Meinungen zu unseren Kursen Stimme und Sprache (Sprecherziehung/ Sprechtraining)

Sabine Kiefer 11.05.2023

Liebe Jana, hab herzlichen Dank für den wundervollen Kurs, dafür, dass ich die Freude an meiner Stimme wieder entdeckt habe, für das gute Training, und manchen erhellenden Satz, den ich nicht mehr vergessen werde. Bei weiteren Kursen wäre ich wieder dabei.

Liz 26.10.2022

Ein Wochenende nur fürs Atmen? Kann ich doch. Kann ich das?
Ja, die Flach- und Schnappatmung vielleicht. Dabei ist der Atem so viel mehr. Das Bewusstsein dafür haben mir diese zwei spannenden und lehrreichen Tage gebracht.
Durch die Tiefen der Atmung zu neuen Erkenntnissen hat uns Jana Niklaus geführt. Mich hat der Perspektivwechsel weg vom Kopf hin zum Bauch sehr berührt.
Atmen ist Leben, Stimme ist Atmen. Die Übungen haben dazu beigetragen, dass ich sogar jetzt noch meine Krone tragen kann. Will heißen, ich gehe mit geschwellter Brust durchs Leben. Damit es so bleibt ist jetzt Eigenverantwortung gefragt - und üben, proben, üben.
Ganz lieben Dank für zwei tolle Tage mit einer wunderbaren Dozentin und einer guten Gruppe! Vielleicht klappt es ja auch einmal mit dem Schauspiel.!


Sigrid 07.05.2022
Liebe Jana,
Dein Workshop war eine geballte Erfahrung von allem, was "Stimme, Sprache, Ausdruck" ausmacht. Dein unglaubliches Wissen hast du uns lebendig, locker, immer freundlich und nicht nur intellektuell, sondern vor allem über Körpererfahrung , näher gebracht. Wir kamen in guten Kontakt mit unseren Gelenken, mit Wirbelsäule, Bauch, Zwerchfell, Gaumensegel, Lippen, ...., und allem was zum Atem gehört und der eigenen Stimme Ausdruck und Substanz verleiht. Mir hat es ein intensives Körperbewusstsein vermittelt und den Zusammenhang von Gedanken, Emotion, Atmung und Stimme spürbar werden lassen. Alle Sprachausdrucksmittel hast du uns näher gebracht. Besonders beeindruckend war für mich die individuelle Arbeit mit Texten, die wir ausgesucht und vorgetragen haben. Deine Unterstützung und die vielfältigen Tipps waren hilfreich und effektiv bei jedem/jeder von uns. Ich bin dankbar und inspiriert nach Hause gefahren mit ganz viel Lust auf weitere Erfahrungen mit Stimme und Ausdruck und würde mir eine Fortsetzung des Kurses bei dir wünschen.
Ganz herzlichen Dank dafür!


Lene Enghusen Kometz
(03.05.2022)

Lieben Dank an Jana für ein sehr gutes Seminar "Stimme/Sprache" in Köln am 30.04 und 01.05 2022. Es war zwar sehr anstrengend, aber dafür sehr viel gebend. Und ich kann so viel in meinem Alltag einbringen, so dass es etwas leichter ist, den Terminkalender zu bewältigen.“ Ein voller Terminkalender ist noch kein erfülltes Leben“ Zitat Kurt Tucholsky. Auch Dank an die Kursteilnehmer für ein freundliches und herzliches miteinander!

Alexander C. 05.10.2021

Ich hatte vor Corona bereits einen Schauspielkurs bei Thomas absolviert, der echt super war. Was mir noch fehlte war das Thema "Sprache - Stimme - Ausdruck". Leider fiel der Kurs pandemiebedingt ein paar mal aus, aber nun im Oktober 2021 fand er dann tatsächlich statt.
Die Dozentin - Prof. Jana Niklaus - hat ein unglaubliches Fachwissen, das sie mit Hilfe praktischer Übungen an die Teilnehmer vermittelt. Sie geht natürlich mit den Teilnehmern um, hat viele gute und praktische Tipps und Hinweise für die Teilnehmer. Für mich war eine wesentliche Erkenntnis, dass die Stimme und die Persönlichkeit nicht unabhängig voneinander sind. In der Einzelarbeit vor der Gruppe konnte mir die Dozentin wertvolle Einblicke/ Hinweise zu den Themen Präsenz und Vortrag geben.
Alles in Allem ein sehr guter Kurs, der mir im beruflichen und privaten Kontext sehr hilft. Die Gruppe war sehr nett und es stellte sich schnell eine große Vertrautheit zwischen den Teilnehmern ein.

