahrene Amateurschauspieler oder Leute, die einfach an ihrem Auftreten (z.B. im Beruf) arbeiten wollen. Thomas schafft es mit gutem Gespür, auf jeden gleichermaßen einzugehen und jedem auch individuell etwas mitzugeben. Ich habe definitiv einiges dazugelernt - gerade was die Bereiche "Wahrnehmen" und "Handlungen/Text notwendig machen" angeht. Kurzum: Das Wochenende hat großen Spaß gemacht und in mir definitiv die große Bühnenlust wiedererweckt, der ich jetzt ganz sicher auch nachgehen werde.

Vielen lieben Dank dafür!

 

Ronja 10.07.2012

Toller Schauspielkurs, den ich nur empfehlen kann.

Die Aufgaben bringen einen nicht nur weiter, sondern machen auch noch Spaß. Vielen lieben Dank an Thomas Höhne, da er diesen tollen Schauspielkurs anbietet!

Liebe Grüße, Ronja

 

Barbara 10.07.2012

Lieber Thomas, meine Verbeugung und Hochachtung vor Deinem Können!! Einfach wundervoll!! Es ist unglaublich was Du in dieser kurzen Zeit aus uns allen "herausgekitzelt" hast ;-) Dieser Schauspielkurs war supergut - Untertext ( ich will mehr davon und komme wieder :-)))

Herzliche Grüße Barbara

 

Andrea 10.07.2012

"Schauspielkurs Basic" 7./8. Juli 2012

Lieber Thomas, schön, Dich kennengelernt zu haben. Es freut mich, dass es solche Menschen wie Dich gibt. Mit Deiner sympathischen, offenen, natürlichen, lebendigen, authentischen, unkonventionellen und - im richtigen Moment - direkten Art schaffst Du es, dass sich selbst die zurückhaltensten Persönlichkeiten öffnen. Jeder fühlt sich trotz verschiedenster Charaktere schnell als zugehöriges Glied der Gruppe. Aus jedem holst Du mehr raus, als er bis dato rausgelassen hat. Weil Du überzeugend klarmachst, dass da mehr drin steckt. Wie gut Du Menschen einschätzen und individuell auf sie eingehen kannst, zeigt sich nicht zuletzt an Deiner Verteilung der Rollen. Bei Dir in der Gruppe fühlt sich jeder wohl: egal, ob leise oder laut, groß oder klein, dick oder dünn, jung oder alt. Dieser Workshop ist wirklich für Jedermann, egal ob Schauspielinteressierter oder nicht. Jeder geht mit einem guten Gefühl nach Hause: er hat sein Potenzial entdeckt - und traut sich mehr zu.

Vielen Dank dafür und liebe Grüße Andrea

 

Mingo 09.07.2012

Ich kann diesen Schauspielkurs nur weiterempfehlen! Macht großen Spaß und man lernt tolle und interessante Menschen kennen! Nochmals vielen dank an Thomas Höhne für diese wertvollen Erfahrungen.

Lieben Gruß,Mingo.

 

Daniel Grauer 08.07.2012

Lieber Thomas, Vielen Dank für die tolle Einführung in das Thema Schauspiel und schauspielerisches Handwerk!

Du hast uns allen die Theorie und Methodik des Schauspiels anhand von zahlreichen Beispielen erklärt, und das bei hohem Niveau auf sensationell humorvolle Weise :) Der Schauspielworkshop war sehr abwechslungsreich und der Aufbau der Inhalte so strukturiert, dass man das Erlernte immer gleich anwenden konnte. Neben gemeinsamen Übungen in der Gruppe und Partnerarbeit bist du individuell auf jeden der Teilnehmer eingegangen und hast uns spielerisch an die wahrhaftige Darstellung einer Situation herangeführt. Ich habe aus deinem Workshop vor allem die Bedeutung eines Subtextes für den Schauspieler und den Prozess „wahrnehmen-verarbeiten-handeln“ beim Schauspiel mitgenommen. Die Arbeit mit dir und der Gruppe hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, in der Zukunft noch mehr von dir zu lernen!

Vielen Dank und viele Grüße, Daniel

 

Regine Daniel 04.07.2012

Lieber Thomas , der Basic-Schauspielkurs 30.Juni/01.Juli 2012 war grandios- anders kann ich´s nicht sagen.

Wenn ich allein daran denke, wie Du es schaffst , aus unterschiedlichsten Persönlichkeiten -eine Biologin, einen Pilot , zwei blutjunge Schülerinnen, eine Tänzerin in Zeitgenössischem Bellydance, einen IT-Manager, eine Friseurin, eine Bank-Chefin, einen Computerfachmann , und...eine Theologin aus dem Bayernland- zu einer kreativen , begeisterten , spielfreudigen Gruppe zusammenzuführen, ist schlichtweg GENIAL.

Herzlichen Dank,und... ...ich komme wieder!

Regine

 

Robert Schröder 03.07.2012

Schauspiel Workshop Basic 30.06 - 01.07.

