Stimme - Sprache - Ausdruck (Sprecherziehung/ Sprechtraining)

Dozentin Jana Niklaus

 

Arbeitsschwerpunkt

in diesem Sprechtraining (Sprecherziehung) ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme und Sprache. Dabei geht es sowohl um das Wahrnehmen des momentanen Klangs und Ausdrucks, als auch um Wege der Entwicklung und Veränderung.


Dieser Kurs setzt sich insbesondere mit dem Zusammenhang zwischen Körperhaltung, Atem und Stimme auseinander.


Dabei wird u.a. untersucht, welche unnötigen Spannungen die Freiheit des Atems und der Stimme beeinträchtigen können.

 

Es wird daran gearbeitet, wie mit einem größeren Bewusstsein für den eigenen Körper, für die Worte/den Text und für den Partner/Zuschauer/Zuhörer das Sprechen beeinflusst werden kann und zu einem persönlicheren Ausdruck gelangt.

 

Vorbereitung:

Die Teilnehmer sollten ca. 4 - 10 Zeilen eines auswendig gelernten Textes mitbringen (Lyrik, Prosa, Dramatik, eine Rede oder ein Sachtext sind auch möglich; es sollte ein Text sein, zu dem Sie einen persönlichen Zugang haben).

Es sollte beim Kurs möglichst bequeme Kleidung getragen werden.


Zielgruppe:

Angesprochen für diesen Kurs "Stimme-Sprache-Ausdruck" (Sprechtraining/ Sprecherziehung) sind alle, die sich mit der eigenen Stimme und deren Möglichkeiten auseinandersetzen wollen. Sei es aus persönlichem Interesse oder aus beruflicher Notwendigkeit.


Unsere Stimme und deren Klang ist ein wesentlicher Teil unserer Persönlichkeitswirkung und beeinflusst unser gesamtes Kommunikationsverhalten.

 

Auszug aus unserem Gästebuch:


Kurs "Stimme-Sprache-Ausdruck" (Sprecherziehung, Sprechtraining) bei Prof. Jana Niklaus

 

Jan - 04.12.2014

Wer spricht, will etwas sagen, will etwas ausdrücken. So selbstverständlich dieser Gedanke klingt - im Sprecheralltag achtet man oft doch viel zu sehr darauf, wie die eigene Stimme klingt und auf Andere wirkt. Der Kurs bei Jana hat mir dahingehend die Augen - oder besser die Ohren - geöffnet. Eine tolle Erfahrung, die auch lange nach dem Kurs noch wirkt. Sehr empfehlenswert!


Daniela - 11.05.2013

Der Kurs war super. Der Ablauf ist optimal strukturiert. Jana erklärt die Zusammenhänge zwischen Körperhaltung, Atmung und Stimme sehr anschaulich. Zudem werden für den Teilnehmer durch die vielen Übungen in der Gruppe unbewusste Verhaltensweisen sichtbar gemacht. Mir hat das Wochenende total viel Freude bereitet. Ich habe sehr viel gelernt und bin immer wieder mit der Umsetzung des Gelernten beschäftigt. Herzlichen Dank!!!

 

Inga - 09.09.2011

Es war eine tolle Erfahrung! Ich habe sehr viel gelernt und jede Menge Anregungen mit nach Hause genommen. Jana war super! Toll wie sie es schafft jedem Teilnehmer ganz individuelle Hilfestellungen zu geben!!! Liebe Grüße und auf bald!


Das vollständige Gästebuch mit weiteren Einträgen zu unseren Kursen finden Sie hier.
 

Tipps zur Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten:

www.hrs.de (große Auswahl und Angebote nach Preisen sortierbar)

www.hotel.de

www.bed-and-breakfast.de

 

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Kurses (Kurs Stimme Sprache, Sprecherziehung, Sprechtraining) eine Teilnahmebestätigung von Schauspieltraining unter Angabe der Kursinhalte.

 

diesen Kurs buchen