Tim 01.05.2021

Liebe Jana, dein Kurs "Stimme-Sprache-Ausdruck" war eine außergewöhnliche Reise zu sich selbst verbunden mit vielen beeindruckenden Erfahrungen und Erkenntnissen. Einfach spitze. Bitte weiter so.


Amy 28.04.2021

Liebe Jana,
"Stimme-Sprache-Ausdruck", der Kurs am 24/25. April 2021 in Köln hat mir, dank der guten Beispiele, Übungen und der „Atemübungen“ ein „aha-Erlebnis“ gegeben! Gerade die Atemtechnik ist nicht zu unterschätzen. Sie ist/ wirkt auch sehr emotional, da man sich sehr spürt. Ich fand es ein tolles Erlebnis, wie sich der Ton verändert die Stimme klarer wird und mehr an Kraft gewinnt. Ich führe seitdem „Selbstgespräche“ ;-)) ...Es macht Spaß die Unterschiede wahrnehmen zu können! Herzlichen Dank dafür.
Bleibe gesund und bis bald mal wieder :-)
Herzliche Grüße, Amy Vogel


Anna 07.11.2017

Workshop Stimme & Sprechausdruck

Der Workshop unter der Leitung von Claudia Brinker war sehr spannend und produktiv. Sie geht auf alle Teilnehmenden individuell ein und erkennt mit ihrer Erfahrung und Kompetenz sofort die Stärken und Schwächen, die beim Sprechen auffallen. Claudia vermittelt auf sehr sympathische Art diverse Tipps und stellt Übungen vor, mit denen man es sich viel leichter machen kann, wenn man sich mit Sprechen und dem Vortragen von Texten auseinandersetzt. Das alles fand in einem geschützten Raum statt, im Beisammensein einer tollen Gruppe!
Ich habe vieles gelernt, weiß nun, worauf ich beim Vortragen achten sollte und bin hochmotiviert, mich weiter mit dem Thema Sprechen auseinanderzusetzen. Dank an dich, liebe Claudia, und an die anderen TeilnehmerInnen des Workshops!

 

Jutta 06.11.2017

Endlich hatte ich es getan: ich nahm am Kurs Stimme und Sprache bei Claudia Brinker teil. Ich bin eigentlich die, die immer zuhört, die viel zu leise redet und monoton, einschläfernd eben. Ein Thema, das sich durch mein ganzes Leben zieht. Logopädie, Medizin, Physiotherapie, Psychologie - nichts von all dem konnte mir wirksam helfen. Ich war ziemlich resigniert, dass mir das farbenreiche Spielen dieses menschlichsten aller Instrumente einfach nicht vergönnt sein sollte. Eine innere Stimme ermunterte mich jedoch, weiter zu suchen. Wie gut, denke ich jetzt! Claudia beherrscht ihre Stimme, Sprache und Sprechausdruck natürlich schon von Berufs wegen. (Lasst Euch einmal auf ihrer Internetseite von ihrer Stimme beeindrucken und von deren Schwingungen einhüllen.) Darüber hinaus ist ihr die wundervolle Fähigkeit gegeben, ihr Können, vermittelt durch kleine Übungen und Erklärungen, scheinbar spielerisch, für Laien herunterzubrechen und anschaulich weiterzugeben. Als ich nach Hause kam, habe ich meinem Spiegelbild einen Text vorgelesen. Plötzlich bewegte sich mein Unterkiefer, mein Zwerchfell funktionierte von alleine und im Raum vibrierte nun meine Stimme. Eine neue Erfahrung und endlich ein Weg. Ich bleibe dran. Herzlichen Dank, liebe Claudia!

 

Bernd Mayer 26.04.2016

Kurs: Stimme und Sprache am 23./24.04.2016 in Köln
Ganz herzlichen Dank an die Dozentin Claudia Brinker für diesen tollen Kurs! Die beiden Tage waren für mich sehr inspirierend und fruchtbar, habe viele und vor allem umsetzbare Anregungen mitgenommen, um künftig bewusster mit Stimme, Atem und Sprache umzugehen. Die beiden Tage vergingen wie im Fluge und ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen - egal, ob man seine Stimme professionell einsetzt oder ob man einfach etwas zur persönlichen Weiterentwicklung tun will. Oder beides.