Lieber Thomas,

ich möchte Dir für das Engagement danken, mit dem Du uns durch dieses Wochenende geführt hast. Ich war vom theoretischen Niveau, von der Qualität der praktischen Übungen, und Deiner Begeisterung für den Beruf, die Du uns exemplarisch vorgelebt hast, sehr beeindruckt. Ich fand die Art und Weise, wie Du auf jeden von uns eingegangen bist, sehr gut. Es war immer spannend und oft sehr lustig. I'll be back!

Danke und herzliche Grüße Robert

 

Svenja Pein 02.07.2012

Der Schauspiel-Basis-Workshop am vergangenen Wochenende war großartig!

Interessante Übungen, super strukturierter Unterricht, klare Anleitung und individuelle Motivation, eine Sache mal auf andere Weise zu versuchen. Ergebnis: Gemeinsames Staunen über sich selbst! Besonders gut gefielen mir die Übungen für Wahrnehmung, Stimme und Arbeit mit Partner, und ganz besonders die Monologarbeit. Dieser Workshop ist wirklich nicht nur für Schauspielinteressierte zu empfehlen, sondern z.B. auch für Führungskräfte bzw. alle, die sich für Kommunikation und ihre Dynamiken begeistern können.

Davon will ich mehr! Ich komme wieder!...

 

Iris 05.06.2012

Schauspieltraining vom 28.04 – 01.05.2012 in Karlsruhe.

Wenn auch etwas später, hier mein Eindruck von einem 4-tägigen Schauspielkurs Intensiv. Ich wollte einmal etwas Neues ausprobieren mit 48 Jahren und bin durch das Surfen im Internet auf diese Homepage gestoßen. Sie sprach mich sofort an, als ich gelesen habe, dass diese Kurse auch für Quereinsteiger und rein Interessierte geeignet sind. Danach grübelte ich noch zwei weitere Tage, soll ich, soll ich nicht, und buchte diesen Kurs. Ich wurde sehr positiv überrascht und hatte nicht gedacht, dass wir alle zusammen so viel Spaß haben würden. Vieles war für mich am Anfang etwas ungewohnt aber schon nach dem ersten Tag legte sich das. Gleich am Wochende nach dem Kurs habe ich dann mein erstes Casting besucht und hatte durch den Kurs eine Sicherheit gefunden, die ich vorher sicherlich nicht besaß. Ich kann jedem nur empfehlen, hier einmal 'reinzuschnuppern und neue Erfahrungen zu machen.

Dir Thomas und allen anderen Teilnehmern vielen Dank für die schönen Tage und alles Gute. Iris

 

Dirk Wolters 03.06.2012

Dieser Kurs ist klasse ! Spannend und herausfordernd ! Thomas inspiriert und bringt die wichtigen Dinge kurz und prägnant auf den Punkt. 1A Schauspielunterricht! Und: Er ist selber ein Super-Schauspieler !

 

Klaus M. Münch 07.05.2012

Als Unternehmensberater und Team-Coach habe ich schon viele Seminare/Trainer erlebt und kann nur sagen: Thomas ist ein aussergewöhnlich guter Trainer und höchst professionell. Es gelingt ihm Anfänger zusammen mit weit Fortgeschrittenen in einer Gruppe zusammen zu führen ohne dass es den Einzelnen langweilig oder überfordernd vorkommt. Und deckt in den 4 Tagen ein sehr breites Spektrum ab (Ankommen, Atem, Körper, Stimme, Text, Subtext, Gruppe/Individuum, ich in der Rolle, etc.) mit konkreten Übungen und wertvoller (Selbst-) Reflektion.

Ganz herzlichen Dank für diesen Schauspielunterricht!

 

Volker Werling 07.05.2012

Schauspieltraining vom 28.04 – 01.05.2012 in Karlsruhe.

Ich spiele seit Jahren in zwei Amateurtheatergruppen und hatte jetzt mein erster Schauspielunterricht. Und das mit 50. Da Ich nicht weiß wo Ich anfangen soll, versuche Ich mich kurz zu halten. Thomas ist ein richtig geiler Typ er strahlt eine Ruhe und eine Souveränität aus die seinesgleichen sucht. Den zu vermittelnden Stoff bringt er auf eine extreme coole, freundliche und doch eindringliche Art an die Kursteilnehmer, so dass sich niemand scheut die gesehenen Sachen sofort zu probieren. Also alles in allem kann man sehr viel lernen und für sich mitnehmen. Die Truppe der Schauspielwilligen die mit mir dieses Training besuchte war einfach riesig, cool, geil, klasse, sehr herzlich und sehr vielschichtig. Ich wollte mich kurz halten, deswegen nur noch schnell ein paar letzte Worte. Der Schauspielkurs war einfach phänomenal und Ich bin der Meinung jeder der auf die Bühne will oder auch schon auf der Bühne steht, sollte diesen Kurs einmal besuchen. Ich habe für mich beschlossen es irgendwann wieder zu machen ob in Karlsruhe oder sonst irgendwo ist egal aber sicher ist das es bei Thomas sein wird.

Viele liebe Grüße an Thomas und die restlichen Teilnehmer des Kurses.

 

Zurück