 

Jan 04.12.2014

Kurs "Stimme-Sprache-Ausdruck" (Sprecherziehung, Sprechtraining) bei Prof. Jana Niklaus

Wer spricht, will etwas sagen, will etwas ausdrücken. So selbstverständlich dieser Gedanke klingt - im Sprecheralltag achtet man oft doch viel zu sehr darauf, wie die eigene Stimme klingt und auf Andere wirkt. Der Kurs bei Jana hat mir dahingehend die Augen - oder besser die Ohren - geöffnet. Eine tolle Erfahrung, die auch lange nach dem Kurs noch wirkt. Sehr empfehlenswert!

 

Kerstin 14.12.2013

Der Kurs Stimme/Sprache (Sprecherziehung) am vergangenen Wochenende (07./08.12.2013) mit Claudia Brinker hat mir sehr große Freude bereitet.

 

Die Übungen, wie einfach sie einem im Nachhinein auch erscheinen mögen, haben einen bewussteren Zugang zur eigenen Stimme vermittelt und den Zusammenhang von Sprache und Körper deutlich spürbar werden lassen.
Durch Claudias aufgeschlossene Art und Erfahrungen auch im Bereich Schauspiel war der Unterricht von einer Leichtigkeit geprägt, die es jedem Teilnehmer ermöglichte, seinen eigenen Weg zu verfolgen, der ihn in diesen Kurs gebracht hatte.
Sowohl die Übungen in der Gruppe als auch die individuelle Arbeit sorgten für spannende Abwechslung.
Sie erinnerten einen daran, wie viel Einfluss man selber auf seine Stimme nehmen kann, wie viel mit ihr im Zusammenhang steht und wie viel Wirkung hinter ihr verborgen ist.
Der Fokus auf Stimme und Sprechausdruck wird in diesem Kurs zu einem großartigen Radius.
Vielen Dank!

 

Daniela 11.05.2013

Kurs: Stimme-Sprache-Ausdruck mit Jana (4./5. Mai 2013)

Der Kurs war super. Der Ablauf ist optimal strukturiert. Jana erklärt die Zusammenhänge zwischen Körperhaltung, Atmung und Stimme sehr anschaulich. Zudem werden für den Teilnehmer durch die vielen Übungen in der Gruppe unbewusste Verhaltensweisen sichtbar gemacht. Mir hat das Wochenende total viel Freude bereitet. Ich habe sehr viel gelernt und bin immer wieder mit der Umsetzung des Gelernten beschäftigt. Herzlichen Dank!!!

 

Inga 09.09.2011

Es war eine tolle Erfahrung! Ich habe sehr viel gelernt und jede Menge Anregungen mit nach Hause genommen. Jana war super! Toll wie sie es schafft jedem Teilnehmer ganz individuelle Hilfestellungen zu geben!!! Liebe Grüße und auf bald!

 

Charlotte 07.09.2011

Stimme - Sprache - Ausdruck bei Jana Niklaus

Außer Janas Ruhe habe ich jede Menge sinnvolle Tips mitgenommen - seit einer Woche unterrichte ich wieder - und das mit voller Stimme!

 

Johannes Binswanger 05.12.2010

Den Sprech- und Stimmworkshop von Jana Niklaus kann ich jedem bestens empfehlen. Bestimmt hat jeder von euch schon die Situation erlebt, wo er was ganz Wichtiges sagen wollte. Aber vor lauter Gedanken an wie wichtig es nun ist, kam die Botschaft stimmlich schal und flach heraus. Bei Jana lernt ihr, wie euch das nicht passiert!

 

Astrid Mühle 31.11.2010

stimme u. sprache bei jana niklaus

mit jana ein gedicht zu erforschen, war für mich wie in einem sekretär ein geheimfach entdecken, den schlüssel geschenkt zu bekommen, erstaunliches zu finden und einen hinweis auf eine schatzkarte.... die übungen fühlen sich gut an und haben nachhaltige wirkungen-genau so stimmig wie janas arbeitsweise: unangestrengt, konzentriert und einfühlsam.